Zum Inhalt springen
  • 0

Shopware 6 Bestellstatus synchronisieren / Änderungen an der Bestellung


JaCi

Frage

Hallo,

wir haben soweit die Installation von Shopware 6 und Vario eingerichtet und es werden auch Bestellungen in die Warenwirtschaft übertragen.

Nun sind jedoch zwischenzeitlich zwei Fragen bzw. Sachverhalte aufgetaucht:

- Eine Bestellung, die aus dem Webshop übernommen wurde, soll storniert werden. In früheren Postings hier im Forum wird darauf hingewiesen die gebuchte Bestellung aufzulösen (und somit Status 6 zu vergeben) und in den Filialeinstellungen den Reiter "Bestellstatus" korrekt zu konfigurieren. Leider wird bei der darauffolgenden Replikation nur der Lagerbestand neu synchronisiert, der Bestellstatus bei Shopware bleibt leider bei "In Bearbeitung".

- Eine Verständnisfrage: Lässt sich eine Bestellung, die schon von Vario abgeholt wurde, nochmal ändern und mit dem Webshop die Änderungen synchronisieren?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo JaCi

 

zum Bestellstatus:

das sollte so angelegt sein

grafik.png

zur 2. Frage:

 Von Vario werden nur noch der Bestellstatus aktualisiert aber beispielsweise geänderte Positionen werden nicht wieder an Shopware zurück übermittelt.

Das würde nur umgekehrt funktionieren, also Bestellung in Vario stornieren und löschen in Shopware anpassen und wieder auf offen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo M. Schiemann,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Bestallstatus ist alles so angegeben wie im Screenshot - leider wird ein aufgelöster Auftrag weiterhin als "in Bearbeitung" im Shopware 6 angezeigt.

Gibt es noch einen Punkt, wo man nachschauen könnte?

grafik.png.37f69244fc7729a6a8e869d4aec1991c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kann mir jemand sagen, wie der Orderstatus und Zahlungsstatus angelegt werden muss? Dazu gibt es keine Dokumentation und es gibt in der Eingabemaske auch keine Möglichkeiten der Zuweisung...

Wie wird das gesteuert? Muss ich das mit den IDs der Status aus der Datenbank verknüpfen oder die entsprechende Bezeichnung des Staus hinterlegen oder gibt es dazu auch wieder Nummern die nirgends dokumentiert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb M. Stumpf:

Hallo spritzige_Zitrone,

hast du die Bestellstatuse genauso wie im Screenshot von M.Schiemann angelegt?

Viele Grüße.

ja habe ich, mir geht es aber um den Zahlungsstatus und den Versandstatus die in Shopware 6 zu jeder Bestellung angezeigt werden. Diese werden bei mir nicht angepasst. Wo kann ich das einstellen/verknüpfen/zum laufen bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 6.9.2021 um 13:37 schrieb M. Schiemann:

Hallo JaCi,

der Bestellstatus muss exakt so angegeben werden wie im Screenshot:

 

 

grafik.png

Man muss sich aber auch nicht mit dem minimalsten zufriedengeben, mit dieser Konfiguration wird auch die Tracking-ID und der Versandstatus in den Shop geladen.

 

Screenshot 2023-03-07 093953.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.6.2023 um 11:34 schrieb JanBr:

@M. Schiemann

Ich klinke mich hier noch mal schnell ein. 

Können Sie mir evtl sagen, wie ich einen Status "In Kommissionierung" anlegen kann? Also Belegtyp 09 in Status 2?

Wie wird das an den Shop repliziert?

Das kann ich nicht genau sagen, ich habe bisher nur mit den bestehenden Bestellstati gearbeitet. Da gilt es wohl selbst zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.6.2023 um 11:34 schrieb JanBr:

Ich klinke mich hier noch mal schnell ein. 

Können Sie mir evtl sagen, wie ich einen Status "In Kommissionierung" anlegen kann? Also Belegtyp 09 in Status 2?

Wie wird das an den Shop repliziert?

Sobald Kommissionierscheine gedruckt wurden, wird der Auftrag in den Status 8 (in Kommissionierung) gesetzt. Wenn die Kommissionierung abgeschlossen wurde ist der Auftrag entweder Status 4 (teilweise übernommen) oder 5 (komplett übernommen). Wobei hier zwischen Status 8 , 3 und 4 kein Unterschied ist, was die Statusmeldung an den Shop angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...