Zum Inhalt springen
  • 0

Nummernkreise pro Shop - Suffix bei Bestellimport möglich?


voodoopupp

Frage

Hallo,

aktuell betreiben wir 3 verschiedene Shops, die alle auf der gleichen Shopsoftware laufen. Jede Bestellung bekommt ja pro Shop eine bestimmte Bestellnummer.

Nun kann es also sein, dass Shop 1 z.B. die Bestellung "1234" in seiner Datenbank gespeichert hat.
Irgendwann kommt auch Shop 2 ebenfalls zur gleichen Bestellnummer.

Nun würde es also zu einem Problem kommen, da die Schnittstelle ja eine Bestellnummer abholen will, die in der Wawi bereits vorhanden wäre und diese  dort z.B. vor 2 Jahren als erledigt gekennzeichnet wurde.

Kann man also zur Sicherheit hierfür je "Filiale" einen eigenen Nummernkreis festlegen bzw. ein Suffix einfügen?
Dann würde z.B. bei Filiale 10 die Bestellung 101234 heißen, bei Filiale 15 dann eben 151234 und bei Filiale 20 entsprechend 201234
Damit würden also NIE doppelte Bestellnummern zu einem Problem führen, da vorne immer entweder 10, 15 oder 20 vorne angefügt werden würde.

Oder müsste das direkt in der Schnittstelle "verbogen" werden?

Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Danke für die Info!

Dann wäre es theoretisch egal, da Vario also die Filiale immer noch in Bezug zur Bestellnummer setzt.

Dann wäre es nur noch eine Frage des Geschmacks, wie man das anderweitig umsetzt.
Die Bestellnummer im Shop hochsetzten hatten wir auch überlegt, aber damit ist immer noch nicht garantiert, dass sich die Bestellungen irgendwann überschneiden würden. Außer man setzt diese utopisch hoch.

Also wenn ich z.B.im Shop 2 nur die Bestellnummern um "100000" hochsetzen würde, dann ist die erste Bestellung "100001".
Wenn Shop 1 mit "1" starten würde und dann aber irgendwann der 100000. Verkauf ansteht, würden sie wieder doppelt vorkommen...
Das hat mit Vario selbst nichts zu tun. Das wäre in der Tat für den Shop sinnvoll....evtl. kommt da ja mal ein Update ;)

Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...