Zum Inhalt springen

Artikelnummer lässt sich nicht mehr eigens vergeben und Dialogfeld im Langtext


Cosmolion

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, hallo Vario.

seitdem Updaten auf 8.4.34.20.57744 lässt Vario die freie Eingabe von Artikelnummern nicht mehr zu. Der Eintrag wird beim kopieren zwar ohne Fehler angenommen, ändert sich aber umgehend in die voreingestellte Zahlenreihe aus den Parametern.

Ein- und ausschalten der Funktion, Neustart keine Veränderung erkennbar.

Ist ein Hacken falsch?

image.thumb.png.bf6b99ce99168bc729a717cf0e21372e.png

 

Zum zweiten: Will man ein Wort aus dem Artikel/ Langtext der Belege im Angebot oder höher mit einem Doppelklick markieren, so öffnet Vario ein anderes Dialogfeld in dem man ein Bild wählen kann. Gewollt oder Fehler? Hat auch keine erkennbare Auswirkung auf die Belegausgabe. Es ist bei der Bearbeitung von Texten allerdings etwas störend.

image.thumb.png.b0de00d0b4eb743c9cc4c4e081544a05.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine Idee? - Hab mit dem Hacken am "Platzhalter nicht ersetzen" gespielt und auch hier ist egal was eingegeben wird, meine Artikelnummer wird überschrieben. Mit einer fortlaufenden Nummer!

Müsste Artikel anlegen und wenn diese die nicht korrekte Beizeichnungsstruktur haben wird das ein Durcheinander und die bleiben gesperrt in Vario.
Ich bitte um dringende Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, ich berichte.

Keine Chance mit dem neuen Update. Das Problem besteht weiterhin. Es werden meine eigenen Artikelnummern mit der laufenden Nummer überschrieben.

Ist es möglich bis zum nächsten Update die vorherige Version zurück zu spielen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 08:31 schrieb M. Barb:

Mir ist hier keine Problematik bekannt

Hab es jetzt mehrmals probiert und auch Häkchen ausprobiert die wahrscheinlich nichts/ oder doch damit zu tun haben. Leider kein Erfolg! Vario prüft bei anlegen aber den bestehenden Nummernstamm und warnt, dass diese Nummer die ich erstellen möchte schon vorhanden ist, wenn sie vorhanden ist! Nehme ich in dem Fall eine Zahlenfolge weiter die nicht vorhanden ist, kommt die Warnung nicht, überschreibt diese aber dann in den Parametern vergebenen Zahlenkreis. Obwohl das nicht eingestellt ist.🤯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 08:31 schrieb M. Barb:

Ich werde zu dem Thema einmal recherchieren.

Hi @M. Barb, gibt es dazu schon neue Erkenntnisse? Konnten Sie schon was herausbekommen, woran es liegen kann? Sollte ich das Update evtl. noch einmal installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.2.2023 um 10:02 schrieb M. Barb:

Guten Tag,

installieren Sie bitte einmal die aktuelle Vario Version, welche sich hier im Forum befindet. 

 

 

Hab mir gestern Abend das Update 8.4.36.21.58284 auf meinen Server ziehen wollen. Unglücklicherweise findet Vario jetzt die Datenbank nicht mehr! Woran kann das liegen? Netzwerkverbindung steht und die DB ist auch da wo sie sonst ist. Ist es Ratsam die Sicherung drauf zu bügeln, oder gibt es weiter Varianten das Problem zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Sie hier die Problemmeldung nach dem Update einmal als Screenshot posten? Ist das Update reibungslos durchgelaufen? Prüfen SIe zudem bitte einmal ob die Vario.ini im Windows-Pfad Appdata/Vario Inhalte hat.

Sie können zudem einmal versuchen den Datenbank-Pfad manuell mit folgendem Syntax einzugeben: 127.0.0.1/56300:C:\PFADNAME - oder alternativ: LOCALHOST/56300:C:\PFADNAME.

