Zum Inhalt springen
  • 0

prozentualer Preisaufschlag für ebay


braubebo

Frage

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen prozentualen Aufschlag auf den normalen Artikelpreis zu geben, der dann bei ebay gilt?

Beispiel:

Preis Artikelstamm: 100€

Preis Webshop: 100€

Preis ebay: Verkaufspreispreis Artikelstamm + 20% Aufschlag = 120€

 

Vielen Dank

Niklas von Braubebo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Snyer,

vielen Dank für die Hilfe. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Wenn ich bei Aufschlag in % etwas eintrage, z.B. 20%, dann rechnet die Vario die 20% auf den EK des Artikels.

image.png.ccf40e313c2cb031c93c08fab2290042.png

Das macht natürlich keinen Sinn, da ich ja z.B. einfach 20% auf den hinterlegten Verkaufspreis rechnen möchte und nicht auf den EK...

Viele Grüße

Niklas von Braubebo.de

Bearbeitet von braubebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 28.1.2021 um 19:24 schrieb braubebo:

Hallo Snyer,

vielen Dank für die Hilfe. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Wenn ich bei Aufschlag in % etwas eintrage, z.B. 20%, dann rechnet die Vario die 20% auf den EK des Artikels.

Das macht natürlich keinen Sinn, da ich ja z.B. einfach 20% auf den hinterlegten Verkaufspreis rechnen möchte und nicht auf den EK...

Viele Grüße

Niklas von Braubebo.de

Hallo, das sehe ich genauso und stehe gerade vor der selben Frage gibt es hierfür bereits eine Lösung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

entweder verstehe ich die Frage nicht oder aber es ist ganz einfach

Möglichkeit 1    der Normale VK errechnet zB sich wie folgt  EK * 2 = VK   ( 2 ist nur ein Beispiel), dann würde ich für Ebay also nehmen  2 +20% also 2,2 in Prozent dann 220 also trage ich 220 unter  Ebay ein, oder?

Möglichkeit 2   alle Artikel exportieren in Excel Datei, dort in Ruhe den Ebay Preis kalkulieren und dann wieder importieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es ist anders gemeint. Man kann bei den Staffelpreisen (ebay, Shops usw) einen Aufschlag in % angeben.
Dieser Aufschlag wird also automatisch auf den Standardpreis aufgeschlagen und der Preis wird automatisch berechnet und eingetragen.

Wenn ich nun bei dem Standardpreis zB VK 100€ angebe und bei dem Staffelpreis "ebay" 20% eintrage dann sollte man denken
das nun die 20% auf den eingetragenen Brutto VK dazu gerechnet wird.
In diesem Fall wären das dann 120€.

So ist es aber nicht. Vario rechnet 20% auf den Netto Preis, also 81€ + 20% = 97,20€
Obwohl man auf den 20% aufschlagen wollte, ist man nun noch günstiger als der Standardpreis.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Morgen

auf dem Bild oben sieht das aber anders aus, da werden die 20% auf den LiefEK gerechnet und nicht auf den Netto-VK. Also würde mein Vorschlag1 funktionieren.

Aber auch im anderen Fall wäre es doch ein leichtes statt 20% dann 120% einzutragen!? dann wäre der Preis doch korrekt

Und mein Vorschlag2  Export Excel geht auch in jedem Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe es jetzt so gelöst:
Ich habe bei meinem Testartikel einen Liereranten hinterlegt mit einem Listenpreis und einem Rabatt (mengenabhängige Rabatte).

lf.JPG.a5f08fa7f8e7764769a56529ffd19353.JPG


Unter dem Reiter "Kalkulation" habe ich Kalkulationsberechnungen für den EK:
(Das Feld %Aufschlag wird übrigens nicht richtig berechnet, deswegen nehme ich Multiplikation)

ek.JPG.735df7ac00c5880b105a6841f1a14e06.JPG

 

und den VK hinterlegt.

vk-shop.JPG.ae559141e990659b2188b24a09838ed8.JPG


Dabei habe ich eine andere Kalkulation für für ebay hinterlegt.

vk-ebay.JPG.8bffcac2fefadc499ee54fdbfef4eeeb.JPG

 

Auf der EK Seite kann ich mir nun den tatsächlichen EK errechnen lassen und übernehme ihn als Lieferanten-EK.
Jetzt lade ich die Kurse neu und auf der VK Seite wird nun der Lieferanten-EK für die Berechnung des VK benutzt.

Nun kann ich die angezeigten Netto Preise in die Shops übernehmen. Dabei wird der errechnete VK noch schöngezeichnet.
Was mir nun noch fehlt ist die Berechnung wenn zB jemand 15 Stück kauft.
Da müsste ja für die Berechnung dieses Feld benutzt werden.

lf-10.JPG.a9363e6121eb6297d45175c850dfd866.JPG

 

Ich denke diese Lösung ist die richtige. Excel für viele Artikel ist natürlich klar.

Bearbeitet von stiflers.mom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...