Zum Inhalt springen

Datenbankzugriff


andrejohn

Empfohlene Beiträge

Hey, ich habe da mal ein Anliegen.

Ich beginne gerade mit wenig Artikeln, daher habe ich Vario erstmal auf einem kleinen Server installiert (Quadcore, 16 GB, SSD, Win Server 2019), nun folgendes.

Wenn ich einen Artikel anlege und bei eBay listen will, muss ich ja die eBay-Kategorie angeben. Wenn ich dieses Fenster zum anwählen der Kat. öffne, reagiert Vario 8 nicht mehr... so etwa1 Minute lang, bis dann alles wieder rel. normal funktioniert. Wenn ich da noch Attribute anpassen muss, wird es hackelig. Ich habe wären dessen mal den Taskmanager aufgemacht, der Server f#ährt nicht an seine Grenzen. Hat Jemand eine Idee?

 

Der zweite Punkt. ich muss ja die eBay Stammdaten abrufen... das dauert.. ist klar, ist das normal das ich die Kategorien dann sehe, wenn ich den Artikel für eBay listen will, jedoch aber nicht die Kategorien ansehen kann wenn ich unter 1.7.2 reinschaue?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit der SSD ist sehr ausschlaggebend. Im Idealfall sollte eine M.2 SSD eingesetzt werden, da hier Firebird Datenbanken die beste Performance abrufen können. Zudem ist die IPC der CPU (also "Instructions per Clock") mit ausschlaggebend. Je höher, desto besser. Daher ist hier die Frage, welche Quadcore CPU zum Einsatz kommt. Gerade (vor allem ältere) Server CPUs haben dieser Tage zwar viele Kerne, sind aber niedrig getaktet was die IPC mit beeinflusst. Auch die Frage, wie der Server an den Client angebunden ist. Gigabit Lan ist hier optimal - WLAN mit wechselnden Bandbreiten eher suboptimal. 

 

Generell sollten die Kategorien unter 1.7.2 einsehbar sein. Gibt es einen Screenshot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah es ist ein Remote Server. Da ist die Performance natürlich absolut abhängig von dem was die Anbieter bieten respektive von der Auslastung vom Provider an sich. Auch spielt die Qualität der eigenen Internetverbindung eine Rolle. Hier wird die nicht so gute Performance schlicht an 1blue liegen. Ich persönlich würde eine Lösung mit eigenem Server, wenn möglich, wegen der besseren Performance klar preferieren.

Danke für den Screenshot. Schaue ich mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mal komplett aufgerüstet. XEON E5-2650 v3, 16 GB DDR und eine NVME CT500P2SSD8. Das Problem bleibt das selbe.. Windows startet und Arbeitet sehr schnell, aber Vario wirkt sehr träge.. Um die Einträge der Webshopkategorie unter eBay zu laden dauert 1 Minute!

 

Nun bin ich Ratlos, wenn das jedesmal eine Min dauert bis ich einen Artikel für eBay vorbereiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mich nun daran gemacht nochmals den Server mit Win 2019 neu Installiert (auf dem 3. System). Überall tritt das Problem Gleichermaßen auf. Sobald ich die eBay Kategorie angeben will, reagiert Vario nicht mehr (etwa eine Min), Taskmanager zeigt "keine Rückmeldung" der Vario.exe. Der Rest des Systems läuft normal weiter. Ich habe das Gefühl das Irgendetwas in der DB nicht stimmt. Das System selbst ist recht "gelangweilt" von der Aktion. Am Netzwerk kann es nicht liegen, da ich gerade direkt auf dem Server arbeite.

Ich bin mit meinem Latein am Ende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Dich, als nicht beim laden, sondern beim zuordnen. Der Abgleich selber sollte ja schon über den Stammdatenimport passieren.

Gerade mal genau drauf geachtet. Es sind sogar 2,5 min.

Vom Gefühl her würde ich meinen das auch eine Sicherung beim Beenden von Vario zu lange braucht, dafür habe ich aber keinen Referenzwert. aber es sind aktuell (weil noch im Aufbau) nur 5 Artikel angelegt, also keine Masse vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...