GfM Geschrieben 11. Juli Melden Geschrieben 11. Juli Ich habe mich soweit durch die Kasseneinrichtung kämpfen können, scheitere jetzt aber am Aktualisieren der Lagerbestände. Sprich die Kommunikation Kasse an Vario scheint nicht richtig zu funktionieren, auch händisch nicht. Die Belege wurden verbucht, es gibt keine Fehlermeldung beim Im-/Export. Kann mir jmd helfen? Würde mich sehr freuen! Zitieren
0 M. Barb Geschrieben 12. Juli Melden Geschrieben 12. Juli Haben Sie die Live Anbindung an die Vario-Datenbank in der Kasse in den Parametern der Kasse aktiviert? Zitieren
0 GfM Geschrieben 12. Juli Autor Melden Geschrieben 12. Juli Das habe ich versucht, allerdings eine Fehlermeldung erhalten: "FB-User-Credentials unbekannt" Zitieren
0 M. Barb Geschrieben 12. Juli Melden Geschrieben 12. Juli Zeigen Sie mir doch bitte einmal in einem Screenshot wie Sie den Datenbankpfad zur Vario Datenbank in der Kasse hinterlegt haben. Zitieren
0 Jan Zirvas Geschrieben 15. Juli Melden Geschrieben 15. Juli Hallo GfM, um die VARIO 8 Anbindung nutzen zu können, müssen Sie den Pfad zur Datenbank Ihrer Vario dort hinterlegen. Am 11.7.2024 um 14:31 schrieb GfM: Die Belege wurden verbucht, es gibt keine Fehlermeldung beim Im-/Export. Meinen Sie damit das die V8Repl.exe (Vario-Replikation) einen Import meldet? Das reicht nicht aus. Die Daten werden durch die Replikationen lediglich zwischen den Datenbanken ausgetauscht. Bestände werden erst durch erstellen der Variobelege gebucht. Diese werden erst durch den "9.7.7.7. Kassenimport" erstellt. https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/kasse/neue-kasse-einrichten/#5.-Weitere-Einstellungen-in-der-VARIO-Warenwirtschaft Viele Grüße Jan Zirvas Zitieren
0 GfM Geschrieben 17. Juli Autor Melden Geschrieben 17. Juli Der Datenbankpfad ist nun hinterlegt. Die Schritte im Link habe ich bereits abgearbeitet. Allerdings besteht immer noch keine automatische Replikation - bzw. auch keine manuelle. Damit dass die Belge verbucht werden, meine ich, dass in der Kassen Applikation Belege erstellt werden. Diese dann allerdings noch nicht mit den Lagerbeständen aktualisiert werden. Wenn ich die KassenReplikation.exe starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung. Zitieren
0 GfM Geschrieben 17. Juli Autor Melden Geschrieben 17. Juli Außerdem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich die Kassendaten manuell importieren will. Die Datei befindet sich immer noch im selben Ordner wie nach der Installation - Vario - Software - Kasse8. Zitieren
0 Jan Zirvas Geschrieben 17. Juli Melden Geschrieben 17. Juli Hallo GfM VARIO8.exe Damit eine vollständige Replikation zwischen Vario und Kasse funktionieren kann, müssen Sowohl in der Vario der Programmpunkt 9.7.7.7. aktiv laufen (ob als separates Programm oder in der VARIO8 selbst). Die Meldung welche Sie beim Klick auf "Kassendaten importieren" erhalten besagt, das Ihnen die Datei V8Repl.exe fehlt. Diese wird mit der Kassenversion ausgeliefert und befindet sich im Kasseninstallationsverzeichnis. Diese Datei wird beim Update der Kasse ebenfalls geupdatet und muss dann im Varioinstallationsverzeichnis händig ausgetauscht werden. Eine entsprechende Meldung erscheint beim Start der Kasse, nach einem Update. Die Kassendaten müssen jedoch nicht immer durch Klicken des Buttons "Kassendaten importieren" manuell abgerufen werden. Hierfür können Sie bei beiden Replikations-Exe'n (V8Repl.exe und K8Repl.exe) starten und automatisch die Daten replizieren lassen. V8Repl.exe Diese Exe liegt im Kasseninstallationsverzeichnis. Es darf immer nur eine V8Repl.exe für eine Vario-Datenbank aktiv laufen. Wenn Sie die V8Repl.exe im Hintergrund laufen lassen, sollten Sie es vermeiden die Kassendaten händig über den Button "Kassendaten importieren" zu importieren, da dieser nur eine weitere Instanz der V8Repl.exe öffnet. Es darf aber immer nur eine V8Repl.exe für eine Vario-Datenbank aktiv laufen. K8Repl.exe Diese Exe liegt ebenfalls im Kasseninstallationsverzeichnis. Die Meldung von Ihnen: vor 1 Stunde schrieb GfM: Wenn ich die KassenReplikation.exe starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung. besagt, das entweder irgendwo bereits eine K8Repl.exe läuft oder das die K8Repl.exe unsachgemäß geschlossen wurde (Taskmanager oder Absturz). Es darf immer nur eine K8Repl.exe für eine Kassendatenbank/Kassenfiliale aktiv laufen. ______ In den Parametern der Vario als auch der Kasse können Sie unter Kasse->Datenaustausch den Austauschintervall einstellen. Wenn hier ein Wert größer 0 hinterlegt wird, wird beim Start der Replikations-Exe'n die automatische Replikation aktiv. vor 1 Stunde schrieb GfM: Der Datenbankpfad ist nun hinterlegt Bitte schreiben Sie noch vor den Pfad folgendes ohne Anführungszeichen: "localhost/56400:" Viele Grüße Jan Zirvas Zitieren
0 GfM Geschrieben 2. August Autor Melden Geschrieben 2. August Danke für die Hilfe! Nun habe ich das Problem, dass der Export in der Vario Replikation nicht mehr funktioniert. "Keine Daten zur Replikation gefunden." Zitieren
0 Jan Zirvas Geschrieben 2. August Melden Geschrieben 2. August Hallo GfM, Die Meldung: "Keine Daten zur Replikation gefunden." besagt lediglich das derzeit keine relevanten Änderungen der Stammdaten seit der letzten Replikation gemacht wurden, daher wird auch nichts repliziert. In der Vario unter 9.6.1.1. können Sie alle Daten für die Kasse neu bereitstellen. Damit wird dann alles neu repliziert. Generell ist das Verhalten aber so geregelt, das wenn Sie zb. eine Änderung an einem Artikel vornehmen und der Artikel auch als zum replizieren gekennzeichnet ist, die V8Replikation diesen Artikel anschließend repliziert. Viele Grüße Jan Zirvas Zitieren
Frage
GfM
Ich habe mich soweit durch die Kasseneinrichtung kämpfen können, scheitere jetzt aber am Aktualisieren der Lagerbestände.
Sprich die Kommunikation Kasse an Vario scheint nicht richtig zu funktionieren, auch händisch nicht.
Die Belege wurden verbucht, es gibt keine Fehlermeldung beim Im-/Export.
Kann mir jmd helfen? Würde mich sehr freuen!
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.