Zum Inhalt springen
  • 0

Preisgestaltung


eagle

Frage

Hallo,

wir verkaufen unsere Artikel in unterschiedlichen Gebindegrößen. Es gibt bei jedem Artikel bspw. 3 Gebindegrößen: 1kg, 10kg, 20kg. Verandelt wird mit den Kunden und den Lieferanten aber immer 1kg-Preis.

Bedeutet: ich möchte gerne als Netto-VK und als Netto-EK den 1kg-Grundpreis für z.B. das 20kg-Gebinde hinterlegen. Im Auftrag erfasse ich dann 1x 20kg-Gebinde zum 1kg-Preis und Vario sollte mir den Gesamtpreis auf 20kg hochrechnen. Geht das?

Oder kann man nur den Gesamt-Gebindepreis hinterlegen - also Preis für 1 Stück 20kg-Gebinde? Aber wie rechnet man dann zurück auf 1kg? Dieser Preis soll im Auftrag/Bestellung/Rechnung auswiesen sein.

Also so:

 

Der Gebindegesamtpreis wäre okay - wenn ich denn im Artikel den 1kg-Grundpreis hinterlegen könnte.

Habe im Forum vom "Faktor 40" gelesen den man nutzen kann für die Rückrechnung z.B. auf 100ml. Bei mir wäre es genau anders rum, das Feld akzeptiert aber leider keine Dezimal- oder Negativzahlen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruß

K.Daugill

PS: Es gibt aktuell noch KEINE Shopanbindung. Hier kommen Aufträge mündlich oder per Fax an.

 

 

 

vario-preisbeispiel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Eagle,

ich muss mich entschuldigen, dass Ihre Frage offenbar "überlesen" wurde.

Um diese verschiedenen Preise darzustellen, sollten Sie mit Staffelpreisen arbeiten.

Hier eine kurze Übersicht der Möglichkeiten:

Preis-Staffel

nur 1 VK

Bei dieser Preisstaffel verändert sich nichts. Sie beziehen hier den normalen Preis, der dem Artikel hinterlegt ist (siehe Preise (Felder)).

 mengenabhängige VKs

Sobald Sie diese Preisstaffel auswählen, öffnet sich rechts eine Übersicht, in der Sie die mengenabhängigen VKs pflegen können. Geben Sie an, ab welcher Menge welcher Netto-VK in Euro (bzw. welcher Brutto-VK in Euro) gelten soll.

1+16 verschiedene VKs

Hier haben Sie die Möglichkeit bis zu 16 weitere Preisgruppen neben der Standardpreisgruppe einzurichten. Somit besteht die Möglichkeit, den Händler, Amazon-Kunden oder sonstige Kunden einen abweichenden Preis zuteil kommen lassen. Diese Preisgruppen können Sie in den Parametern (1.9.1) unter Artikel -> Freie Felder im Namen ändern. Weisen Sie Ihren Adressen die entsprechende Preisgruppe zu (siehe Adressstammdaten).

mengenabhängige Rabatte

Hier können Sie angeben, ab welcher Menge dem Käufer ein bestimmter Rabatt zuteil wird.

16 verschiedene Rabatte

Hier ist Ihnen die Möglichkeit gegeben jeder Preisgruppe einen anderen Rabatt zu zuweisen. Diese Preisgruppen können Sie in den Parametern (1.9.1) unter Artikel -> Freie Felder im Namen ändern. Weisen Sie Ihren Adressen die entsprechende Preisgruppe zu (siehe Adressstammdaten).

mengenabhängige Staffelpreise

Hier sehen Sie nun 17 Reiter. Jeder dieser Reiter beinhaltet die Übersicht der mengenabhängigen Staffelpreise für jeweils eine Preisgruppe. Im Standard öffnet sich der Standardpreis. Geben Sie an, ab welcher Menge welcher Netto-VK in Euro (bzw. welcher Brutto-VK in Euro) gelten soll.

mengenabhängige Staffel-Rabatte

Hier sehen Sie nun 17 Reiter. Jeder dieser Reiter beinhaltet die Übersicht der mengenabhängigen Staffel-Rabatte für jeweils eine Preisgruppe. Im Standard öffnet sich der Standardpreis. Geben Sie an, ab welcher Menge welcher Rabatt gelten soll. Daraus lässt sich der neue Netto-, bzw. Brutto-VK in Euro errechnen.

Die jeweiligen Einstellungen können Sie am Artikel, auf der Registerkarte "Preise" vornehmen.

Freundliche Grüße aus Neuweid, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...