IB-Ahlers Geschrieben 2. November Melden Geschrieben 2. November Hallo Community, bei meiner Vario Kasse 8.0.5.11 gab es plötzlich ein Verbindungsproblem zur Vario Datenbank (Vario 8.15.14.69803). Bisher war alles gut und hat flüssig funktioniert. Nun kommt der Fehler: "Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. Meldung: Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login." In den Einstellungen der Kasse habe ich alles unverändert gelassen: Die Firebird Dienste laufen: Woran kann das liegen und wie könnte eine Lösung aussehen? Besten Dank im Voraus! Zitieren
0 Ralf Marx Geschrieben 4. November Melden Geschrieben 4. November Guten Morgen IB-Ahlers, von Ihren Angaben bin ich ein wenig verwirrt. "bei meiner Vario Kasse 8.0.5.11 gab es plötzlich ein Verbindungsproblem zur Vario Datenbank (Vario 8.15.14.69803)." Stimmen diese Angaben wirklich ? Kasse 8.0.5 und Vario 8.15.14 ? Bei Ihnen läuft schon ein Firebird 4. Der kam erst mit der Vario 8.5. Vorschlag: Bitte spielen Sie die aktuellen Updates einmal ein. https://forum.vario-software.de/files/ Zitieren
0 IB-Ahlers Geschrieben 10. November Autor Melden Geschrieben 10. November Hallo Herr Marx, ich habe die Updates nun eingespielt. Ich hatte seitens Kasse bzw. Vario gar keine Meldung erhalten, dass Updates verfügbar sind. Die Kasse hat nun die Version 8.5.6.1 und Vario hat die Version 8.5.26.8.73539. Leider besteht das Problem mit derselben Fehlermeldung immer noch. Haben Sie noch eine Idee? Zitieren
0 Ralf Marx Geschrieben 11. November Melden Geschrieben 11. November Hallo IB-Ahlers, Sie sollten in der Kasse bei der Live Anbindung der Datenbank immer die IP und den Port mitgeben. Könnte dann so aussehen: Ansonsten könnten Sie die Stammdaten für die Kasse über "9.6.1.1 in der Vario" noch mal neu ausspielen und in die Kasse importieren. Zitieren
0 IB-Ahlers Geschrieben 19. November Autor Melden Geschrieben 19. November Hallo Herr Marx, super, das hat funktioniert. Mit IP und Port hatte ich auch schon versucht, jedoch Port 56300 eingetragen, das war vermutlich der Fehler. Danke! 1 Zitieren
Frage
IB-Ahlers
Hallo Community,
bei meiner Vario Kasse 8.0.5.11 gab es plötzlich ein Verbindungsproblem zur Vario Datenbank (Vario 8.15.14.69803).
Bisher war alles gut und hat flüssig funktioniert. Nun kommt der Fehler:
"Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. Meldung: Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login."
In den Einstellungen der Kasse habe ich alles unverändert gelassen:
Die Firebird Dienste laufen:
Woran kann das liegen und wie könnte eine Lösung aussehen?
Besten Dank im Voraus!
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.