Zum Inhalt springen

Welches Shopsystem bei Bundles & Set's


csaeum

Empfohlene Beiträge

Wir nutzen derzeit die JTL-Wawi. Unser Shop usw ist seit März 2016 online und läuft recht gut.
Wir nutzen bei 90% der Artikel den JTL-Shop Konfigurator. Leider können wir unsere Workflows usw nicht mit der JTL abbilden.
Ich kenne die Vario aus den Jahre 2013 & 2014, damals noch zu anderen Preisen.

Einige Features von Vario habe ich sogar bei JTL vorgeschlagen ;)

Nun meine Frage:
Mit welchen Shop und vielleicht Plugin könnten wir den Konfigurator von JTL am besten ersetzen. Mein Favorit wäre Shopware. Damals hatte ich Kontakt mit einer Agentur die wollten mit Vario sowas umsetzen. Also das man direkt Daten aus der Vario an den Shop sendet und Bestellungen wieder passend abholt.

Unsere Artikel im Shop sollten wieder so einstellbar sein: https://www.moebro.de/Kuechenmodul-Backofenschrank-Zinkplatte-multicolor

Wer hat Ideen Vorschläge usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo csaeum,

Shopware als alternativen Shop zum JTL-Shop ist bestimmt eine gute Wahl. Hier können viele Punkte mit der VARIO-Anbindung gelöst werden, weil VARIO das komplette Filtersystem mit den Eigenschaf-Sets in Shopware komplett unterstützt. Mit den Filtersets halte ich hier für viel umsetzbar.

Trotzdem: Wenn in Ihrem Shop den Artikel konfiguriere, dann sehe ich im Warenkorb die Hauptartikelnummer und im Text aufgeführte Zeilen.
Sind diese Zeilen dann
1. einzeln aufgeführte Stücklistenartikel wie in unserer VARIO die Artikelart "Baugruppe" (Bundle, Set), wo man im Auftrag dann in der Artikelposition des importierten Auftrags die einzelnen Stücke mit Menge sieht und diese dann durch buchen des Auftrags auch reserviert werden
oder
2. ist es nur ein Textfeld im Auftrag, welches der Shop übermittelt?

Wenn 1: Dann ist es eine Konfigurationsartikel, wo Hauptartikel und die vom Kunden zusammengestellte Stückliste aus dem Shop in die Warenwirtschaft übermittelt werden.
Wenn 2: Ganz nett, hat aber nichts mit Warenwirtschaft zu tun, denn die Ware in der Stückliste wird nicht bewirtschaftet.
Keine Kontrolle der Bestände automatisches Bestellwesen.
Textzeilen interpretieren und abtippen.

Welche Lösung ist es in Ihrem Shop?
Was wurde extra programmiert?

Ausblick: Ich werde das Thema bei uns im Haus wieder aufnehmen und diskutieren, denn:

Ich bin eine VARIO Enthusiast.

Lieben Gruß, Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Den Enthusiast habe ich damals bei objekt-m gemerkt :D

Bei uns ist nicht extra programmiert alles mit Haus und Bordmitteln von JTL-Wawi und JTL-Shop umgesetzt.

Die Möbel sind wie folgt zusammengesetzt:

Wir haben einen Artikel (Tisch) dieser hat 6 Varianten (unlackiert, lackiert usw usw)
Dann kann man in dien Konfigurationsgruppen (Hauptfarbe) Artikel wählen die die Farbe darstellen (zb. Blau)
Dann kann man in weiteren Konfiggruppen (Innenfarbe, Griffe) auch diese Artikel wählen.
Das was der Kunde zum Schluß wählte sieht man als einzelne Artikel in den Warenkorb und dann auch so in der Wawi.

Die Artikel die man wählt sind bei uns dann Artikel ohne Lagerbestand (bei Vario ohne Bestandsführung).

Gerne können wir hier auchmal telefonieren wenn Sie weitere Fragen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

eigentlich bin ich eher hier um Antworten auf meine Fragen zu finden :)

Aber hier kann ich dir evtl. helfen. Wir hatten das selbe Problem und haben sehr lange gesucht damit wir unsere Artikel so anbieten können wie in deinem jetztigen Shop.

