Zum Inhalt springen
  • 0

Digitale Produkte

Frage

Geschrieben

Hallo,

wir vertreiben digitale Produkte und stellen uns im Rahmen der Vario Evaluierung die Frage, ob es für Digitale bzw. Download Produkte eine Replizierung zwischen Shopware 6 und Vario gibt.

Beim initialen Import von Digitalen Produkten nach Vario fehlt zu mindestens die Datei.

Bisher habe ich nur Umwege gefunden:

A) Dummy Artikel in Vario anlegen und in der Shopware DB auf digitales Produkt ändern, sodass die Pflege des Artikels in Vario bleibt und die Download Dateien in Shopware hochgeladen werden können

B) als physisches Produkt ohne Bestand behandeln und aus Vario eine Mail mit Datei schicken.

Vielen Dank

Grüße 

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Hallo Stoffheld,

ein digitaler Artikel wäre bei und ein Artikel ohne Bestandführung.
Du schreibst das beim Erstimport der Artikels die Datei fehlt.
Welche Software soll die Datei an den Kunden ausliefern, der Shop oder die Vario?

Beste Grüße

Andreas

• 0
Geschrieben

Hallo Andreas,

In Shopware 6 kann man digitale Produkte, welche eine eigene Produktart darstellen, anbieten. https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/kataloge/produkte#digitale-produkte

Meine Frage zielt darauf ab, ob ich die digitalen Produkte in VARIO pflegen und an den Shop übermitteln kann. Die Datei(en) sollen dabei in VARIO hinterlegt werden und an den Shop bei Replizierung übermittelt werden. Bei Zahlungseingang soll der Shop die Dateien über das Kundenkonto bereitstellen (Shopware bietet das so an). 

Ist das möglich?

Danke

• 0
Geschrieben

Hallo Stoffheld,

folgendes hierzu:

Vario könnte Lizenzen verwalten, da es für uns wie ein Seriennummern Artikel wäre. Sie schreiben allerdings hier von Dateien. Dateien können aktuell noch nicht an Shopware 6 übertragen werden. Das haben wir auf unserer Agenda stehen und wird bald angegangen werden.

Damit ich es nun auch richtig verstehe, benötigen Sie eine Möglichkeit dem Kunden einen Lizenz Code zur Verfügung zu stellen ? Oder muss hier zwangsläufig eine Datei hochgeladen werden. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann die Vario mit Seriennummern umgehen. Der Lizenz Code wäre somit einfach die Seriennummer. Diese Seriennummer würden Sie über den Einkauf der Vario mitteilen. Nach einem Verkauf im Shopware 6 kommt die Bestellung in Vario an und über den Verkauf würde die Seriennummer dem Kauf zugeordnet werden. Die Rechnung mit der Seriennummer (Lizenz Code) könnte dann an den Kunden per Mail geschickt werden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...