Zum Inhalt springen
  • 0

Andreas Büsch

Frage

Hallo liebe Gambio-Gemeinde,

heute bekamen wir eine E-Mail von einem Interessenten, der vor dem Download unserer VARIO for Free Fragen an uns richtete.
Diese habe ich beantwortet und ihn gefragt, ob ich diese E-Mail hier veröffentlichen darf.
Hier also die E-Mail des Interessenten 1:1, halt ohne E-Mail-Adresse und Fuß.

VARIO-Grüße sendet Andreas Büsch, VARIO Berater

 

Hallo Hr. Büsch,

 

gerne können Sie Teile meiner Email anonym im Forum veröffentlichen.

...  

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

...

 

Von: Andreas Büsch 
Gesendet: Mittwoch, 30. August 2017 12:05
An:
Betreff: AW: Kontaktanfrage, Fragen zu Vario 8

 

Guten Tag Herr ... ,

 

Ihr Fragen habe ich unten in Ihrem Text beantwortet.

...  

Darf ich Ihr Anfrage anonym im Forum veröffentlichen?

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas Büsch

....

 

 

Von:
Gesendet: Mittwoch, 30. August 2017 11:16
An: VARIO Info
Cc: Vertrieb VARIO Software AG>
Betreff: Kontaktanfrage, Fragen zu Vario 8

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Im GambioShop habe ich Ihre Werbung für Vario entdeckt.  Durch diverse Videos konnte ich einige interessante Funktionen entdecken. Bevor ich mich jedoch im Detail damit beschäftige habe ich einige Fragen:

 

1. Gibt es die Möglichkeit mit 2 Mandanten / Umgebungen zu arbeiten (Test und Produktivumgebung)?
A.: Aber klar!

 

2. Werden Artikelvarianten mit den Artikeleigenschaften in Gambio abgeglichen bzw. aktualisiert?
A.: Ja, die neuen Eigenschaften in Gambio, nicht mehr die alten Attribute!

 

3. Gibt es noch die  TAPI Schnittstelle in der Version 8?
A.: Aber sicher!

 

4. Wir arbeiten mit dem Versanddienstleister CBC zusammen, der ein Versandsoftware als Schnittstelle zu DHL, UPS usw. nutzt. Diese benötigt eine CSV in einem frei definierbaren Verzeichnis mit den Versanddaten. Ist ein Export der Lieferadresse in einer definierbaren CSV oder TXT Datei bei Rechnungsdruck, oder durch manueller Auslösung möglich?
A.: Ja, es gibt die Möglichkeit, einen eigenen Versender anzulegen und dieses CSV selbst zu konfigurieren.

 

5. Kann ich offline mit Vario 8 arbeiten? (wir hatten diverse Netzausfälle, mit meinem derzeitigen Programm bin ich immer in der Lage offline zu arbeiten)
A.: Das ist der Standard. Wir sind eine Client-Server-Lösung. Windows-Client, SQL-Server. Der SQL-Server ist in Ihrer Firma, nicht in Netz, nicht in der Cloud, Ihre Daten sind noch nicht „gecloud“.

 

6. Kann zb. die Basic Version nach Vertragsende weiter benutzt werden bzw. als kostenlose Version weiter betrieben werden?
A.: Nur dann, wenn Sie die Grenze der 5000 Belege pro Jahr der FREE Version nicht erreicht haben.
Die BASIC hat 10000 und ist eine Mietversion. Keine Miete, keine BASIC, dann die FREE nutzen, wenn weniger als 5000 Belege.

 

7. Warum ist die Software bis 5000 Belege kostenlos ?  Bzw. wird es eine Kaufversion ohne monatlichen Kosten geben ?
A.: Ja, das ist unser Enterprise-Version, die man kaufen oder leasen kann!
...

 

Derzeit wird für den .....Shop / ... Amicron Faktura eingesetzt. Jedoch gibt es eine einfache Schnittstelle zu Gambio bzw. Ebay, was zusätzliche manuelle Arbeit zur Folge hat. In dem Zusammenhang würde ich um eine detaillierte Funktionsübersicht der Schnittstelle zu Ebay und Gambio (XTC) bitten, evt. gibt es ein paar Screenshots oder eine Video zu den Funktionen.
A.: Laden Sie sich gerne die Free-Version zum Testen oder auch Einsetzen und sehen sich unsere Videos auch auf youtube an:
https://www.youtube.com/user/VarioSoftwareDE/videos
 

Ich würde für die Umstellung wie folgt vorgehen: Zum Testen würde ich eine kostenlose Version installieren. Sofern alle Schnittstellen eingerichtet sind und funktionieren, würde ich die OnlineBanking – Schnittstelle dazu buchen. Danach zum Jahreswechsel mit der Basis Version produktiv gehen, sofern ein Upgrade  einfach möglich ist

A.: Ein perfekter Plan, genau so!

