Zum Inhalt springen
  • 0

HILFE!! nach Update geht nichts mehr

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vorhin ein update auf 8.5 gemacht wie auch Firbird4 Instaliert, ich habe es versucht...

Ich benötige das System jeden tag und komme nicht mehr rein..

Ich brauche Sofort Hilfe.

Wenn Ich die software starte steht da immer, siehe Bild

Was soll ich jetzt machen brauche Sofort Hilfe.

Bin dieser anleitung gefolgt:

https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/admin-funktionen/update-durchfuehren/

Hat bis nach 4. Upgrade nach Firebird 4 geklappt dann nicht weiter.

Dann  wollte ich den fassende Pfad auswählen und jetzt geht garnichts mehr...

Kann mir hierbei jemand schnell helfen?

Ich weiß auch nicht wo und wie ich den Passenden Pfad finden kann ich hab alles durchsucht.

Danke euch im Vorraus!

Screenshot 2024-12-07 134934.png

22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Hallo,

wäre es nicht sinnvoller dann Updates an Tagen zu machen, wo man den Support anrufen kann?

Ist jetzt passiert, was haben sie denn durchsucht? Das Forum wohl nicht, dann da gibt es x Beiträge zu dem Thema (138 Beiträge zu "Pfad")

Ich zitiere mal Herrn Marx, der passt m.E. hierzu:

"....ich würde mal vermuten, Sie haben bei der Installation die vorgegebenen Pfade geändert. Bitte einmal die Frage, ob Sie die Pfadeinstellungen überprüfen wollen mit "JA" bestätigen.

Ein Beispiel von meiner Installation: Zuerst die IP oder eben localhost, gefolgt von dem Port und dann der entsprechende Pfad, wo die Datenbank liegt.

localhost/56400:C:\VarioFree\Daten\Vario8.fdb     "

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Brinker,

Sie sollten nicht den Datenbankpfad ändern, sondern auf OK klicken und uns den Screenshot vom Datenbankpfad zeigen. Ich hatte extra geschrieben:
Ein Beispiel von meiner Installation. Das kann bei Ihnen natürlich nicht funktionieren. Das ist mein Datenbankpfad und der gehört mir. Den verkaufe ich auch nicht.
Spaß bei Seite.
Schauen Sie bitte im Explorer auf Laufwerk C. Dort nach Vario suchen. Wenn Sie den Ordner "Vario" gefunden haben, Doppelklick darauf. Nun sollten weitere Ordner vorhanden sein.
Einer davon ist "Daten". Doppelklick. Dort sollte nun die Vario8.fdb liegen. Das fdb werden Sie vermutlich nicht sehen, da die Endung im Standard ausgeblendet wird.
Jetzt haben Sie schon mal einen Teil, wenn Sie den Pfad kopieren. Das kann bei Ihnen natürlich ein anderer Pfad sein. : C:\VARIO\Daten
Das ganze nun noch um den localhost und den Port erweitern.
localhost/56400:C:\VARIO\Daten\Vario8.fdb

• 0
Geschrieben

Hallo,

wenn Sie nun den Pfad bei dem Explorer-Screenshot nicht weggelassen hätten, dann hätten wir vielleicht eine Chance Ihnen zu helfen.

Wir müssen Ihren Pfad sehen, damit wir sagen können wie der Pfad bei Ihnen aussehen muss .

• 0
Geschrieben

Wie es schon Herr Bernartz schreibt, bitte den Pfad zeigen.
Was schon merkwürdig ist, dass die Vario8.fdb irgendwo auf dem System abgelegt ist. Die gehört schon mal in den Ordner Daten.

image.png

Sie können mal probieren, ob es etwas bringt den localhost mit 127.0.0.1 zu ersetzen. Was mich ein wenig verwirrt ist der Text oberhalb: Er sagt das Netzwerk funktioniert nicht.

• 0
Geschrieben

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal alles angehangen.

Und auch den Localhost ersetzt.

Sie sehen jetzt alles was ich sehe.

Ich komme nicht weiter...

Und wenn ich den normalen weg gehe steht da C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb dann gebe ich noch localhost/56400 ein und klappt trotzdem nicht.

Was kann ich noch tun?

Koplett deinstalieren?

