Zum Inhalt springen
Abschaltung der DHL-Geschäftskunden-Versand API (GKV v3) zum 31.05.2026 ×
  • 0

Kundengruppe = Netto/Brutto

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie kann ich einstellen, das beim Import von Adressen anhand der Webshopkundengruppe auch die Fakturierungsart in der Vario Adresse angepasst wird?

Ich bediene mit meinem Shop sowohl Privat als auch Firmenkunden. Entsprechend sollen auch die Belege erzeugt werden (sprich Netto/Brutto Beträge auf den Belegen). Kann ich das irgendwo festlegen, das wenn die Webshopkundengruppe beim Import z.B. "GK" ist dieser Kunde auch mit Nettofakturierung importiert wird? Hab jetzt beim durchschauen nichts gefunden, aber das lässt sich mit Sicherheit irgendwo einstellen ;)

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Hallo Syner,

das wird in der VARIO über sog. Adress Vorlagen erledigt. Zuerst sollte man sich in der Adresse unter dem Reiter "Bearbeiten" eine entsprechende Kundengruppe anlegen. In Ihrem Fall wäre da wahrscheinlich GK angebracht. So wie es vom Shop reinkommt. Ist die Kundengruppe angelegt, dann auf den Reiter "Datei" gehen und dort auf Vorlage. Sie können nun eine neue Vorlage anlegen, laden oder löschen. Hier bietet sich an die hinterlegte Webshopvorlage zu laden. Dort stellen Sie in der Adresse unter dem Reiter "Stammdaten" die Gruppe/Kennung ein und wählen bei Fakturierungsart "Netto" aus und speichern diese als Webshop Vorlage. Sie könnten auch weitere Dinge vor einstellen, ob das allerdings Sinn macht, müssen Sie entscheiden. Kommt nun ein Webshopauftrag mit der Kennung GK rein, dann wird diese automatisch auf "Netto" gesetzt sein.;)

1.png

2.png