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Datenbank der Kasse kann nicht gefunden werden


Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe die Kassensoftware als Einzelplatz-Installation installiert, doch beim Start kam die Meldung, dass die Datenbank nicht gefunden werden kann. Ich habe den Pfad zur Datenbank angegeben, doch es funktioniert auch dann nicht. Ich hänge mal ein paar Bilder mit den entsprechenden Meldungen an. Sollte ich versuchen, die Kasse nochmals zu deinstallieren, und es mit einer erneuten Installation versuchen? 

 

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3 Antworten auf diese Frage

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Geschrieben

Hallo Vielspiel,

ist dies die Erstinstallation der Kasse, oder hattest Du die Kasse bereits mit der Vario8 abgeglichen und es wurden Belege dazu erzeugt?
Wenn es sich hier um die Erstinstallation handelt, solltest Du diese nochmals neu ausführen. 

Dazu solltest Du wie folgt vorgehen:

- Vario8, Replikationen, Importe& Exporte am Rechner beenden
- Den kompletten Ordner C:\vario einmal als Kopie wegsichern
- danach die Deinstallation der Kasse über die Funktion "Programm deinstallieren ...." am Rechner ausführen


   image.png

 

- Nach der Deinstallation, Rechner neu starten 
- Prüfen, ob das Vario8- Kassenverzeichnis entfernt wurde und die alte Kasse8.fdb / ggf. beides löschen
- Setup der Kasseninstallation erneut ausführen / dabei wird das Verzeichnis neu angelegt und die Kassendatenbank

Bestand die Kasse schon, es wurden Belege/Quittungen geschrieben und der Abgleich mit der Vario8 ausgeführt, muss die Kassendatenbank auf jeden Fall gesichert werden. Da schon Zählerstände verändert wurden, würdest Du hier mit einer neuen Kassendatenbank und Installation bestehende Nummernkreise doppelt vergeben.  

Nach der Neuinstallation der Kassensoftware müsste diese Kassendatenbank als aktive Datenbank wieder eingebunden werden. 

Bei einem der letzten Kontakte mit einem Free-Kollegen von Dir, hatte nur die Deinstallation der Vario8 / der Kasse8 und des FireBird geholfen, da er am Rechner die Installation durch ein Update des FireBird- Treiber zerschossen hatte.

Gruß,
J.Kilian

 

 

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Geschrieben

Hallo Vielspiel,

ich möchte noch zur Ergänzung anmerken, das wenn die Kasse wie mein Kollege bereits schrieb, in Betreib war und entsprechend Daten zwischen Vario und Kasse ausgetauscht wurden, bei einer Neuinstallation der Kasse auch eine neue Filiale und Kasse in der Vario angelegt werden müssen. Über diese muss dann die Kasse eingerichtet werden da sonst die Zählerstände nicht passen.

Viele Grüße
Jan Zirvas 

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Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Es handelte sich um eine Neuinstallation der Kasse. Ich bin wie oben beschrieben vorgegangen, habe die Kasse also nochmals deinstalliert und erneut installiert und siehe da... es klappt jetzt. Also nochmals vielen Dank für die Hilfe. 

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