Es gibt ein 500 € Premium Plugin von Shopware (Costum Products) das auch von Vario unterstütz wird. (Garantieren kann ich das noch nicht) Sind erst seit ein paar Tagen mit Vario online. Das was du mit deinen Artikeln anbieten willst, ist problemlos damit möglich. Da alle Artikel danach auch eine Art. Nr. haben, kommen sie auch in der Vario an und können dort zugewiesen werden.

Da bei uns noch personalisierte Texte eingegeben werden können, bin ich mir hier noch nicht sicher ob diese auch in der Vario landen.

Kann ich aber gerne nochmal Bescheid geben.

Wenn es nur darum geht mehrere Drop Downs für den Kunden bereits zu stellen, dann braucht man von der Vario auch nicht mehr ins Backend schauen. Die Farbe, Lackierung usw. werden beim Verkauf übermittelt, müssen aber alle in der Vario als einzelne Artikel angelegt werden. (Was bei uns mit alleine 56 Farben wochenlange arbeit bedeutet) Aber immerhin geht es danach auch ordentlich.

Siehe hier:

https://geoversand24.de/trackbares-t-shirt-1752#8dec26a0d9283afe4cb939041b3355bb

oder hier

https://geoversand24.de/detail/index/sArticle/2052#0d22cf0d2f4757418f27f1d92192c18f

 

Das ganze ist beliebig erweiterbar. Für alle Variationen können Bilder angelegt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise können Textfelder angelegt werden, die dann auf bestimmte Kriterien eingeschränkt werden können. Bei uns zB. die Trackingnummer. Diese darf nicht mit TB beginnen und nicht länger als 6 Zeichen lang sein. Für jeden Artikel können eigene Variationen eingestellt werden, oder bei ähnlichen kann auch die selbe Costum Products Vorlage verwendet werden.

Was uns hier noch fehlt, ist ein T-Shirt bzw. Stempel Designer. Shopware selbst bietet leider gar keinen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Melanie Amsbeck

ja davon habe ich auch schon gehört aber leider ist dies so nicht für uns umsetzbar.

Hier mal ein Beispiel von einer Variation: https://www.moebro.de/Massiver-Kleiderschrank-dreituerig-Konfigurator-alles-frei-waehlbar

Den Schrank gibt es in 6 Variationen dazu dann darunter die JTL Konfiguratoren. Der Artikel im Link wäre also eine Variation und diese müsste es dann in ca 40 Außenfarben + ca. 40 Innenfarben diese dann jeweils in Antiklook ja und nein sowie dann nochmal 15 Schlösser.

Wenn ich das zusammenrechne wären wir hier bei über 20.000 Varianten das dann ca mal 6 Varianten und dann nochmal auf ca 900 Artikel.

Über den Importvorgang von Vario wäre das fast nicht zu stemmen. Da wir erst seit ca 2 Jahren auf den Markt sind können wir auch keine Vario-Installation für 40.000€ stemmen.

Also arbeiten wir erstmal mit JTL weiter und schauen was die Zukunft bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 13.3.2018 um 09:56 schrieb csaeum:

Hallo @Melanie Amsbeck

ja davon habe ich auch schon gehört aber leider ist dies so nicht für uns umsetzbar.

Hier mal ein Beispiel von einer Variation: https://www.moebro.de/Massiver-Kleiderschrank-dreituerig-Konfigurator-alles-frei-waehlbar

Den Schrank gibt es in 6 Variationen dazu dann darunter die JTL Konfiguratoren. Der Artikel im Link wäre also eine Variation und diese müsste es dann in ca 40 Außenfarben + ca. 40 Innenfarben diese dann jeweils in Antiklook ja und nein sowie dann nochmal 15 Schlösser.

Wenn ich das zusammenrechne wären wir hier bei über 20.000 Varianten das dann ca mal 6 Varianten und dann nochmal auf ca 900 Artikel.

Über den Importvorgang von Vario wäre das fast nicht zu stemmen. Da wir erst seit ca 2 Jahren auf den Markt sind können wir auch keine Vario-Installation für 40.000€ stemmen.

Also arbeiten wir erstmal mit JTL weiter und schauen was die Zukunft bringt.

Hallo, wie arbeitet ihr zum heutigen Stand mit JTL ODER VARIO ODER ALTERNATIVE?

Darf ich fragen ob Ihr auch EU OSS SEIT? 

DMS?

WIE VIELE BESTELLUNGEN PRO MONAT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...