Zum Inhalt springen
  • 0

OnlineHandel mit Vario | Ebay Implementierung


DEVCOR

Frage

Guten Tag,

wir hoffen, das wir hier im korrekten Bereich posten.

Wir sind ein sehr junges Unternehmen und sind seit einiger Zeit im Onlinehandel über Ebay tätig. Wir sind vor kurzem auf Vario gestoßen und sind im ersten Eindruck sehr begeistert. Allerdings sind da noch einige Fragen offen, die trotz der Transparenten und offenen Website, sowie dem Handbuch oder dem Forum noch nicht gnaz geklärt werden konnten.

 

Wir würden gern auf Vario umsteigen und haben bereits eine Test-Serverinstallation im Terminalserverbetrieb eingerichtet. Die Grundfunktionen laufen einwandfrei und wir sind vom System und allem drumherum absolut begeistert.

Nun sind wir uns aber nicht sicher, bevor wir unsere Ebay-, Bank- und Mailkonten mit Vario verknüpfen, möchten wir hier ein paar Grundfragen klären.

  • Wie läuft die Kommunikation mit den Käufern oder anderen Verkäufern?
  • Ist Greyhound erforderlich für die Kommunikation auf ebay über vario?
  • Ist ein DHL Geschäftszugang notwendig um die Logistikschnittstelle automatisiert laufen zu lassen?

Wir bedanken uns bereits jetzt recht herzlich für eure Antworten.

Sollten weitere Informationen benötigt werden, lasst es uns wissen und wir schieben direkt nach :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallöchen noch einmal!

Um das Thema DHL Geschäftszugang und die Ebay Kommunikation noch einmal klarer zu definieren:

Ist es mit einem DHL-Geschäftszugang möglich Vario so zu konfigurieren, dass getätigte käufe auf Ebay automatisch importiert und verarbeitet werden?

Also als Beispiel: Kunde A kauft Artikel X, nach zehn Minuten repliziert der Server diesen Kauf in Vario und Vario Importiert diesen. Daraufhin wird dieser Kauf (sofern eine finanzielle Erfassung der Bezahlung statt gefunden hat) von Vario verarbeitet und ein DHL Label sowie der Lieferschein wird automatisch gedruckt.

Ist dies so umsetzbar? Oder muss jeder Verkauf noch händisch bestätigt und gedruckt werden?

 

Zum Thema Kommunikation noch ein Beispiel:

Kunde A stellt über Ebay eine Anfrage zu Artikel X, wird dies vom Mailclient verarbeitet und kann sogar in Vario einer Buchung oder einem Kunden zugeordnet werden oder ist dazu zwangsweise ein Tool wie Greyhound notwendig?

 

LG DEVCOR

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 52 Minuten schrieb DEVCOR:

Hallöchen noch einmal!

Um das Thema DHL Geschäftszugang und die Ebay Kommunikation noch einmal klarer zu definieren:

Ist es mit einem DHL-Geschäftszugang möglich Vario so zu konfigurieren, dass getätigte käufe auf Ebay automatisch importiert und verarbeitet werden?

Also als Beispiel: Kunde A kauft Artikel X, nach zehn Minuten repliziert der Server diesen Kauf in Vario und Vario Importiert diesen. Daraufhin wird dieser Kauf (sofern eine finanzielle Erfassung der Bezahlung statt gefunden hat) von Vario verarbeitet und ein DHL Label sowie der Lieferschein wird automatisch gedruckt.

Ist dies so umsetzbar? Oder muss jeder Verkauf noch händisch bestätigt und gedruckt werden?

 

Zum Thema Kommunikation noch ein Beispiel:

Kunde A stellt über Ebay eine Anfrage zu Artikel X, wird dies vom Mailclient verarbeitet und kann sogar in Vario einer Buchung oder einem Kunden zugeordnet werden oder ist dazu zwangsweise ein Tool wie Greyhound notwendig?

 

LG DEVCOR

 

Hallo DEVCOR,

wenn der Kunde über eBay gekauft hat wird der Auftrag automatisch insofern alles richtig eingestellt ist in VARIO Importiert.

Das DHL Label wird nicht automatisch gedruckt den die meisten Kunden Kommisionieren und beim Abschluss der Kommisionierung wird das Label gedruckt. Sie sollten sich intern mal beratschlagen wie Sie genau arbeiten möchten ... mit oder ohne Kommisionierung?

zum Thema "automatisierte Antworten" da ist Greyhound Ihr Richtiger Ansprechpartner ;)

Viele Grüße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb M. Stumpf:

Hallo DEVCOR,

wenn der Kunde über eBay gekauft hat wird der Auftrag automatisch insofern alles richtig eingestellt ist in VARIO Importiert.

