Cosmolion Geschrieben 28. September 2024 Melden Geschrieben 28. September 2024 Bei mir wird seit gestern folgende Fehlermeldung angezeigt. Der Start läuft auch durch, wenn "OK" bestätigt wird. Das kuriose danach, es geht alles bis auf die Verkaufsbelege. Daher tippe ich, auch nach den Variablen zufolge, auf ein Report. Damit ich einen Reportfehler meiner Belege ausschließen kann, habe ich die Grundbelege aus der Ursprungsinstallation genommen und diese gegen den Report Ordner auf dem Server ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Fehler kommt trotzdem. Daher mutmaße ich den Fehler schwerwiegender im Programm. Hat jemand eine Idee oder eine andere Herangehensweise? Der letzte Schritt, den ich in Vario gemacht habe, wo auch dabei der Fehler aufgetreten ist, war eine Abschlagszahlung erstellt. Dabei wurden dieses Mal zwei Positionen erzeugt, die die Bezeichnung "Abschlagsposition 19% und Abschlagsposition 1%" bekommen hatten, hier wird neuerdings auch der Vorgabe-Artikeltext nicht mehr ausgegeben! Umgestellt wurde nichts, auch in den Parametern nicht. Die Reporte wurden auch über ein Jahr nicht mehr angepasst. Mir gehen die Ideen der Ursache aus. Die Option der Datenbankrückspielung möchte ich noch zurückhalten. Zitieren
Cosmolion Geschrieben 28. September 2024 Autor Melden Geschrieben 28. September 2024 Hab es zurück lokalisieren können auf den letzten Beleg der Abschlagsrechnung. Da ich die Verkaufsbelege nicht öffnen konnte, bin ich über Kunden und habe durch die Sonderfunktionen ein neues Angebot erzeugt. Natürlich begleitend von der Fehlermeldung. Evtl. können die Softwareentwickler einen "Rückstellknopf" für diese Belege einfügen. Als das vollbracht war, dass ich in die Belege wieder hinein komme, habe ich den Abschlagsbeleg gesucht und mit Mühe und tricksen, auch diesen gelöscht. Definitiv kann ich aus dem Stand sagen, es liegt an der automatisch erzeugten Position Abschlag. Hier ein Verdacht der Ursache. In den Parametern wurde scheinbar seit dem Update auf 8.5 die Artikel-Nr. für Abschagsposition entfernt! Diese wurden wieder gefüllt! Damit bekomme ich den Fehler aber auch nicht weg. Vario erzeugt weiterhin eine fehlerhafte Position! mit Zusatz % Wenn ich diese aber gegen die eigentlich vorhandene Abschlagspos. aus meinem Artikelstamm tausche, so nimmt Vario es ohne zu zucken an. @Ralf Marx wie schon gesagt, an den Änderungen von Reporten kann es nicht liegen. Der Designer nennt auch keine Fehler. Nur kann ich den Fehler ab Tausch der Pos. nicht nachstellen. Nur wenn ein neuer Beleg und eine neue Abschlagsrechnung erstellt wird. Zitieren
Ralf Marx Geschrieben 30. September 2024 Melden Geschrieben 30. September 2024 Hallo Cosmolion, haben Sie in den Parametern den Artikel händisch eingetragen, oder über die drei Punkte ausgewählt ? Bei mir läuft Ihre Datenbank vollkommen fehlerfrei. Auch der Abschlagsartikel wird sauber bei mir gezogen. Ohne den Zusatz %. Zitieren
Cosmolion Geschrieben 17. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2024 Mit dem neuen Update ist das Verhalten offensichtlich gelöst! Die Abschlagsrechnung wird wieder wie gewohnt eingefügt. Jedoch ohne Langtext-Beschreibung. Zitieren
Ralf Marx Geschrieben 17. Dezember 2024 Melden Geschrieben 17. Dezember 2024 Hallo Cosmolion, wo meinen Sie ohne den Langtext ? Im Report oder in der Vario im Beleg in der Position ? Bei mir wird es in beiden Fällen mit angezeigt. Zitieren