 

Sollte die Meldung "Datenbank ist Offline" gezeigt werden, starten Sie die Vario bitte mit dem Startparameter -bringdbonline. Diese können SIe der Vario Desktop-Verbindung temporär zufügen.

Die Problematik mit den Artikelnummern konnte ich bei mir nicht nachstellen. Können Sie mir im Nachgang einmal die Parameter Konfiguration zum Bereich Artikel/Artikelnummervergabe hier posten?

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Laptop lief das Update wunderbar. Hab damit auch gearbeitet. Gestern auf dem Server kam nur das.

Ich wollte zwecks den Artikelnummern die Problematik auf dem Server nachstellen, ob es auf der Installation auch zu solchen Artikelnummerzwang kommt.

Jetzt läuft überhaupt nichts mehr.

image.png.3617402f957b053031d4e87f40d76c9e.png

Soll ich die Vario.ini hier einstellen? Die vom Server oder die auf meinem Rechner? Ja und Sie haben beider einen Inhalt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollen das Vario Update auf Ihrem Rechner installieren? Dazu müssen Sie, wenn in der Vario.ini ein Update-Pfad hinterlegt ist, automatisch vom Server gezogen werden beim Start der Vario. Dazu sollte der Update-Pfad entweder auf das Installationsverzeichnis der Vario auf dem Server zeigen oder in ein separat existierendes Update Verzeichnis.

Um einen Update-Pfad auf dem Client oder Server zu definieren tragen Sie bitte Folgendes in die Vario.ini ein:

SNV=UPDATEPFAD

Prüfen Sie bitte auch ob auf dem Server Schreibrechte auf die jeweiligen Ordner bestehen. Sie können das Update auf dem Server auch manuell installieren, indem Sie die Dateien im Vario Verzeichnis mit den aktuellen Vario Dateien manuell überschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Erachtens nach hatte ich das auch so eingerichtet, jedoch war das Update nicht das korrekte und ich wollte es aus dem Grund nachinstallieren. Damit gehts jetzt offensichtlich nicht mehr. Da ich jetzt zum Termin muss. Ist es die einfachste Variante die Sicherung neu einzuspielen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb M. Barb:

Sind sie Sicher, dass sie den richtigen Installationspfad gewählt haben?

In beiden Vario.ini stehen jetzt identische snv Pfade drin. Vario auf dem Server startet aber mit einer älteren (8.4.12.37.51143) und bleibt in der Pfadzuweisung stecken. Beide Pfadangaben nimmt er nicht an. weder lokalhost, noch Netzwerkadresse, noch die die sonst funktioniert hat.

Ich lass den Server Neu starten. Evtl. ist da was abgeschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Server neu gestartet und siehe da, Vario läuft wieder zumindest auf meinem Laptop.

Nun hab ich das gleiche Spiel wie gestern Abend durchgeführt.

Erkenntnis. Auf dem Server läuft die Version 8.4.12.37.51143. Ließe sich aber nicht Updaten.

image.png.e82ded2013780841b4d7190002ada5a1.png

Sobald ich die exe des Updates 8.4.36.21.58284 starte bricht er in der Installation mit der oberen UNC Pfadmeldung ab und alle Pfade wieder weg.

Also Neustart!

Nehme ich die vario.exe der offiziellen Free Update 8.4.35.24.58033 wird mir durch eine Meldung gesagt:

image.png.7e77f1e4052e8aa6c803198769223b9d.png

Auch wenn keiner angemeldet war.....

Hab trotzdem noch einmal das aktuelle Update nach dem ganzen hin und her nochmal in den Updatepfad gelegt und siehe da, Vario startet. Verhext!

*Damit konnt ich auch den Versuch starten ob jetzt die Artikel wieder klappen. Leider Nein.

 

image.thumb.png.386cb020a9218a6d4288fa71cd3485ec.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es fällt durch Versuche immer mal wieder etwas auf.

