Zum Inhalt springen

Eingangsrechnung und die MwSt


Cosmolion

Empfohlene Beiträge

Hallo Vario Gemeinde,

mir ist es öfter aufgefallen, dass Vario mit kopierten Belegen seine Berechnungsschwierigkeiten hat.

Ich nutze gern die vorgänger- Einkaufsrechnungen für die nächste und ändere sie dann ab. Also Vorbeleg kopieren und ändern. Mir ist unschlüssig ob es daran liegt, oder das Problem ganz wo anders zu suchen ist.

Beachtet bitte den MwSt- Satz 1 und den dazugehörigen Betrag. Sollte da nicht bei dem Wert ein Betrag von  30,03 Eur stehen? Der Endbetrag wäre dann 188,12 Eur.

 grafik.png.62f56896367d3905a37963fc278c84c8.png

Um Das Problem mal schnell zu beseitigen habe ich noch keinen Ansatz außer den, dass ich den Beleg lösche und alles neu, samt Pos. eintrage. Das kann aber nicht der Sinn des Erfinders sein.
Selbst bei der Umstellung von 16% auf 19% gab es immer wieder falsche Werte. Vario hat aus kopierten Vorbelegen einen Unsinn berechnet, der nicht nachvollziehbar war.

Kann da jemand weiter helfen oder kennt man das Problem bei Vario?

Beste Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Böse Falle! Ich habe das Problem erkannt und kann das Thema damit für mich zu den Akten legen. Es haben sich zwei  drei Artikel die ich bei Versuchen angelegt habe, mit 0% MwSt eingeschlichen. Leider habe ich das im Belegreiter "Belegfuß" nicht erkannt. So gab es die für mich falschen Werte. Möglicherweise kann man von Vario aus die 0% verwendeten Artikel anders darstellen?

Danke dennoch.

Bearbeitet von Cosmolion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...