Zum Inhalt springen
  • 0

Update-Berechtigung

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

wir würden gerne unser kostenfreies Vario 8 updaten. Laut der Handbuch-Erklärung VARIO 8 Updateverfahren kann man über die menüpunkte 9 Extras >System > Auf Programmupdates prüfen Zugang zum Update und zur Datei Vario8-Update.exe bekommen.

Wenn ich dort bin, bekomme ich die Meldung "Sie sind nicht berechtig, auf Programmupdates zu prüfen". Wenn ich nun bei der Benutzergruppenverwaltung die Berechtigungen prüfe, finde ich keinen Punkt, der mit dem System oder Update zu tun hat.

Wo kann ich dies einstellen, damit wir die Datei herunterladen und updaten können?

Vielen Dank!

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Vielen Dank, das Herunterladen hat jetzt wunderbar geklappt! Jetzt sind wir beim Datenbankupdate... und da hängt es noch an einer Stelle. Wir haben Firebird 4 installiert aber es kommt eine Fehlermeldung "Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login." Wie erstellt man jetzt ein Login für Firebird bzw. wer macht das genau?

• 0
Geschrieben

Wir verstehen es Folgendermaßen: Die Datenbank des 8.4-Version nutzt den Port 56300 und die 8.5-Version den Port 56400 . Theoretisch sollte nach der Installation des Upgrade-Pakets der Standard-Startparameter auch auf 56400 zeigen. Allerdings zeigt das Protokoll, dass versucht wird, weiterhin eine Verbindung mit 56300 herzustellen. Die Verbindung sollte eigentlich noch funktionieren, aber die Definitionen von Benutzername und Passwort in den Datenbanken der alten und neuen Versionen scheinen unterschiedlich zu sein, weshalb keine Anmeldung möglich ist und ein Fehler gemeldet wird. Wir sind jetzt unsicher, hier Änderungen vorzunehmen, da wir befürchten, dass die aktuelle 8.4-Version dann auch nicht mehr funktioniert.

• 0
Geschrieben

Bitte ändern Sie in der Vario.ini einmal den Port auf die 56400 ab. 
Diese erreichen Sie über den WinExplorer und dort geben Sie ein: %APPDATA%, es geht ein Verzeichnis auf und dort sieht man dann unterschiedliche Ordner.

Unter anderem VARIO diesen mit Doppelklick öffnen und danach die Vario Datei mit Doppelklick öffnen.
Jetzt sehen Sie in der ini Datei einen Eintrag. der so ungefähr aussehen sollte.
DATENBANK=localhost/56400:C:\VARIO\Daten\Vario8.fdb
Hier einfach den Port von 56300 auf 56400 ab ändern und speichern. Vario versuchen zu starten.

• 0
Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldung! Jetzt kommt leider wieder eine neue Fehlermeldung." Es trat ein Problem beim Öffnen der Datenbank auf. Originalmeldung: unsupported on-disk structure for file VARIO8; found 12.0, support 13.0. Wollen Sie die Pfadeinstellungen überprüfen?"

• 0
Geschrieben

Jetzt wird mir Ihr Problem klar. Sie hatten noch eine Vario 8.4 im Einsatz.
Also, Sie müssen nun den Port wieder auf 56300 ändern.
Unter folgendem Link ist das Vorgehen für das Upgrade beschrieben. 
https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/admin-funktionen/update-durchfuehren/

Etwas nach unten scrollen. Dort ist es Schritt für Schritt beschrieben.
Die benötigte Upgrade Datei lege ich unter folgendem Link ab. 

https://forum.vario-software.de/files/category/3-vario-free/

Wenn Sie genau nach der Schritt für Schritt Anleitung vorgehen, sollte die Vario auch wieder nach dem Upgrade sauber starten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...