Zum Inhalt springen
  • 0

RaBoGK

Frage

Hallo Community, hallo Support Team,

heute war der GAU.

Nachdem jetzt endlich nach langer Zeit alles funktionierte, es waren alle Updates angekommen, die Replikationen funktionierten, u.s.w.
- Vario 8 Datenbank auf dem Server
- je 1 Client auf dem Laptop/Server
- Kasse auf einem Netbook

Mit einfachen Worten, ich war zufrieden und spielte mit dem Gedanken, mit der VARIO-Software "live" zu gehen und alles umzustellen.
Wollte nur noch die 1. Kassen-Installation vom Server löschen, wird nicht benötigt.
DANN: Kasse deinstalliert. ALLES WEG
Das komplette VARIO Verzeichnis ist leer.

Auf wiedersehen Vario.
Uns als neuen Kunden zu bekommen, die die Software kaufen wollten ist eben GELÖSCHT worden.
Wäre ich die 14Tage auf dem Sofa liegen geblieben, hätte ich jetzt das gleiche Ergebnis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo RaBoGK,

den Frust kann ich gut verstehen, ABER

Ich lese hier Fachgebiet Computer und Netzwerktechnik! 

Kasse liegt auf dem Server normalerweise in einem getrennten Verzeichnis. Da frage ich mich schon wie hier deinstalliert wurde. Aber wie meine Vorredner schreiben, Server bedeutet für mich mindestens tägliche Sicherungen. Wenn ich auf einem Server etwas lösche, sichere ich sogar unmittelbar davor nochmals, es kann immer etwas schief gehen.

Aber hier wäre ein wenig Selbstkritik angebracht statt mit dem Daumen auf die Vario zu zeigen.

Ich wünsche trotz allem ein Gutes Neues!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Von Testroutine steht da nichts. Ausserdem dient dieses Forum vielen Usern und besonders Anfängern. Diese können aus Fehlern Anderer lernen. Da spielt der Zeitpunkt keine Rolle.

Des Weiteren bleiben oft Fragen auch unbeantwortet. Da sind die User dankbar wenn Sie auch nach einiger Zeit noch eine Lösung bekommen. 

Übrigens, wenn Du Vario nicht mehr nutzt wie Du schriebst, warum reagierst Du dann noch auf Forumsbeiträge?

Das man sich Reporte oder andere Einstellungen zerschießt, passiert mir selber auch nach Jahren noch mal. Lässt mich total kalt da ich eine saubere Backup Strategie habe.

Gruß OS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Onkel Steven:

Von Testroutine steht da nichts.

>> Mit einfachen Worten, ich war zufrieden und spielte mit dem Gedanken, mit der VARIO-Software "live" zu gehen und alles umzustellen. <<

 

vor einer Stunde schrieb Onkel Steven:

Übrigens, wenn Du Vario nicht mehr nutzt wie Du schriebst, warum reagierst Du dann noch auf Forumsbeiträge?

Ich wusste nicht, das ich hier nicht mehr sein darf.

 

vor einer Stunde schrieb Onkel Steven:

Das man sich Reporte oder andere Einstellungen zerschießt, passiert mir selber auch nach Jahren noch mal.

Mir nicht, deshalb habe ich ein "LIVE"-System für die Arbeit und ein "TEST"-System, bei uns im Daten-Center "BABY" genannt, in dem ich teste
Also so habe ich das gelernt, meine SQL-Scripte werden mehrmals im "TEST" getestet und anschliessend die Daten verglichen, bevor meine Scripte in der Produktiven-Datenbank "LIVE" angewendet werden

 

vor einer Stunde schrieb Onkel Steven:

Lässt mich total kalt da ich eine saubere Backup Strategie habe.

Mich auch lässt Deine "saubere Backup Strategie" auch vollkommen kalt


Aber, es bleibt trotzdem der Fehler in der Installations-Routine. Wenn ich Vario installiere und anschliessend die Vario-Kasse installiere, darf bei der Deinstallation der Vario-Kasse auch nur die Daten/Programmteile der Kasse entfernt werden, NICHT ALLES!

Schön ist aber, das nach solanger Zeit sich jemand für meinen Post noch so sehr interessiert. Also muss ich wichtig sein.

Gerade eben schrieb RaBoGK:

>> Mit einfachen Worten, ich war zufrieden und spielte mit dem Gedanken, mit der VARIO-Software "live" zu gehen und alles umzustellen. <<

 

Ich wusste nicht, das ich hier nicht mehr sein darf.

 

Mir nicht, deshalb habe ich ein "LIVE"-System für die Arbeit und ein "TEST"-System, bei uns im Daten-Center "BABY" genannt, in dem ich teste
Also so habe ich das gelernt, meine SQL-Scripte werden mehrmals im "TEST" getestet und anschliessend die Daten verglichen, bevor meine Scripte in der Produktiven-Datenbank "LIVE" angewendet werden

 

Mich auch lässt Deine "saubere Backup Strategie" auch vollkommen kalt


Aber, es bleibt trotzdem der Fehler in der Installations-Routine. Wenn ich Vario installiere und anschliessend die Vario-Kasse installiere, darf bei der Deinstallation der Vario-Kasse auch nur die Daten/Programmteile der Kasse entfernt werden, NICHT ALLES!

Schön ist aber, das nach solanger Zeit sich jemand für meinen Post noch so sehr interessiert. Also muss ich wichtig sein.

Einen schönen Gruss zurück
( Sorry vergessen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...