Zum Inhalt springen
  • 0

nur ein Teil der Ware rausgeben

Frage

Geschrieben

Hallo,

wie geht man vor... wenn der Kunde Ware abholen möchte. aber nur einen Teil der Ware ?

Auftrag wurde erstellt und bezahlt. wenn ich ein Kommissionierschein erstelle, wird die ganze Ware aufgelistet. ich will aber nur das ein bestimmter Teil aufgelistet werden soll. da der Kunde nicht alles abholen möchte.

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Die Ware, die jetzt abgeholt wird in eine LS/RE Direktverkauf übernehmen, nicht zu liefernde Positionen löschen und buchen.
Es kommt die Abfrage ob der Auftrag zur weiteren Übernahme offen bleiben soll. Diese mit "JA" beantworten.
Somit kann die restliche Ware dann später noch in einen Kommischein übernommen werden.

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

das hab ich mir gedacht. aber komischerweise, wird mir den Button "Lieferschein / Rechnung" nicht angezeigt. wenn ich bei dem Auftrag auf Übernehmen klicke. ich hab nur die Möglichkeit, ein Kommissionierschein zu erstellen.

edit:// zur info.... der Betrag vom Auftrag wurde aber voll bezahlt.

Bearbeitet von LaOnDa
  • 0
Geschrieben

Ich würde hier zwei Möglichkeiten sehen.
1. In Kommischein übernehmen und dann alle Positionen löschen, die nicht abgeholt werden. Danach kommissionieren.
2. Im Lagerkreis einstellen, "abweichende Mengen zulassen", Auftrag in Kommischein übernehmen und nur die Artikel kommissionieren, die der Kunden mitnimmt.
Bei Abschluss der Kommissionierung kommt dann eine Abfrage:
image.png
Hier dann den Auftrag zur weiteren Übernahme offen lassen.

• 0
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerd Müller:

Kann es sein, dass du mit Lagerplätzen arbeitest?

ja ich arbeite mit einem Lagerplatz.

@Ralf Marx

das "abweichende Mengen zulassen" wurde bei uns schon eingestellt.

aber das was du meinst funktioniert nicht. bzw evtl. hast du mich falsch verstanden.

wenn ich in der übersicht einen Auftrag habe, der teilweise geliefert werden kann. weil etwas fehlt. da machen wir das so. das wir trotzdem ein Kommischein erstellen. dann fragt Vario. 10 Arikel nicht auf Lager. trotzdem Liefern. wir sagen nein. dann wird ein kommi schein erstellt. wo nur ware auftaucht die auch auf lager ist. und nach dem Komissionieren. kommt das Fenster, wo steht "Auftrag zur weiteren Übernahme offen lassen".

wo wie du sagt... auf Übernahme klicke - Kommissionierschein. dann wird auch direkt ein Kommi schein erstellt. ich hab gar nicht die möglichkeit Positionen zu löschen.

• 0
Geschrieben

Ich spreche davon die Positionen im Kommischein zu löschen. Nach Übernahme in Kommischein, den erstellten Kommischein aufrufen und über "ändern" die Positionen löschen.
Allerdings bin ich nun doch etwas verwirrt. Laut deiner Beschreibung über das Vorgehen, passt doch alles. Der Auftrag bleibt zur weiteren Übernahme offen.

• 0
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Ralf Marx:

Ich spreche davon die Positionen im Kommischein zu löschen. Nach Übernahme in Kommischein, den erstellten Kommischein aufrufen und über "ändern" die Positionen löschen.
Allerdings bin ich nun doch etwas verwirrt. Laut deiner Beschreibung über das Vorgehen, passt doch alles. Der Auftrag bleibt zur weiteren Übernahme offen.

okay ich habs verstanden. wir probieren das mal.

"Allerdings bin ich nun doch etwas verwirrt. Laut deiner Beschreibung über das Vorgehen, passt doch alles. Der Auftrag bleibt zur weiteren Übernahme offen."

in dem Fall, ist die Ware nur teilweise verfügbar. 

in dem anderem fall. ist alles verfügbar. nur der Kunde selbst, möchte nicht alles abholen. aus bestimmten Gründe.

und ich seh grad. bei uns im Lagerkreis ist "Mindermenge zulassen" ausgewählt. reicht das aus ?

Bearbeitet von LaOnDa
  • 0
Geschrieben

Bei Lager mit Lagerplätzen ist eine Übernahme in einen Lieferschein nur mittels Kommissionierschein möglich. Deshalb meine Frage

Ich habe das mal nachgestellt. Mit deinen Einstellungen kannst du auch alles in einen Kommissionierung geben und nur die Positionen bzw. Mengen erfassen, die der Kunde an diesem Tag mitnimmt und dann bei der Abfrage sagen, dass der Auftrag zur weiteren Übernahme offen bleiben soll.

• 0
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gerd Müller:

Bei Lager mit Lagerplätzen ist eine Übernahme in einen Lieferschein nur mittels Kommissionierschein möglich. Deshalb meine Frage

Ich habe das mal nachgestellt. Mit deinen Einstellungen kannst du auch alles in einen Kommissionierung geben und nur die Positionen bzw. Mengen erfassen, die der Kunde an diesem Tag mitnimmt und dann bei der Abfrage sagen, dass der Auftrag zur weiteren Übernahme offen bleiben soll.

super danke. dazu muss ich also auch aus dem Kommi schein, keine Position vorab rausnehmen ? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...