Das DHL Label wird nicht automatisch gedruckt den die meisten Kunden Kommisionieren und beim Abschluss der Kommisionierung wird das Label gedruckt. Sie sollten sich intern mal beratschlagen wie Sie genau arbeiten möchten ... mit oder ohne Kommisionierung?

zum Thema "automatisierte Antworten" da ist Greyhound Ihr Richtiger Ansprechpartner ;)

Viele Grüße.

 

Guten Tag Herr Stumpf,

 

vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Bei einem "Normalen" Verkauf an einen Endverbraucher über ebay wird im Normalfall nicht kommisioniert, oder verstehen wir Sie da gerade falsch.

Wir arbeiten bisher ohne Kommisionierung in einem Open Source ERP und wollen zu Vario umsteigen. Es nervt uns in unserem aktuellen System, das wir auch dort jede Bestellung noch einmal bearbeiten/abschließen müssen und erst daran der Druck des Lieferscheins und des Labels gekettet ist.

Generell möchten wir den Ablauf nach einer Bestellung starkt vereinfachen. Es würde zum Beispiel auch reichen, wenn nach bearbeitung einer Pickinglist das Label+Lieferschein gedruckt wird. Verhindern möchte ich, das der Mitarbeiter neben dem Verpacken auch noch in Vario rumfuchteln muss, damit er sich voll und ganz auf die Logistik konzentrieren kann.

Ich hoffe wir können verständlich rüberbringen was wir wissen möchten bzw. was wir benötigen.

 

LG DEVCOR

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Noch ein kleines Additiv zu meinem letzten Beitrag:

 

Wir haben das Handbuch im Bereich, Verkauf und Kommissionierung gewälzt.

Vielleicht denken wir da zu einfach, aber im Bereich Box Versand haben wir einen Absatz gefunden, der genau das beschreibt was wir suchen:

Zitat

Sie müssen nun zum Bestätigen den Barcode oben rechts auf der Pickliste scannen. Je nachdem, welche Einstellungen Sie in 1.5.1 vorgenommen haben, werden Lieferschein und/oder Paketaufkleber direkt ausgedruckt. Wenn Sie sich auf einer Pickliste mit Schnellkommissionierung befinden, wird der Auftrag nach Scannen des Artikels direkt abgeschlossen.

Anschließend können Sie die nächste Pickliste scannen. Wenn Sie einen Barcode eines Artikels scannen, der eine Seriennnummer/IMEI hat, erhalten Sie folgende Meldung:

Ist es möglich Picklisten nicht nur für "Wagen" anzulegen, sondern einen Auftrag so in eine Digitale Picklist umzuwandeln, das quasi die Versandkartons bestückt werden?

Wenn es möglich ist (korrekte Einrichtung vorausgesetzt) aus den von Ebay importierten Bestellungen, über die Stapelverarbeitung eine Digitale Picklist pro Auftrag zu erstellen, die nach abarbeitung den Ausdruck eines Lieferscheins und eines Labels auslöst, ist das genau das was wir suchen.

 

LG DEVCOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo DEVCOR,

nochmal ... ein Auftrag kommt aus eBay automatisch in Vario.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten entweder es wird Kommisioniert oder man übernimmt alle Aufträge per Stapel in ein Lieferschein und druckt gleichzeitig Paketlabels.

Dann muss der Lagermitarbeiter nur noch an den Drucker gehen und die Lieferscheine + Paketaufkleber holen. (wird nicht empfohlen wenn Sie viele Aufträge am Tag haben)

Oder aber man nutzt eine der verschiedenen Kommisioniert Arten auch hier wird beim Abschluss das Paketlabel gedruckt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb M. Stumpf:

Hallo DEVCOR,

nochmal ... ein Auftrag kommt aus eBay automatisch in Vario.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten entweder es wird Kommisioniert oder man übernimmt alle Aufträge per Stapel in ein Lieferschein und druckt gleichzeitig Paketlabels.

Dann muss der Lagermitarbeiter nur noch an den Drucker gehen und die Lieferscheine + Paketaufkleber holen. (wird nicht empfohlen wenn Sie viele Aufträge am Tag haben)

Oder aber man nutzt eine der verschiedenen Kommisioniert Arten auch hier wird beim Abschluss das Paketlabel gedruckt.

Viele Grüße

Vielen Dank Herr Stumpf,

ich bitte ob der Unwissenheit meinerseits um entschuldigung. Die haben uns auf die richtige Bahn geworfen.

