Zum Inhalt springen

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass zwar in der Akte der Werkstattsauftrags eien Rechnung hinterlegt ist, der Werkstattauftrag aber noch den Status 80 "Reparatur abegschlossen" und nicht 91 " Rechnung erstellt". Kann diess Manuel geändert werden oder muss ich die Rechnung den Auftrag zuordnen (dachte das ist der Akte ja schon getan?)
ich würde gerne diese losen Ende beheben können ohne die Werkstatt aufträge stonieren zu müssen.

Mit besten Grüßen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Hallo Techlaser,

damit ein Werkstattauftrag die 91 im Status hat, müssen:

-das Asset verfügbar sein

-alle Dienstleistungspositionen auf fertig (Zeit/Menge eingeben) und grün sein (Rechte Maustaste)

-alle Artikel verfügbar im Bestand, eingebaut sein und auch grün sein (auch Rechte Maustaste)

-alle Rechnungen erstellt werden

Auch muss die Auftragsart kein Kostenvoranschlag sein, siehe Bild:

Screenshot2024-11-28104818.png.5ec20fc6cb00e165ab1a74e62647576a.png

Wenn es damit doch nicht klappen sollte, können Sie mir einen Screenshot schicken.

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Lomanzki,

die vorgehens weise ist uns mitlerweile bekannt, danke. eventuell war ich etwas zu kurz in meiner Erklärung.
Wir haben noch Aufträge aus den Anfängen, die schon abgerechnet sind, d.h. alle Warenbewegungen sind schon durch einen Lieferschein verbucht, jedoch wurde das Material nicht als eingebaut makiert, daher wird der falsche Status für dei aufträge angezeigt.

Gibt es eine Methode Auftragsstatus manuel zu setzen? Ohne den normalen Arbeitsfluss vorzunehmen?

Mit besten Grüßen

• 0
Geschrieben

Also bei mir kann ich bei einem Werkstattauftrag, so wie bei Ihnen beschrieben, diesen zum Status 80 führen. Ich erstelle die Rechnung, welche nur die fertigen Positionen einbezieht. Es fehlt noch irgendwo eine Position, denn sonst wäre der Status auf der 91.

Dann kann ich im Nachhinein immer noch Material einbauen oder Dienstleistungen als fertig markieren. Auch wenn Warenbewegungen durch einen Lieferschein verbucht wurden. Für diese kann ich dann nochmal eine Rechnung losschicken. Wenn für alle Positionen gesorgt ist, geht der Status bei mir auf die 91.

Man könnte auch die Positionen zurücklagern und löschen. Wenn alle vorhandenen Positionen fertig sind, geht es auf die 91.

• 0
Geschrieben

Das Problem ist, dass die Rechnung nicht aus dem WSA erstellt worden ist sondern über den Kostenvoranschlag. Das Mag das Modul Werkstatt zwar dokumentieren, aber nicht anerkennen als Rechnung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...