Screenshot 2024-12-10 111108.png

Screenshot 2024-12-10 110919.png

Screenshot 2024-12-10 111148.png

Screenshot 2024-12-10 111157.png

Screenshot 2024-12-10 111523.png

Screenshot 2024-12-10 111511.png

image.png

• 0
Geschrieben

Langsam blicke ich nicht mehr durch.
Also, die Vario wurde auf welches Laufwerk installiert ? In den Screenshot sehe ich folgendes.
image.png
Haben Sie die Installation auf einem Rechner (Einzelplatz Installation) durchgeführt oder auf einen Server ?
Im letzten Screenshot sehe ich schon mal localhost/56400C was nicht richtig ist. Richtig wäre hier localhost/56400:C, also fehlt hier der :
Ich beziehe mich aber noch mal auf den Screenshot Netzwerkadresse.
Sollte das so sein, dann müssen Sie einmal das Netzlaufwerk verbinden. Aktuell ist das mit einem roten X gekennzeichnet.
Wenn das dann verbunden ist, gehe ich vom Laufwerk Z aus und nicht C.

Der Pfad würde dann so ungefähr aussehen müssen.
Netzwerkadresse/ also die IP.   gefolgt von 56400:Z:\Vario\Daten\Vario8.fdb

Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich Ihnen nur empfehlen Punkte zu kaufen und bei meinen Kollegen im Support anzurufen.

• 0
Geschrieben

wie bekomme ich die IP heraus?

Ich weiß leider nicht worauf ich das abgespeichert habe.

Ich habe meine ich eine Einzelplatz instalation, aber früher hatte ich die Software auf einem anderen Pc.

Und bis zum Update lief das alles.

Kann auch die Firebird falsch instaliert sein?

Kann man einfach alles Deinstalieren und neu Instalieren?

• 0
Geschrieben

In Ihrem Fall würde ich tatsächlich eine Neuinstallation empfehlen. Dazu dann bitte nicht die Pfade während der Installation anpassen. 
Wichtig ist: Haben Sie ein aktuelle Backup (Datensicherung) der Vario vorliegen ?
Das Backup müssten Sie nach der Neuinstallation dann noch zurück spielen.

• 0
Geschrieben

Hallo, ja habe ich vor dem Update gemacht.

die Diesigns der Belege und andere Daten werden noch wo anders gespeichert?

Dies ist die datei zu neuinstalation?

Wird dann automatisch das neue Update Instaliert oder welche anleitung muss ich befolgen?

Screenshot 2024-12-10 124650.png

• 0
Geschrieben

Sie sind viel zu schnell. Eines nach dem anderen. So schnell kann ich nicht reagieren. Jetzt ist dadurch vermutlich das Kind in den Brunnen gefallen.
Haben Sie vorher noch den Ordner "Reporte" gesichert, bevor Sie die Neuinstallation gestartet haben ?
Haben Sie vor der Neuinstallation die Vario einmal komplett über die unins000 der Vario deinstalliert ?
Wenn ich das in den Screenshot richtig sehe, haben Sie eine Setup der Vario von 2023 verwendet. Soweit kein Problem.
Sie sollten sich allerdings vorher das hier im Forum bereit gelegte, aktuelle, Update runterladen.

Ihre Fehlermeldung kommt meines Erachtens nach daher. Die Datensicherung ist vom Stand her jünger als die Installationsdateien.

Ich bin der Meinung, dass wir hier nicht wirklich weiter kommen. Ich kann Sie nur auffordern sich Punkte zu kaufen und meine Kollegen im Support anzurufen.

• 0
Geschrieben

Punkte kaufen geht heute nicht laut auskunft.

Ich habe die Software einfach über Windows und dann apps Deinstalliert.

Danch neu installiert er hat nicht mal nach Lizenzen gefragt.

Wie Deinstalliere ich denn richtig?

Wo und was muss ich deinstalieren?

• 0
Geschrieben

1. Das mit dem Punktekauf habe ich intern weiter gegeben und ist in Klärung.

2. und 3. genau aus dem Grund wurden Sie nicht nach einer Lizenz gefragt, da nicht über die Vario unins000 deinstalliert.

4. In das Vario Hauptverzeichnis wechseln. Laufwerk, was auch immer, C oder Z, dort Vario, danach siehe Pfeil "ausführen"
image.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...