Folgende Erkenntnis. Wenn ich einen vorhandenen Artikel kopiere, wird die Artikelnummer auf Zähler gesetzt! Wenn ich einen Artikel von Grundauf wieder Neu eintippe, so bleibt die Artikelnummer die ich vergeben habe bestehen.

Das Problem kann also aufs kopieren eingeschränkt werden. Ja und es ist leider immer noch ein Problem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Setzen Sie bitte einmal den Haken "Artikelnummer automatisch vergeben" in den Parametern,. Wie ich sehe in Ihren Screenshots ist dieser bei Ihnen deaktiviert. In der Folge sollte der Zähler, beginnend mit der von Ihnen darunter eingetragenen Zahl, bei Artikel-Neuanlage beginnen hochzuzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Herr Barb, das ist ja genau das was ich nicht möchte. Vario soll mir ja die Artikelnummern nicht fortlaufend selbst vergeben. Wenn der Hacken gesetzt ist habe ich keinen Eingriff auf die Nummernvergabe. Den brauche ich aber nach meinen Bedürfnissen variabel.

Als Beispiel habe ich folgende Nummerngruppierung angelegt. Folgende "Schlüssel" erhalten meine Artikel "ZA001_000001" oder Dienstleistungen "3_001_0001" als Bezeichnung. Grund für die Schlüssel war der, da Vario leider keine Filter zum Ausschließen nutzt, um Wörter aus der Suche auszuschließen. Auch nicht möglich, dass Artikelbezeichnungen die irgendwie meine Kombination aus "za" im Artikelnamen haben gefiltert werden. Leider habe ich damit zu viele Suchergebnisse bei nahezu identischen Artikelbezeichnungen. Mit der Gruppierung der Artikel in Schlüssel, kann man zumindest etwas die Suche eingrenzen.

Aber das ist ja nicht das Problem jetzt. Das Problem ist immer noch, dass Vario trotzt ausgeschalteten Hacken die Nummern von sich aus vergibt. Das aber nur beim kopieren von vorhanden Artikeln/ Dienstleistungen. Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem sein? Kopiert keiner seine Artikeldaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass wir hier über eine konzeptionelle Frage sprechen. Beim Kopieren eines Artikels übernehmen wir generell erstmal alle Daten des Ursprungs. Es steht Ihnen in der Folge frei,  die Artikelnummer händisch anzupassen - z.b. mit der nächsthöheren laufenden Nummer. Wenn Sie die automatische Artikelnummern-Vergabe deaktiviert haben, ist das Feld Artikelnummer beim Kopiervorgang ein Feld, dass Sie frei befüllen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig mit dem frei befüllen und das funktioniert ja auch, nur sobald ich auf speichern gehe, überschreibt Vario von selbst die händisch eingetragene Nummer. (Nur bei vorhandenen kopierten Elementen) Also aus sagen wir meiner 3_001_0001 wird danach dennoch wieder die lfd.nr. 0001. So wie in den Parametern voreingestellt, obwohl dass aber nicht aktiviert ist. Er erzwingt es trotzdem im Hintergrund die 0001 zu vergeben, wobei es überhaupt nicht eingestellt ist.

Ich muss nach dem kopieren über die Sonderfunktionen die Nummer danach noch einmal abändern, dass Vario die Nummer schluckt. Das geht seit dem vorletzten Update einfach nicht mehr in einem Durchlauf beim kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Ganze nun intern noch einmal nachgestellt mit Ihrer Konfiguration, konnten das aufgezeigte Verhalten nachstellen und werden das intern analysieren mit einem Ticket. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, informieren wie sie und werden ein Update bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positive Rückmeldung. Dachte schon, dass ich der einige bin der das Problem hat.

Darf ich noch mehr solche seltsamen Sachen nennen? Da gibt noch einige, aber die Funktionen nutze ich so nicht mehr (leider) oder akzeptiere es so wie es ist. 😅 Möchte ja auch nur, dass das Vario ein tolles Programm bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...