Cosmolion Geschrieben 17. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2024 Hallo Herr Marx, es kommt, nachdem die Abschlagsrechnung generiert wurde, nur die Artikelüberschrift "Abschlagszahlung 1" und die "Summe." Die eigentlichen Daten, die ich im Artikel als Abschlag gespeichert habe (quasi meine Vorlage zur Pos. wenn Siedurch Vario im Fall einer Abschlagsrechnung abgerufen werden soll), werden nicht in die automatische Pos. geschrieben. Das heißt, die Nr. der Pos. ist 0, die Artikelüberschrift ist nicht die aus der Vorkonfiguration des Artikels, der Langtext ist leer und wird auch nicht aus dem Artikelstamm gezogen. Wenn ich mit dem Cursor auf die 3 Punkte gehe und die Suche öffne und danach bestätige, erst dann werden die Artikeldaten gezogen. Ich meine schon im Beleg, beim Erzeugen! Nicht im Report! Zitieren
Ralf Marx Geschrieben 17. Dezember 2024 Melden Geschrieben 17. Dezember 2024 Hallo Cosmolion, auch hier, bitte nehmen Sie sich einmal die Zeit, evtl. an Weihnachten, prüfen Sie die Einstellungen auf dem Client. Sie haben immer wieder Probleme, die ich in vielen Fällen hier nicht nachstellen kann. Bei Ihnen scheint es ja auch einen Unterschied zwischen Ihrem Server und dem Client zu geben. Hatten Sie eigentlich in der Zwischenzeit mal die Tagesübersicht auf dem Client ausgeschaltet und dann noch mal probiert ? Zitieren
Cosmolion Geschrieben 5. Januar Autor Melden Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) Am 17.12.2024 um 12:55 schrieb Ralf Marx: Hatten Sie eigentlich in der Zwischenzeit mal die Tagesübersicht auf dem Client ausgeschaltet und dann noch mal probiert ? Wie in der PN geschrieben, habe ich die Zeit der Tagesübersicht unter Benutzer > Hauptmaske auf 0=nie) gesetzt und das schon vor einiger Zeit. Trotzdem gibt es immer wieder, und ich bin mir da verdammt sicher, Programmfehler. Mag sein, dass ich zu den wenigen Anwendern überhaupt mit gehöre, die diese Funktionen nutzen und die Fehler schnellstmöglich melden. Ausschlusskriterium für Ihre These mit "Datenübertragung Tagesübersicht" ist der, dass selbst auf dem Server diese Probleme bestehen. Ich wage mich fast nicht, diese Dinge zusammenzuschreiben. Nur bringt es euch auch nichts, wenn man das hinterm Berg hält. Selbst mein nächstes Thema ist ebenfalls wieder mit extremen Problemen in der Baugruppenerstellung verbunden. Ja und auch da hatte ich gestern eine umfangreichere Baugruppe erstellt, die jetzt wieder vollständig im Urzustand ist. Daraus die Einzelpreise, die nachträglich nicht einzutragen gingen, mal ja mal nein, je nachdem welcher Beleg kopiert oder ob neu angefangen wurde. Das sind eben keine Handhabungsfehler, leider sind es Programmfehler, auf die ich aufmerksam machen möchte. Nur selbst mir fehlen die Möglichkeiten dem Support das aufzuzeigen, wenn es halt nur selten vorkommt oder nicht nachzustellen ist. In vielen Fällen kann man nicht ansatzweise eine Stunde darauf warten, bis man vom Support/ Forum eine Rückantwort bekommt. Da muss man als Anwender nach dem Eröffnen der Themenproblematik selbst nach Lösungen suchen. Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich zu den Themen ebenfalls so sporadisch antworten kann. Meine Zeit ist fokussiert auf Betriebsführung, danach kommt die Problemlösung und gern auch die Darstellung im Forum. Mich würde auch die Info interessieren, ob Sie das Video erhalten hatten. Bearbeitet 5. Januar von Cosmolion Nachtrag Zitieren
Ralf Marx Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar Hallo Cosmolion, ich habe Ihnen aktuell ja schon auf die PM geantwortet. Das Video dazu hatte ich erhalten. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen noch mal an. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.