Zum Inhalt springen

EC - Kartenleser


Ruth Wieh

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernartz,

wir arbeiten derzeit an einer Anbindung zu Concardis.
Diese wird in den nächsten Kassenversionen zur Verfügung stehen.

vor 11 Stunden schrieb Bernartz:

Das bedeutet das man als Vario Kunde jetzt ohne jede EC-Lösung da steht, was mich eigentlich fassunglos macht.

Sie können jederzeit die Kartenzahlung über die Zahlungsart "externes Terminal" buchen. 
Dadurch haben Sie die Möglichkeit jedes beliebige Terminal zu nutzen (ohne direkte Anbindung an die Kasse).

 

Viele Grüße
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Zerwas,

vielen Dank für die Info!

Wir sind ja bisher bei Concardis, wäre sicher eine Chance für uns. Gibt es eine ganz grobe Zeitschiene dafür?

Und klar mit dem externen Terminal, aber es ist leider unfassbar wie viele Fehler bei der manuellen Übertragung des Zahlbetrages entstehen. Die Mitarbeiter sind leider sehr unaufmerksam 😞

Ist das denn bei Ihnen bekannt, das beide Lösungen elpay und Telecash  zur Zeit im Grunde nicht mehr unterstützt werden?

Winfried Zerwas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halle Bernartz,

wir haben kein festes Datum aber bemühen uns die Entwicklung noch dieses Quartal fertig zu stellen.

Uns ist bezüglich elPAY und Telecash nichts bekannt.
Bislang konnten alle Anfragen diesbezüglich geklärt, die Terminals eingerichtet und mit der Kasse verknüpft werden.

Viele Grüße
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Herr Zirvas,

die Situation bei uns eskaliert nunmehr leider:

Unverändert reagieren Telecash und Elpay nicht, die alten Verträge bei uns laufen aber nun am 31.01.2021 aus.

Können Sie irgendwie vielleicht einen Kontakt herstellen, da es gelingt hier zumindest bereits eine Vorablösung im Sinne von Terminals liefern, offline kassieren und dann, wenn verfügbar halt an die Vario anbinden.

Bitte helfen Sie uns da doch mit einem Ansprechpartner, VIELEN DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Bernartz,

die Concardis-Schnittstelle wird voraussichtlich nächste Woche mit kleinen Einschränkungen zur Verfügung stehen.

Ich kann Ihnen keinen Kontank zu elPAY oder Telecash vermitteln, da ich selbst keinen habe. Aber bezüglich der Problematik Terminalzahlung an den Kassen, wenden Sie sich doch mal an unseren Support. Dieser hilft Ihnen da gerne weiter.

Viele Grüße
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Herr Bernartz,

leider hat sich das Thema O.P.I. (u.a. aus Gründen der Umstellung auf TSE und Kassensicherheitsverordnung) etwas verschoben.

Wir haben aber mit der Kassenversion 8.2.29.1 eine Testversion erstellt mit der die O.P.I. Zahlungsart schonmal vorab getestet werden kann.
Wenn Ihrerseits noch Interesse besteht, melden Sie sich doch mal bei unserem Support, der hilft Ihnen da gerne weiter.

Viele Grüße 
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe:

Ich kann jedes EC Terminal nutzen, muss nur in der Kasse die Zahlungsmethode "Externes Terminal" anwählen und dann im Terminal alles manuell eingeben?

Sofern aber Schnittstellen in der Vario verfügbar sind, kann ich die entsprechenden Terminals die diese Schnittstellen haben direkt in der Vario Kasse anbinden und wenn ich dann einen Verkauf in der Kasse abschließe, startet der Zahlungsvorgang automatisch mit den passenden Beträgen im Terminal?

Gruß

Und welche Schnittstellen werden denn nun unterstützt? Hier wurde davon gesprochen dass die o.p.i Schnittstelle noch in den Tests ist. In einem anderen Beitrag im Forum schrieb ein Mitarbeiter dass Sie schon unterstützt wird.

