Susi Geschrieben 18. Dezember 2024 Melden Geschrieben 18. Dezember 2024 In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie E-Rechnungen ganz einfach in die VARIO-Warenwirtschaft importieren und im Rechnungseingang bearbeiten können. Für detaillierte Informationen besuchen Sie unser VARIO Help Center: https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/e-rechnungen/ Hier geht es lang zum Angepinnt-Video. Zitieren
Cosmolion Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 Danke für das Video zur Darstellung des Imports. Da kann man gespannt bleiben, was die 8.6 so neues bringt. Die E-Rechnung ist gesetztes Ziel, alles schön und gut, nur wie verhält sich das mit dem Import, wenn man keinerlei Vorbelege hat? Ist es zum Anlegen von Beleg - "Anfrage" auch möglich diese E-Rechnung zu importieren, oder nur in den Belegen ab "Rechnung", "Lieferschein/Rechnung"? Wir legen die Belege erst an, wenn die Rechnung auf dem Tisch liegt, verknüpfen es mit den jew. Projekt und legen die nachfolgenden Belege dazu an. Es kommt aber auch vor, dass wir es vorher anlegen. Fehlende Artikeldaten zwingen uns aber eher zur ersten Ausführung. Des Weiteren, wie verhält sich das, wenn man weder Herstellerartikelnr. noch selbst angelegte Artikel in Vario besitzt, oder der Hersteller immer nur eine Artikelnr. für Artikelgruppen verwenden? Gibt es Platzhalter in Vario, oder eine weitere Herangehensweise? Es gibt leider Fälle, in denen keine Artikelnummer vergeben werden kann! Zumal auch der Aufwand bei einmalig genutzten Artikeln, diese so in Vario anzulegen wie gefordert, einen enormen Kosten- und Zeitfaktor darstellt. In meiner Branche, in der Herstellung von Einzelelementen, bzw. Verwendung von ständig unterschiedlichen Baugruppen, ist das "gezwungene" anlegen von Artikeldaten teils vorteilhaft, aber teils kontraproduktiv. Ich sehe daher in dem Import an dieser Stelle der Rechnung etwas skeptisch entgegen, um evtl. die Büroarbeit zu effektivieren. Eher nur noch mehr Büroarbeit, ggf. langfristig bedauerlicherweise den Wechsel auf ein anderes System. Ich verstehe schon, dass es sich um ein E-Commerce Programm handelt, aber selbst im E-Commerce Bereich ist doch der Aufwand "einmalig" genutzte Artikel enorm mühselig, nach Vario Vorgabe zu erstellen/ speichern, oder sehe ich das falsch? Vario bietet hier bedauerlicherweise immer noch keine einfacheren Ansatz/Lösung an. Genauso die Zuordnung von Pos. aus den Rechnungen in Projektordner. Korrekte Mengenverhältnisse zur Berechnung der Gesamtkosten eines Projektes. Wenn ich 5 Stück von irgendwas kaufe, die Rechnung wird nach Herstellerschema angelegt, ich aber fürs Projekt nur 2 Stück brauche, lässt es sich in Vario einfach nicht logisch einem Projekt zuordnen. Die vorhandene gegebene Rechnungspos., muss zerlegt werden. Hat Vario und die E-Rechnung damit auch noch die Zuordnung/ Verknüpfung im Hintergrund mit der XML usw? Es wird ja sonst die Projektübersicht verfälscht und damit ist eine "Nachkalkulation" aus der Übersicht nutzlos. Wir zerlegen derzeit je nach Bedarf die Pos. nach Menge und ordnen die benötigte dann über die Pos. dem bsp.Projekt zu, der Rest bekommt keine Proj.Nr. also ist es dem Lager zugeordnet und lassen in dem Fall auch im Beleg das Projekt leer. Außerdem ist es dann auch mit der eigentlichen Reiterfunktion "Vorbeleg zuweisen und Beleg Angebot/Auftrag" vereinbar? Legt man nach einem Import einer E-Rechnung nur den Beleg Rechnung an, ist man doch gezwungen bis zur "Anfrage" runter alle Unterbelege zurück anzulegen, um diese dem Projektauftrag oder -angebot zuzuordnen! Die EK Rechnung selbst kann man ja keiner Auftragshistorie zuordnen, oder ist es in 8.6 anders gelöst? Zudem ist der Strukturbaum jetzt schon sehr unübersichtlich und voll mit Belegnummern, wenn man größere Projekte angelegt hat. Wurde die Zuordnung evtl. in der 8.6 übersichtlicher? Zum Beispiel, dass Infos eingeblendet werden, wenn man mit der Maus über das entsprechende Feld fährt? Kenne keinen, der sich 8-stellige Belegzahlenkombis merkt und auf Anhieb weiß, was dahinter steckt. Du wirst gezwungen noch mehr Belege zu öffnen und es wird durch die fehlende Anzeigenanpassung, leider noch unübersichtlicher. Der Projektmanager ist da auch keine sonderliche Hilfe. Arbeitet damit jem. bei Vario? Hat einer damit schon mal effektiv etwas gegen kalkuliert, oder musste was suchen? Bin dennoch gespannt, was die 8.6 bringt und ob sich einige beschriebene Baustellen doch eher als Nichtigkeit entpuppen. Ich danke Vario und Team für den tollen Support und wünsche ein aufregendes, innovatives, spannendes neues Jahr 2025. Macht weiter so. Zitieren
Susi Geschrieben 4. Februar Autor Melden Geschrieben 4. Februar Hallo lieber Anwender, vielen Dank für Ihr Feedback! Ihr Beitrag wurde zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet, und ein Mitarbeiter von VARIO wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit VARIO und ein großartiges Jahr 2025! Lg Susi 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge