Zum Inhalt springen
Abschaltung der DHL-Geschäftskunden-Versand API (GKV v3) zum 31.05.2026 ×
  • 0

Nach Update erfolgt keine Replikation mehr!

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein riesen Problem! Artikel welche bereits vor dem Update im Shop waren werden nach einer Änderung nicht mehr repliziert.

Ich hatte vor dem Update alle Artikel in meinem Shop "Veröffentlicht" jedoch keiner Kategorie zugewiesen. Dies habe ich erst nach und nach über 1.2.4 gemacht. Das hat vor dem Update super funktioniert. Seit dem letzten Update funktioniert dies aber leider nicht mehr! Es wird zwar ein Replikationssatz erstellt, aber scheinbar ignoriert oder 

vario-repli.thumb.PNG.d6b8a8f7f8f53955e7cf2e2b09981010.PNG

Lade ich einen neuen Artikel hoch funktioniert das ganze wie gewohnt.

Mein erster Lösungansatz war: Die Artikeldaten mit dem Einrichtungs-Assistent aus Shopware laden um ggf. fehlende Beziehungen wieder herzustellen. Aber das hat das ganze nur noch schlimmer gemacht, weil er jetzt alle Kategorien und Bilder entfernt bei einem erneuten abgleich. Hatte zum Glück ein Backup von Shopware angelegt.

Was kann ich machen um an meinem Shop weiter arbeiten zu können?

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Guten Tag Snyer,

können Sie bitte einen Screenshot des Replikationslaufs posten?

Ggf. können Sie die nicht abgearbeiteten Replikationssätze auch per Kontextmenü entfernen und danach neu erzeugen, falls beim Anlegen etwas schief gegangen ist.

Gruß, Catrin Reuber

• 0
Geschrieben

Die Replikationssätze verschwinden nach einer Replikation. Es passiert also irgendwas aber scheinbar das falsche. Im Replikationslauf selber tauchen die Artikel aber nicht auf.

• 0
Geschrieben

Hallo Snyer,

so wie ich gerade von der Kollegin gehört habe, lag es bei Ihnen an dem Haken "nur Bestände aktualisieren". Hier für alle der Hinweis. Sollte ein Artikel nicht hochgeladen werden, dann bitte immer erst mal prüfen, ob der Haken gesetzt ist.

Haken.png

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Haken große wirkung. Mir kommts nur komisch vor, weil ich seit dem Update nichts mehr an den Artikeln geändert habe und es vorher auch funktioniert hat. Computergeister? ;)

Danke nochmal an dieser Stelle für die schnelle und kompetente Hilfe :)

Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Die Bilder werden durch die herumspielerei teilweise nicht mehr im Shop angezeigt. Kann ich über die Vario nochmal alle Bilder neu hochladen? Ist das die Funktion "Artikelbilder löschen" in der Filialverwaltung?

Bearbeitet von Snyer
  • 0
Geschrieben

Jepp. Kleiner Haken mit großer Wirkung. Diese Funktion kam für den Shopware Shop neu dazu. Dieser Haken ist für Neukunden gedacht, damit erst einmal bei Änderungen in der Vario im Shop nichts kaputt gemacht wird. 

Zu Ihrem Problem mit den Bildern würde ich folgendes vorschlagen. Über die "Artikel veröffentlichen" Funktion erst einmal alle Bilder auf "nicht mehr veröffentlichen setzen" und Replikation laufen lassen. Danach gleiche Funktion nur mit "Bilder veröffentlichen" und wieder replizieren. Danach sollte es mit den Bildern wieder klappen.

• Gefällt mir 1