Zum Inhalt springen

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,
ich möchte alle Sendungsnummer der Pakete zu einem Lieferschein auf den Lieferschein hinzufügen. Aber aus irgend einen Grund gibt mir der Reporter immer nur eine Liefernummer mit.

select * --PAKETNR
  from PAK
  where SENDUNGS_ID=:BELEGSCHLUESSEL
  order by PAKETNR

In der Freien Auswertung erhalte ich eine Liste mit allen Paketen zum Lieferschein.

Mich wundert es auch, dass diese nicht automatisch Hinzugefügt werden. Außerdem finde ich es umständlich, dass ich ein Paketlabel nicht unabhängig von der Anzahl der Lieferscheine drucken kann ohne auf die Rechnung zu warten. (Das aber nur am Rand)

Also, wie bekomme ich in den Reporter, dass dieser mir alle Ergebnisse anzeigt und nicht nur das erste? (Getested mit einen Daten von 2 Paketen, ASC DES bei der sotierung macht einen Unterschied welches Paket auf den Lieferschein steht.)

Mit besten Grüßen,

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Hallo TechLaser,

die SQL könnte so aussehen. Dann werden auf jeden Fall schon mal die beiden Pakete ausgegeben oder eben aus mehr oder weniger. Eben nach der Anzahl.

select * 
  from pak
  where sendungs_id =:sendungs_id
  order by paketnr

Wie Sie das nun in den Beleg bekommen, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Reporte macht bei uns eine eigene Abteilung.
Die Aussage mit der Anzahl der Lieferscheine und Paketlabel verstehe ich leider nicht. Wie sollte das denn sonst sein ?

• 0
Geschrieben

Wir Drucken den Lieferschein doppelt, also ein exemplar für uns zur dokumentation und eins für den Kunden. Da wird dann entweder für jeden Lieferschein ein neues Paketlabel gedruckt, also im unseren Fall 2 für 1 Paket.
Macht es ein Unterschied, ob ich das Paketlabel in Vario erstelle oder nachträglich nur die Sendungsnummer mit auf den Lieferschein übertrage (Werden andere/mehr Daten erfasst)?

Wie gesagt, in dem Beleg komm ich ja, aber nur einer der Sendungsnummern. Meine Vermutung der Reporter hat eine versteckte Filter funktion.
Den mit "order by paketnr" und mit "order by paketnr DESC" werden mir einmal die eine und das andere mal die andere Nummer angezeigt, jedes mal aber nur das erste Element anstatt eine Liste, wie gewünscht.

• 0
Geschrieben

Probier ich dann am besten noch mal selbst aus.

Warum ist die Tabelle BPN (PAKETNR) leer, dort würde ich erwarten, dass eine Liste mit den Paketnummern erhalten ist. Vergleichbar mit  bsp.seriennummern. Oder Wo finde ich diese für die Paketnummern?

• 0
Geschrieben

Ich suche eine Liste der Paketnummern. Also nicht einen Einzelen Eintrag einer Paketnummern.

Für die Seriennummern gibt es diesen Eintrag, deswegen kann auch eine Liste an Seriennummern auf einen Beleg gedruckt werden.

• 0
Geschrieben

Ja, das hatte ich schon vor dem erstellen der Frage festgestellt. Ich kann im Reporter aber keine Tabellen zusammenfügen, da CONCAT ( argument1 , argument2 [ , argumentN ] ... ) z.B. nicht erlaubt ist, deswegen ist es unerlässlich, dass ich 1ne Variable haben in der Alle Paketnummern stehen und nicht eine Tabelle.

Mir fehlt ein Dokument, wo ich nachlesen kann, welche Einschränkungen ich durch den FastReporter erhalte. Also welche Befehle ich nicht anwenden kann, wo welche Art von Filter auftretten etc. Hilfreich wäre auch zu wissen welche Version/Produkt verwendet wird um bei FastReporter selbst nachfragen zu können.

• 0
Geschrieben

Da kann ich Ihnen nicht weiter helfen. Wir haben für die Reporte die Kollegen aus der Report Abteilung. Schreiben Sie die doch bitte mal an. Das ist eigentlich auch nichts für das Forum.
Was ich schon mal gefunden habe, ist die Version vom FastReport.
image.png

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

So nach einiger Recherche  habe ich folgende Lösung gefunden.

select LIST(PAKETNR, ', ') as PAKETLIST
from PAK
where SENDUNGS_ID=:BELEGSCHLÜSSEL

Damit werden alle PaketNr die zu diesem Belegschlüsselgehören aufgelistet.
Aufpassen, da Namen mit Punkten (Pak.PAKETNR) oder die Funktion ORDER BY nicht funktionieren und mal Felerwarnungen verursachen aber nicht immer. LIST enthält eine eigene Sotierfunktion.
Grüße

Bearbeitet von TechLaser
Ergänzung Name und Sotierung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...