Selbstverständlich Kommissionieren wir und willen dies auch weiterhin tun. Nun Sind wir noch nicht sicher in wie fern es für uns am meisten SInn macht.
Wir sind unschlüssig ob Sammelkommissionierung oder die rollende Kommissionierung die korrekte Wahl ist.

Ein nettes Forenmitglied hat bereits hierzu seine Hilfe bzw. Informationen angeboten. Vielleicht können wir damit das eine oder das andere ausschließen.

 

Insgesamt, ist aber alles hier erwähnte für uns beantwortet.

Dafür bedanken wir uns recht herzlich! Vielen Dank für den guten Support 😃

 

LG Luka

DEVCOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kommunikation mit Käufern und Verkäufern: Vario bietet integrierte Kommunikationsfunktionen, mit denen Sie direkt mit Ihren Kunden und anderen Verkäufern kommunizieren können. Sie können Nachrichten senden und empfangen, Bestellinformationen austauschen und Fragen klären, alles innerhalb der Vario-Plattform. Dadurch wird die Kommunikation zentralisiert und Sie können den Überblick über Ihre Nachrichten behalten. Greyhound für eBay-Kommunikation: Greyhound ist ein Tool von Vario, das die Kommunikation mit eBay automatisiert. Es ermöglicht das automatische Versenden von Nachrichten an Käufer und Verkäufer, z.B. Bestellbestätigungen, Versandbenachrichtigungen oder Rücksendungsinformationen. Wenn Sie die Kommunikation effizienter gestalten möchten, kann Greyhound nützlich sein, ist aber nicht zwingend erforderlich. Schade, dass es damals noch keine Online-Shops gab, dann wäre alles besser gewesen, aber heute kann man unter https://kennersoft.de/services/b2b einen tollen Shop und vieles mehr bestellen, wovon mein Geschäft persönlich sehr profitiert hat. DHL Geschäftszugang für Logistikschnittstelle: Ein DHL Geschäftszugang ist hilfreich, um die Logistikschnittstelle in Vario automatisiert zu nutzen. Mit dieser Schnittstelle können Sie Versandetiketten erstellen, Versandprozesse verfolgen und Versandinformationen direkt in Vario verwalten. Ein DHL Geschäftszugang erleichtert diese Prozesse, ist jedoch möglicherweise nicht unbedingt notwendig, je nachdem, wie Sie Ihre Versandabwicklung handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Luka,

will hier auch meine (unsere Erfahrung) im Bereich der Sammelkommissionierung, Einzelkommissionierung und Box-Versand mit einfließen lassen:

Box-Versand ist vor allem für Lager mit vielen Lägern sehr sinnvoll. Der Pick-Mitarbeiter erhält eine Liste mit einem Wagen und Boxen (Anzahl der Boxen pro Wagen ist einstellbar). Es der Pick-Mitarbeiter geht dann nach einer von euch (einmalig) festgelegten Reihenfolge durch die Regale. Es wird hierbei nicht eine Box (=ein Auftrag) gepickt, sondern alle Boxen werden "gleichzeitig" gefüllt. Der Packer arbeitet am Bildschirm Box für Box ab und bekommt dann einen Lieferschein und ein Paketaufkleber gedruckt. In der Grundeinstellung legt man fest, ob man dem Packer das eintragen der Gewichte und die Versandart überlässt oder ob dies über die im Artikelstamm hinterlegten Gewichte gezogen wird. Der Box-Versand eignet sich derzeit leider nicht bzw. nur schwer für den Versand von Chargen- oder Seriennummer geführten Artikel. Ein möglicher Vorteil ist, dass der Packer mit einem Scann die ganze Box / den Auftrag "abschließen" kann und nicht jeder einzelne Artikel eingegeben werden muss.

Einzelkommissionierung ist vor allem geeignet, wenn man keine Lagerplätze nutzen will. Es gibt pro Auftrag einen Kommissionierschein. Auch dieser kann über 2 Klicks abgeschlossen werden (Außnahme wie beim Box-Versand Chargen / Seriennummer-Artikel, hier muss der Lagerplatz, der Artikel und auch die Charge eingegeben / ausgewählt werden).

Bei der Sammelkommissionierung werden alle Artikel wie beim Box-Versand für X-verschiedene Aufträge gesammelt. An der Packstation werden diese dann per Hand den Aufträgen zugeordnet. Das System gibt dabei vor, welche Artikel in welcher Menge noch zum Abschluss des Auftrages fehlen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...