Jump to content
  • 0

Vario Server und Lokal als Testversion


Benutzerbild für Forum-Nutzer Cosmolion

Frage

Hallo Gemeinde,

seit kurzem ist bei mir das Vario von lokal auf eine Serverinstallation umgezogen. Läuft alles soweit ohne.

Ist es Möglich, das Programm auf dem lokalen Rechner als weitere Testversion laufen zu lassen? Gerade für Updateskontrolle und Probieren ist eine lokale Version total hilfreich.

Reicht es Vario da lokal auf eine andere Partition zu installieren?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Gemeinde,

hat keiner einen Vorschlag zu der Frage?

Ich arbeite zurzeit mit Vario und einer Serveranbindung. An sich eine tolle Sache. So jetzt möchte ich im Urlaub einige Dinge noch erledigen. Kann ich nicht nicht, da ich meinen Server ja schlecht mitnehmen kann.

Es wäre vorteilhaft, die Vario mal auf einem Laptop mit zunehmen ohne Datenbankanbindung zum Server. Da ich sowieso von dem ganzen Server, Cloud, VPN Gedöns keinen Plan habe und ein Kind der guten alten Festplatte bin, frage ich mich warum es dahingehend keine Lösungen gibt?  Gibt es keine Möglichkeit, dass man extern mit der DB arbeitet und danach intern synchronisiert? Oder bei der kleinsten Geschichte, eine Server und eine lokale Installation gleichzeitig vornimmt und das auf dem gleichen Rechner. So dass man an beiden Installationen verschiedene Dinge erledigen kann, Reel und einmal Test DB.

Bei einem meiner Konstruktionsprogramme ging es. Server zum arbeiten und lokal zum probieren. Beide Versionen blieben unberührt. Gewechselt hab ich die Pfade über eine .bak Datei.

Bin halt nur ein Handwerker und kein studierter IT Fachmann, daher seht mir meine Ansichten und Wissensstand im dem Bereich nach.

Dennoch besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

rein theoretisch wäre das alles machbar, müsste dann aber von Vario explizit mit einer mobilen Version unterstützt werden, die alles in einer temporären DB speichern würde und dann später eingespielt würde (so wie zB ein mobiler Order PC auf Messen). Ist aber letztlich mehr Aufwand und mit mehr Nachteilen verbunden, als das am Ende "einfach" mit einer RDP Verbindung zum Server zu lösen. Die Einrichtung hatte ich schon mal hier beschrieben, das sollte auch ein "Handwerker" (vor denen ich aller größten Respekt habe) schaffen. 

Ich habe das eben letzte Woche im Urlaub genutzt und ist dann auch eine vollwertige Lösung jederzeit und überall ohne jeden weiteren Aufwand wie Synchroniserung o.ä. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Geht das auch auf einem Rechner? Startet die vario als Programm zwei mal und jew. mit der zugeordneten Datenbank? Wie richtet man sich das den ein? 

vor 17 Stunden schrieb Bernartz:

Die Einrichtung hatte ich schon mal hier beschrieben,

Würdest du es mir bitte verlinken? Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

ich habe jetzt selber mal gesucht, mein Beitrag scheint gelöscht zu sein, es gibt nur noch eine Nachfrage dazu, Titel war

HowTo RDS Remote Desktop Server einrichten ohne Domäne

ich denke es wäre am einfachsten wenn du mir per PN  deine Mailadresse sendest, dann muss ich das hier nicht alles neu schreiben, eventuell war das auch nicht erwünscht so einen Beitrag hier zu posten?

Am Ende ist es so, das eine gesicherte Verbindung aufgebaut wird über Inet und alles auf dem Server läuft, du brauchst dich um nix zu kümmern, weder um die datenbank noch sonst was, DIE Lösung, wer es kennt macht nix anderes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Benutzerbild für Forum-Nutzer Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...