 

Vielen Dank für Ihre Informationen per Email.

 

Viele Grüße,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Inge,

es gibt Kunden-/Verkaufs- und Lieferanten-/Einkaufs-Belege.
Die verschiedenen Belegarten kann man in den Parameter unter Belegarten sehen wie
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift, Kassenquittung und
Anfrage, Bestellung, Eingangslieferschein, Eingangsrechnung.

Alle dies sind Belege. Ein minimaler Shopverkauf kostet 2 Belege: Auftrag - Lieferschein/Rechnung.

5000 Belege pro Jahr sind also etwas mehr als 13 Belege pro Tag oder bei nur Werktagen ca. 20 Belege pro Werktag.
Das bedeutet 10 Auftrag - Lieferschein/Rechnung (Verkäufe/Versendungen) pro Werktag.

Aber natürlich gilt auch das oben  geschriebene: Mit der Free anfangen und evtl. nach einem halben Jahr auf die Basic wechseln.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

Ich bin "auch so ein Interessent" und bin gerade dabei, die "stillen Tage" zwischen den Jahren zu nutzen, um mich mit der Vario 8 Free vertraut zu machen. Soweit echt beeindruckend.

Ich werde aber aus der Preis-Matrix nicht ganz schlau, was alles den Unterschied zwischen Free und Basic ausmacht. Die Preismatrix sagt Onlinebanking ist in der Basic enthalten, 20 statt 10 Benutzer, 10 statt 5 Kassen und 10.000 statt 5.000 Belege. Email statt Forums-Support natürlich, ok. 

Das sind sicherlich alles wertige Erweiterungen, aber gibt es zwischen der Basic Version und der Free Version auch irgendwelche inhaltlichen / funktionalen Unterschiede, sind z.B. ein paar von den in der Free nicht enthaltenen Funktionen (fehlende Nummerierung in Menüs) in der Basic Version enthalten und nur nicht explizit in der Preismatrix aufgeführt?

Mit freundlichen Grüßen,

Ingmar Gutberlet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Frau Reuber,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber vielleicht haben Sie mich mißverstanden. Dass die Ziffernwahl in der Free Version enthalten ist, weiß ich, die nutze ich viel und gerne. Sie funktioniert übrigens nicht, wenn die "Übersicht" darstellt wird, was schade ist, denn die "Übersicht" ist genial und immer mein erster Mausklick. 

Was ich meinte sind echte, also "inhaltliche" Funktionsunterschiede. Die Matrix in Versionen & Preise sagt darüber leider praktisch überhaupt nichts aus und so ziemlich der einzige Punkt, bei dem man dort einen Unterschied sehen kann ist die Unterscheidung "CRM Lite" vs. "CRM Professional" für die Free/Basic vs. die Pro Version.

Dazu werden dann auch hier im Band "CRM & Adressverwaltung" ein paar Unterschiede gelistet, aber schon der Klick auf "Mehr >>" führt dann für beide auf die gleiche "CRM" Seite, auf der nicht mehr, sondern weniger inhaltliche Informationen stehen und vor allem keine Unterschiede "Lite" vs. "Pro", hmmm...

Aber bitte verstehen Sie das nicht als Kritik an Ihrer (schicken) Website oder an Vario selbst, ich bin echt nur auf der Suche nach Informationen. Gibt es vielleicht so etwas wie eine Liste mit Funktionen und mit Kreuzchen oder eben nicht in den Spalten "Free", "Basic", "Pro", "Enterprise", also eine echte Funktionsmatrix?

Mit freundlichem Gruß,

Ingmar Gutberlet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Blindsight,

die Versionen "Free", "Basic" und "Pro" unterscheiden sich in der Funktionalität nicht voneinander. Es ist lediglich die Anzahl der möglichen Belege. Ausschließlich die Enterprise-Version wird über verschiedene Module und ggf. benötigte individuelle Programmierungen einen anderen Funktionsumfang aufweisen.

Dass die Nummern der Menüs teilweise nicht durchgängig sind liegt an der Historie der Software. Es gab in früheren Versionen durchaus andere Punkte, welche im Laufe der Zeit nicht mehr benötigt wurden. Die entstandenen Lücken wurden nicht geschlossen, da viele User seit Jahren die Menüs mit der Ziffernwahl "blind" bedienen und wir sonst Gefahr laufen, dass diese User plötzlich andere Funktionen erreichen wie gewohnt.

Gruß, Catrin Reuber

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...