Zum Inhalt springen

Performance bei sehr großen Artikelzahlen verbesserungswürdig Hardware wird nicht (aus)genutzt


Bernartz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

völlig logisch und verständlich, das auch eine DB bei großen Artikelzahlen langsamer wird.

Was mir aber auffällt, sind ein paar Punkte:

Es gibt zB in der Shop-Replikation Situationen,  wo diese    "out of memory"       läuft, ist dies nur auf die 32 Bit der Vario zurück zu führen?

Interessanterweise, ist der Firebird Server ja 64Bit, aber er nutzt NIE mehr als ca. knapp 6GB RAM.  Warum, wenn man heute in Servern 32-64GB RAM hat? Es wäre zu vermuten, das hierüber doch noch etwas Performance geholt werden könnte. 

Nächster Punkt ist, das die Vario/Firebird Server offenbar nicht in der Lage ist, die heute üblichen Viel-Kerner zu nutzen. Bei uns sieht das so aus, das selbst bei sehr hoher Auslastung der Vario maximal 4 Kerne (von 16) angesprochen werden. Anders herum, die Vario schafft NIE mehr als 8% CPU Last. Auch hier steht zu vermuten, das dort deutliche Reserven schlummern.

Mal sehen ob jemand aus der Technik hierzu was sagen kann oder vielleicht ja sogar optimierte configs  existieren.

Winfried Bernartz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...