Zum Inhalt springen
  • 0

Linux Client/Server - Installation mit Windows Arbeitsplatz - Installation kompatibel?


Julian

Frage

Hallo an die Community und an das Team von Vario,

ich überlege gerade einen Server für die Client/Server - Version von Vario8 zu mieten.
Aus Kostengründen würde ich mich für einen Linux V-Server entscheiden.
Könnte es eventuell Kompatibilitätsprobleme geben, wenn die Arbeitsplatz - Version auf einem Windows -Rechner läuft?

Vielen Dank für eure Anworten und viele Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag,

Vario ist leider überhaupt nicht Linux fähig. Weder als Server noch als Client. Auch Wine kann uns leider nicht helfen. Dies ist leider der Wahl der Entwicklungsumgebung, mit der Vario entwickelt wurde, zu verdanken.

Ich hab einen Windoof Server 2019 aufgesetzt und verwende RDP um mit Vario zu arbeiten.

Viele Grüße

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag "Ich",

darf ich zum Verständnis fragen: in Ihrer Variante haben Sie im Grunde eine Einzeplatzinstallation auf dem Server und greifen darauf zu, ohne selbst die Vario auf dem genutzten Gerät installiert zu haben. Heißt aber auch, dass das gleichzeitige nutzen durch verschiedene Benutzer nicht möglich ist, korrekt?

Herzlichen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also so Grundsätzlich unbrauchbar ist Vario unter Linux für meinen ersten Eindruck nicht.
Das Installationsprogramm läuft durch und die Anwendung startet.
Einen Datensatz editieren geht auch. Allerdings läuft alles sehr langsam. Wenn ich Zeit habe
werde ich mich mal durch die Logdateien wühlen und die Ursache suchen.
Ich vermute ein Grafikproblem.
Ich bin auf die Idee gekommen die Vario mal unter Linux zu installieren weil unsere derzeitige
Wawi auch ein in Delphi erstelltes Programm ist.
Und die läuft sehr schön unter Linux. Also Trail and Error. Und es scheint erst einmal zu gehen.

Umgebung Kubuntu 20.04 LTS und Playonlinux.

 

vario_kubu.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...