Zum Inhalt springen
  • 0

Updateinstallation auf Server oder Client-PC?


CHAB

Frage

Moin,

ich habe Vario auf nem Server installiert und auf den ersten Client auch. Es sei kurz erwähnt das ich Vario-Neuling bin ;)

Nun habe ich über den Client Vario soweit eingerichtet und nun kam eine Updatemeldung. Selbiges habe ich auch auf den Client-PC runtergeladen. Nun meine "blöde" Frage, muss / kann ich das Update vom Client aus installieren, oder muss ich es vom Server aus installieren?

Danke für Eure Hilfe :)

VG Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Moin,

alles klar, hab ich mir auch schon gedacht und auch so gemacht. Allerdings, als ich Vario auf dem Client starten wollte, ließ es sich nicht mehr öffnen. Fehlermeldung hab ich jetzt leider nicht mehr parat :(

Hab Vario dann auf dem Client De- und dann wieder vom Server aus installiert. Dann ging wieder alles.

Wie / wo stelle ich das denn entsprechend ein und wie vermeide ich, das die Update-Meldung auch auf den Clients angezeigt wird?

Danke und viele Grüße

Björn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin nochmal,

das mit der Updateberechtigung habe ich in der Benutzerverwaltung gefunden, also erledigt.

Bezüglich der Update-Durchführung hatte ich zwischen Zeitlich mit einem sehr netten Mitarbeiter von Varion Kontakt, der mir innerhalb kürzerster Zeit auf meine Mail genatwortet hat. Ich denke damit hat sich das Problem auch geklärt, muss ich halt beim nächsten Update gucken ;)

Hier nochmal die entsprecheden Schritte für diesen Problemfall:

 

Sie legen auf dem Server im Hauptverzeichnis der Vario einfach eine Ordner an und nennen den Update.

In der Zukunft entpacken Sie die Update Dateien, dann in diesen Ordner. Sie können dort auch schon mal die aktuellen Dateien reinpacken.

Jetzt öffnen Sie an allen Rechnern, die Vario installiert haben, einmal die Parameter über die 1.9.1

Dort gehen Sie auf der linken Seite auf Workstation …. und scrollen anschließend auf der rechten Seite ganz nach oben.

Hier sehen Sie nun den Programmupdate Pfad. Den können Sie über die drei Punkte rechts in den richtigen Ordner auf dem Server einstellen.

Jetzt sollte bei zukünftigen Updates die Update Datei auf dem Server im Ordner Update entpackt werden. Die Arbeitsplätze ziehen sich dann diese Dateien aus dem Ordner und alles ist gut --> Bild siehe Anhang!

Wichtig ist natürlich, das Sie vor dem entpacken der Update Dateien, überall die Vario und dazugehörigen Replikationen usw. vorher beenden, da das sonst nicht aktualisiert werden kann.

Soviel erstmal von meiner Seite zum Thema Updates und entsprechende Pfade.

VG Björn

Parameter Update Vario 8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...