Jump to content
  • 0

Erststart - Install incomplete


Benutzerbild für Forum-Nutzer Marc3108

Frage

Hallo,

ich wollte gerade nochmal die Vario8 Free Version installieren und habe dabei ein Problem. Es handelt sich um eine Einzelplatzinstallation.

Die Installation lief ohne Probleme durch. Nur wenn ich die Vario erstmals starte, bekomme ich den Fehler wie auf dem Bild zu sehen.

Ich habe bereits den Pfad versucht anzupassen. Habe aus dem Backup Verzeichnis versucht die Datei zurückzuspielen. Habe Ports frei gegeben bzw die Firewall
ganz ausgeschaltet. Alles kein Erfolg. Die Datenbank ist nicht in dem Ordner.

Kann mir jemand helfen? 

Vielen Dank.

Grüße
Marc

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 00.23.03.png

bearbeitet von Marc3108
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Edit:
Was ich nun herausgefunden habe, ist das es an der Windows Installation liegt. Installiere ich es auf meinem Server läuft alles durch. Nur auf der lokalen Installation als Einzelplatz klappt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Marc3108,

 

ist das verwendete Windows-Betriebssystem eventuell eine 32 Bit Version? Die bei der Installation verwendete Firebird-Version (Datenbankdienst) ist 64 bit und nicht mit 32-Bit-Betriebssystemen kompatibel. Vario kann aber trotzdem ausgeführt werden wenn als Installationsmethode Client ausgewählt wird.

Näheres dazu im Hilfe-Center

 

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/installation-einrichtung/installationsarten/#Arbeitsplatzinstallation

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb M. Schiemann:

Hallo Marc3108,

 

ist das verwendete Windows-Betriebssystem eventuell eine 32 Bit Version? Die bei der Installation verwendete Firebird-Version (Datenbankdienst) ist 64 bit und nicht mit 32-Bit-Betriebssystemen kompatibel. Vario kann aber trotzdem ausgeführt werden wenn als Installationsmethode Client ausgewählt wird.

Näheres dazu im Hilfe-Center

 

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/installation-einrichtung/installationsarten/#Arbeitsplatzinstallation

 

 

Danke für deine Antwort. Kann ich so bestätigen. Ist/war eine 32bit Windows Version. Habe jetzt einfach auf ne 64bit Version geupgraded. Nun läuft wieder alles.
Zum Glück sind die Lizenzen nicht mehr so teuer. Danke trotzdem für deine Hilfe.

bearbeitet von Marc3108
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Benutzerbild für Forum-Nutzer Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...