Zum Inhalt springen
Abschaltung der DHL-Geschäftskunden-Versand API (GKV v3) zum 31.05.2026 ×
  • 0

Shop Import Fehler

Frage

Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

in einer Testinstallation Vario 8 habe ich gemäß den Anleitungen eine Shop Anbindung zu meinem Shopware 5 Shop (Version 5.2.9) eingerichtet. Das hat soweit auch alles ohne Probleme funktioniert.

Als zwiten Schritt habe ich den Shopware Einrichtungsassistenten laufen lassen, der hat auch fleissig gearbeitet.

-> Alle meine Shopware Kategorien sind vorhanden (Webshopkategorien verwalten zeigt das so).

-> Die Importtabelle Imp_Art-Web ist reichlich mit über 10.000 Datensätzen gefüllt.

Aber:

Die Validierung der Artikel bringt laufende Fehlermeldungen für jeden Artikel in der Form

15.08.2017 06:41:52: Artikel-Nr.: 'MT11310'
15.08.2017 06:41:52: Filial-Nr.: '500'
15.08.2017 06:41:52: Sprachkürzel: 'DE'
15.08.2017 06:41:52: Artikel 'MT11310' existiert nicht.

und folglich können die Artikel nicht importiert werden. Versuche ich dennoch einen Import kommen laufende Fehlermeldungen in Form von

15.08.2017 06:45:51: Artikel-Nr.: 'MT10110'
15.08.2017 06:45:51: Filial-Nr.: '500'
15.08.2017 06:45:51: Sprache: 'DE'
15.08.2017 06:45:51: Artikel 'MT10110' existiert nicht.

Wo bitte liegt der Hund begraben??? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß am frühen Morgen von Tom

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Guten Tag Tom,

bitte prüfen Sie, ob Sie auf der Registerkarte "Import" in den Shopeinstellungen einen Haken bei "Unbekannte Artikel beim Webshop-Import automatisch anlegen" gesetzt haben.

Mit freundlichen Grüßen, C. Reuber

Webshopimport.jpg

• 0
Geschrieben

Besten Dank. Der Haken war tatsächlich nicht gesetzt.

Nun läuft der Shopware Einrichtungsassistent erneut. Einfach so hat er die Daten nicht erneut importiert :-(

• 0
Geschrieben

Hallo @all

Dank des vorigen Eintrags sind die Shop Artikel importiert, allerdings ohne Artikeltext und ohne Bilder...???...

Obwohl der Importassisten Bilder herunterlädt, kann ich die weder in den Artikeln noch sonstwo auf der Festplatte finden.

-> Wo könnte der Fehler liegen?

Die Artikeltexte sind auch so ein Thema. Die Artikelbezeichnung wird übernommen, die Artikel (Lang-) Texte nicht.

-> Wo könnte der Fehler liegen?

Auf einer weiteren Installation habe ich nun rund 15.000 Artikel importiert und dazu ca. 12.500 Bilder.

Auf einen Testshop habe ich aus V8 heraus mit dem Replikationsservice einen Artikel veröffentlicht. Auch hier fehlt der Langtext (Zusatztext im V8 Artikel, in Shopware die Beschreibung) nach dem replizieren.

Wegen der fehlenden Beschreibung habe ich in Shopware den Artikel mit einer Beschreibung (HTML) versehen, aber auch diese Korrektur wird beim replizieren nicht übernommen.

Auch aus dem brandaktuellen Video Tutorial geht diesbezüglich nichts hervor.

Ich freue mich über jede fehlerbehebende Antwort...

und wünsche erstmal allen ein schönes WE

Gruß Tom

• 0
Geschrieben

Moin @all,

ich stelle nochmal die Frage wie man es bewerkstelligen kann, dass die Langtexte mit dem Shop abgeglichen werden?

Siehe auf vorigen Beitrag.

Danke für Hilfen und einen schönen Tag...

Gruß Tom

• 0
Geschrieben

Guten Tag Tom,

meinen Sie mit „Langtext“ den Artikeltext in Stammdaten des Artikels unterhalb der Artikelbezeichnung oder den Text im Webshoplisting unter „Texte->Beschreibung“?

Können Sie vielleicht einen Screenshot anhängen, damit wir genau wissen, welcher Text nicht übertragen wird?

Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied, C. Reuber

• 0
Geschrieben

Hallo C. Reuber,

in Shopware hat ein Artikel eine "Beschreibung" im HTML Format und das sieht im Backend so aus:

Artikeltext-BE.jpg.7274ae8a0868e197c09b60c75a346845.jpg

Damit sieht der Besucher die Artikelbeschreibung im Frontend so:

Artikeltext-FE.jpg.6c0db82159361889de62b88126fe0889.jpg

In Vario existiert dieser Artikel mit der

- Artikelbezeichnung 1: "Mitel OpenCom X320"
und dem
- Zusatztext: IP-TK-System, 1 externer S0, 1 schaltbarer S0, 3 UPN (DECT-fähig), 8 a/b  mit 2 Modulsteckplätze für M100-Module.

Der Artikel wurde auf den (Test-) Shop mit der richtigen Kategorie hochgeladen.

Aber:

1. wurde der Zusatztext nicht hochgeladen.
2. auch die "zusätzliche Artikelinformation" wird nicht hochgelden.

Ich habe dann - nachdem das hochladen ohne Artikeltexte erfolgte - im Shopware Backend den o.g. Text beim Artikel eingetragen und erneut mit rs.exe die Filiale repliziert. Der in Shopware eingetragene Artikeltext ist in Vario auch nicht sichtbar.

So wie ich das aus den Vario Informationen ersehe muss das doch in beide Richtungen funktionieren???

MfG Tom

• 0
Geschrieben

Hallo Tom,

nein, das geht leider nicht. VARIO kann nur einmalig sie Dateien aus Shopware oder anderen Shops abholen, um die Zuständigkeit einmal umzukehren.
Es gibt keine sogenannte bidirektionale Synchronisation, viel zu anfällig, aufwendig und weil eigentlich so nicht gewollt auch nicht von VARIO umgesetzt.

Trotzdem: Die Texte sollten wie gedacht hochgeladen werden. Ich sehe mir das in meiner VARIO noch einmal an.

Freundlichen Nachtgruß

Andreas Büsch, VARIO Berater

• 0
Geschrieben

Hallo @Alle,

nun bin ich endlich soweit, dass ich alle meine Lieferantendaten (Artikel) so in Vario importiert habe, dass je nach Artikel auch mehrere Lieferanten möglich sind :-) Die Artikel (etwas über 33.000) habe ich mit Bildern (etwas über 18.000) angereichert :-) Die Daten habe ich nun auf meinen Testserver repliziert, auch das hat wunderbar funktioniert :-) Auf dem Testserver habe ich dann die Artikel kategorisiert; dass kategorisieren in Vario 8 bezeichne ich als Krankheit! Nach der Kategorisierung auf dem Testserver habe ich über die Filialverwalten 1.7.5 den Assistenten laufen lassen und dabei nur die Kategorien aus dem Shop mit der Zuordnung zu den Artikeln laufen lassen. Auch das hat funktioniert :-)

Jetzt möchte ich auf dem Testserver (Shopware 5.3.7) die Beschreibungen mancher Artikel im HTML Format aufhübschen und diese dann in Vario einlesen.

Frage:
Hat das im vorgenannten Absatz beschrieben schon jemand gemacht und kann mir die Vorgehensweise erläutern?

Danke für Tipp und

Gruß Tom