Bearbeitet von nuhz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bitte nicht verwechseln, OPi ist keine Schnittstelle sondern ein Protokoll für den Datenverkehr zwischen Kassen und den Terminals

OPI läuft in der Regel nur über LAN also TCP

Das Ingenico 5000 "soll" die OPI Schnittstelle unterstützen, aber es gibt da viele Feinheiten die jeder Hersteller ein wenig anders handhabt. Ich würde das mit Vario abstimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nuhz,

da hat Bernartz leider Recht. Die Terminals verhalten sich leider alle etwas unterschiedlich.
Generell unterstützen wir das O.P.I.-Protokoll und haben auch bereits erfolgreich Tests mit einem Ingenico Desk 5000 durchgeführt. 

Derweil ist O.P.I. noch nicht offiziell freigeschaltet. Wenn Sie die Testumgebung einrichten wollen, kann Ihnen unser Support da gerne behilflich sein.

 

Am 26.3.2021 um 22:09 schrieb nuhz:

Ich kann jedes EC Terminal nutzen, muss nur in der Kasse die Zahlungsmethode "Externes Terminal" anwählen und dann im Terminal alles manuell eingeben?

Ja.
 

Am 26.3.2021 um 22:09 schrieb nuhz:

Sofern aber Schnittstellen in der Vario verfügbar sind, kann ich die entsprechenden Terminals die diese Schnittstellen haben direkt in der Vario Kasse anbinden und wenn ich dann einen Verkauf in der Kasse abschließe, startet der Zahlungsvorgang automatisch mit den passenden Beträgen im Terminal?

Ja neben dem O.P.I.Protokoll unterstützen wir noch als direkte Schnittstellen elPAY und Telecash.

 

Viele Grüße
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin!

Wir haben das gleiche Problem mit der VARIO Kasse und der Anbindung eines EC-Terminals
Hardware: ingenico Desk 5000
Serviceprovider: Payone
VARIO Kasse Version 8.2.36.2.

Leider lässt sich das EC-Terminal nicht über O.P.I ansprechen.
Der Techniker, der hier vor Ort das Gerät eingerichtet hat, sagt, dass es an der VARIO liegt, wenn die O.P.I. Anbindung nicht läuft.

Das ist wie Ping-Pong und der Kunde steht ohne Lösung in der Mitte.

Über jede Hilfe, wie wir das Terminal über das beworbene Protokoll ansprechen können, sind wir dankbar

Ahoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Helmsmann,

das O.P.I. Protokoll lässt für die Zahlungsdienstleister leider etwas Spielraum, die Kommunikation mit dem Terminal anzupassen.
Demnach kann es durchaus sein das zu dem normalen Protokollaufbau noch Zusatzinfos gefordert werden. Beispielsweise ein Login am Terminal vor jedem Zahlungsaufruf usw.

Sollte dies das Problem sein, können wir das nur beheben in dem wir mit dem Terminal hier vor Ort arbeiten können.

Viele Grüße
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wichtige Einstellungen für die Anbindung von EC-Terminal über O.P.I

Nicht nur in der Kasse muss O.P.I eingestellt werden. Auch unter dem Punkt 1.7.6.5. Zahlungsarten verwalten muss für die entsprechenden Zahlungsarten (MasterCard, VISA,...) unter Typ der Zahlung "Concardis O.P.I" eingestellt werden. Das hat bei uns das Problem gelöst. 

Bearbeitet von Helmsman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag für weitere Interessenten bez OPI Terminals

es funktionieren also

Ingenico Desk 5000  (Anwender Helmsmann)

Ingenico Desk 3500

Ingenico iCT250

 

Achtung es geht NICHT

Ingenico IWL250BT

 

Hilft vielleicht dem Einen oder Anderen Zeit und Mühe zu sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im VARIO Handbuch werden als Beispiele nur Concardis oder Ingenico erwähnt.
Ein VARIO Interessent von mir betreibt Zettle-PayPal und überlegt zu SumUp zu wechseln.

Auf den entsprechenden websites kann ich keine Information dazu entnehmen ob ein O.P.I. Protokoll auch von diesen Geräten unterstützt wird. Diese Frage stößt beim dem jeweiligen Support auf völlige Unkenntnis.

Hat jemand Erfahrung Zettle bzw. SumUp Geräte an Kassensysteme der VARIO anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...