Zum Inhalt springen
  • 0

Belegarten


Frage

Geschrieben

v

Hallo ,

seit paar Tagen habe ich das Problem, dass ich Angebote nicht mehr in einen Auftrag übernehmen kann.

Mir fehlen derzeit weitere Belegarten in der Auswahl, und ich bin unsicher, wie ich diese wiederherstellen kann.

Ist Zustand:

image.png.3a9c425d276b9093041ec1e6ed9421cd.png

Soll Zustand: (Beispiel)

image.png.4df1b8782ac27a565ee2901eacd5bd9c.png

Könnten Sie mir eine Hilfestellung geben, wie ich das Problem beheben kann? Falls möglich, wäre es hilfreich, wenn Sie mir anhand eines Beispiels – z. B. der Belegart „Auftrag“ – zeigen könnten, wie ich diese wiederherstelle. Ich gehe davon aus, dass die anderen Belegarten nach dem gleichen Schema funktionieren würden.

Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung!

Gruß Eugen Weber

 

Weber & Weber

Glas I Metall I Zubehör

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Geschrieben

Hallo Herr Weber,

 

bitte prüfen Sie die Parametereinstellung zu den Belegen.

Hierzu einmal die Parameter öffnen. Belegarten auf der linken Seite auswählen. Belegart 0200 auswählen und auf "Belegart ändern" klicken. In dem nun aufgehenden Fenster bitte schauen ob der Haken bei "Beleganlage anzeigen" gesetzt ist.

Danach mit OK bestätigen und speichern der Parameter Einstellung. So können Sie das für alle Belegarten, die fehlen, durchführen.

image.png

image.png

 

  • 0
Geschrieben

Guten Abend Herr Marx,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die Anweisungen soweit befolgen können. Allerdings ist das Häkchen bereits gesetzt "Siehe Anhang"
Gibt es möglicherweise weitere Prüfstellen, an denen ich nachsehen kann, woran das Problem liegen könnte? Eventuell wäre auch eine komplette Neueinstellung der Belegübersicht eine Option.

als Info: Komischerweise funktioniert das Kopieren von Angebot nach Auftrag.

image.png.d3e3287d739292f8504b005a59fc1797.png

image.thumb.png.198524547f2e31a399b47c270f8ef0ba.png

anbei die Parameter verwaltung Anzeige:

image.thumb.png.61aab8c0503ec5d7186096434eaf969e.png

Parameter Angebot:

image.thumb.png.71774d31ffbd842638426d3f20d9860e.png

 

 

  • 0
Geschrieben

Hallo Herr Weber,

ich habe da eine Vermutung. Schauen Sie bitte mal in den Parametern. Dort unter Belegarten --> Beleg-Nachfolger. Gleich den ersten Punkt "01 Angebot" über das Pluszeichen aufklappen. Angebot anklicken, so das es ausgewählt ist. Unterhalb im Fenster "verwendete Nachfolgen" schauen. Dieses Feld sollte leer sein. Bei Ihnen steht bestimmt dort das Angebot drinnen. Dieses einfach über den < entfernen und speichern. Zum Schluss ganz wichtig: Freuen.

image.png

  • 0
Geschrieben

Hallo Herr Marx,

Sie sind wirklich genial! Genau das war die Lösung des Problems 🙂.

So sieht es jetzt aus!

image.png.e7c9a5080585fc42316c1ae43622a9ef.png

Vielen, vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen, wenn es soweit ist, ein wunderbar erholsames Wochenende.

 

Gruß Eugen Weber

Weber & Weber

Glas I Metall I Zubehör

 

image.png

  • 0
Geschrieben

Hallo Herr Weber,

nicht so viel loben, da werde ich ja gleich rot. 😳

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Es freut mich immer, wenn ein Problem gelöst wurde und Sie als Kunde arbeiten können.

Meine Kollegen und ich wünschen Ihnen auch ein schönes Wochenende.

  • 0
Geschrieben

Guten Tag Herr Marx,

ich hätte mal wieder eine kleine Frage:

Ich möchte gerne eine Lieferantenanfrage in ein Kundenangebot umwandeln. Wäre das möglich?
Sprich: Ist es möglich, eine Anfrage direkt in ein Angebot zu übernehmen?

Momentan sehe ich lediglich die Möglichkeit, aus einer Anfrage eine Bestellung zu erzeugen.

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Weber

Weber & Weber
Glas | Metall | Zubehör

  • 0
Geschrieben

Hallo Herr Weber,

für einen kurzen Moment dachte ich, dass wir das über den Belegnachfolger lösen könnten. Geht aber leider nicht.
Es ist so, wie Sie es beschreiben. Zuerst wird ein Angebot erstellt und dieses dann in eine Bestellung übernommen. 

  • 0
Geschrieben

Hallo Herr Marx,

schade. Dennoch danke für Ihre Mithilfe.

Es hat sich leider ein Problem bei mir eingeschlichen 😟.

Ich wollte aus einem Auftrag eine Bestellung generieren, was bisher immer problemlos funktioniert hat. Jetzt geht das leider nicht mehr.

Beim Bestellvorgang wurde normalerweise immer der Lieferant und die Streckenart abgefragt. Diese Abfrage erfolgt jetzt leider nicht mehr.

Stattdessen erscheinen zwei Meldung.

image.png.e78ab43cb937aa3cded5d5a0866c68e1.pngimage.png.44d3e59c7f5cf89ccd8684c6e719d61d.png

Hätten Sie eine Idee ?

Was habe ich wohl wieder falsch gemacht 🧐 !?

Vielen Dank schon mal.

 

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Weber

Weber & Weber
Glas | Metall | Zubehör

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...