Zum Inhalt springen
  • 0

Rabatte in der Kasse


Crispby

Frage

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier, habe mich durch die Threads gegraben, die Installation nach anfänglichen Problemen nun gut hinbekommen, die ersten Artikel inkl. Varianten installiert, selbst die Kasse funktioniert jetzt. Alles in Allem ziemlich gut, aber ein Problem konnte ich bis jetzt einfach noch nicht lösen und bitte deshalb um Hilfe.

Die eingerichteten Rabatte tauchen einfach nicht in der Kasse auf!!!!

Wenn ich den Kunden Barverkauf in Vario aufrufe und den rabattierten Artikel aufrufe erscheint der Orginalpreis und daneben der Sonderpreis. Alles gut!!!

Mache ich das gleiche in der Kasse erscheint nur der Originalpreis. Ich kann zwar jetzt manuell einen Rabatt geben, aber das ist ja nicht sinn der Sache!!!

Ich habe alle Möglichkeiten, die ich in den Videos und dem Forum gefunden habe ausprobiert, aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden und bitte daher um möglichst schnelle Hilfe!!!

Viele Dank im Voraus und 

Frohe Ostern

Chrispby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Crispby,

in der Kasse werden nicht alle Preise lokal gespeichert. Damit wir dennoch die Preise wie in der Vario auch an der Kasse bekommen,
gibt es die Vario8-Live-Datenbankanbindung.
Diese kann man in den Kassenparametern verwalten.

Kontrollieren Sie bitte zuerst ob diese Anbindung besteht.
Tragen Sie dazu den Datenbankpfad ein und stellen Sie die Verbindung auf Aktiv.

LDAA.png

 

Geben Sie danach der Barverkaufsadresse die Berechtigung sich die Preise aus der Vario8 zu ziehen.

OBVKA.png

 

Mit freundlichen Grüßen
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Crispby,

haben Sie die Onlinepreisabfrage für die Barverkaufsadresse aktiviert?

Am 1.4.2018 um 19:12 , sagte Crispby:

Die eingerichteten Rabatte tauchen einfach nicht in der Kasse auf!!!!

Um welche Rabattart handelt es sich denn?
Welche Einstellungen haben Sie im Artikel bzw. der Adresse hinterlegt?

ggf. schicke Sie mit mal einen Screenshot der Artikelverwaltung (mit Ansicht auf den von Ihnen hinterlegten Rabatt) und der Adressverwaltung (Stammdaten der Barverkaufsaddfresse).

Mit freundlichen Grüßen
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Crispby,

leider verwenden Sie genau die Art Rabatte, welche bis zur Kassenversion 8.0.49.2 nicht an der Kasse selbst berücksichtigt wurden. 
Da der Wunsch vor einigen Tagen von einem unserer Kunden geäußert wurde, diese Rabatte ebenfalls für die Kasse nutzen zu können, wurde dies implementiert. 

Diese neue Kassenversion sowie die dazu benötigte Varioversion (ebenfalls die 8.0.49.2 ) befinden sich derzeit in unserem Qualitätsmanagement.
Sobald diese ausreichend getestet und für den Release freigegeben wurden, können wir diese Versionen an unsere Kunden ausrollen.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Es gibt jedoch viele weitere Möglichkeiten Rabatte an der Vario/Kasse einzurichten.
Sie können folgende Einstellungen in der Artikelverwaltung im Bereich "Preise" verwenden:

- 16 verschiedene Rabatte
- mengenabh. Staffelpreise
- mengenabh. Staffel-Rabatte
- etc.


Mit freundlichen Grüßen
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für die Info, ich zweifelte schon an meiner Intelligenz.

Aber eine Frage, auch wenn sie nicht ganz hier rein passt, habe ich noch:

Artikelübergreifende Rabatte werden zwar hier und da mal angerissen, aber eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht gefunden. Habe ich nicht richtig gesucht oder gibt es da wirklich noch nix?

Viele Grüße

Crispby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Crispby,

Sie haben die Möglichkeit einen Kunden-Warengruppen-Rabatt zu vergeben.

- Artikel X eine Warengruppe Y zuweisen.
- Kunden Z einen Rabatt auf Warengruppe Y geben.

Vario.png

 

Wählen Sie den Kunden dann in der Kasse aus erscheint eine Meldung mit der Information des Kundenwarengruppenrabattes.
(Achtung! Vario8-Live-Datenbankanbindung notwendig.)
Dann können Sie entscheiden ob dieser beim Kassieren berücksichtigt werden soll.

In diesem Beispiel wurde die Kassenversion 8.0.49.2 verwendet.
Die Meldung anderer Kassenversionen weicht etwas von dieser ab.
In diesem Beispiel ist zufällig auch eine Artikelrabattgruppe mit aufgelistet. ;)

Kasse.png

 

Die visuellen Einstellungen des Kundenwarengruppenrabattes können Sie in den Kassenparametern anpassen.

Viele Grüße, Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Zirvas,

nein so einfach ist es leider nicht.  :(

Ich habe verschiedene Artikel mit verschiedenen Farben in einer Warengruppe.

Der Kunde bekommt Rabatt ab 3 Teile aus dieser Warenguppe!!!

Ist das möglich? Ich finde einfach keine Lösung :( 

Viele Grüße

Crispby

Bearbeitet von Crispby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hatte ein ähnliches Problem: Aktions-Preise wurden nicht in die Kasse übernommen.
Laut Auskunft von Vario hatte neben obigen Einstellungen im Artikel der Haken "Rabattierfähig" gefehlt.
Aber auch das half noch nicht... Ich kam dann selber drauf, dass bei Aktionen ZWINGEND ein Start- UND Enddatum gesetzt sein muss.
(Na danke, davor könnte die Eingabemaske (oder mindestens das Handbuch) auch warnen, dass ein Aktionspreis ohne Datum wirkungslos ist)...
Wie auch immer, jetzt kommt der Preis in der Kasse an, und jemand anderes kommt mit diesem Hinweis vielleicht schneller zum Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...