Zum Inhalt springen
  • 0

Gambio StyleEdit 4 zeigt "Unexpected error occurred" Artikel Upload & Sortierreihenfolge der Kategorien wird auf 0 gesetzt

Frage

Geschrieben

Hallo,

leider zeigt der Gambio StyleEdit 4 (Gambio Version 4.9.4.1) nach einem Upload von Artikeln aus Vario 8.5.15.14.69803 die Fehlermeldung

Unexpected error occurred...

Invalid frequency () provided. Valid frequencies are: 'always', 'hourly', 'daily', 'weekly', 'monthly', 'yearly', 'never'

Der Shop ist neu aufgesetzt, bei der Einrichtung Webshopschnittstelle über Gambio API ab 4.5 wurde aus Vario wurden die relevanten Stammdatenimportiert. Die Kategorien etc. wurden auch korrekt in Vario angelegt. Der Upload des Artikels nach Gambio über rs.exe lief erfolgreich ohne Fehlermeldungen.

Ein zweites Problem der Integration ist, dass die Sortierreihenfolge der Kategorien in Gambio nach dem Artikelupload auf "0" gesetzt wird.

Gibt es dazu eine Lösung?

Welche Tabellen in der Gambio-Datenbank werden beim Artikelupload angefasst?

Vielen Dank,

Christoph

Screenshot 2025-01-15 084020.jpg

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

genau das gleiche Problem haben wir auch. Gefühlt musste man bei dem ein oder anderen Artikel (genau nur über csv Tabelle) speichern, dann geht der Shop wieder.

Wieso weshalb warum?... auf eine Antwort wird gewartet....

• 0
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MbD:

genau das gleiche Problem haben wir auch. Gefühlt musste man bei dem ein oder anderen Artikel (genau nur über csv Tabelle) speichern, dann geht der Shop wieder.

Wieso weshalb warum?... auf eine Antwort wird gewartet....

Ich habe mittlerweile die Lösung gefunden. Wichtig ist, dass die Sitemap Prioriät und die Sitemap Änderungsfrequenz korrekt gesetzt ist. Sowohl beim Artikel, als auch bei den Kategorien.

Screenshot 2025-01-23 215914.jpg

• 0
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb cremmering:

Ich habe mittlerweile die Lösung gefunden. Wichtig ist, dass die Sitemap Prioriät und die Sitemap Änderungsfrequenz korrekt gesetzt ist. Sowohl beim Artikel, als auch bei den Kategorien.

Screenshot 2025-01-23 215914.jpg

Okay gut zu wissen!

Wenn ich das aber ich richtig sehe ist dies ja dann jedes Mal für jeden Artikel zu machen (damit eben kein Fehler kommt) außerdem ist leider genau in dieser Maske die kurz und Langbeschreibung (und damit auch die Tab Ergänzung für Hersteller oder Gefahrenhinweise zb.) unter Texte, auch hier wieder jeden Artikel einzeln behandeln wäre Wahnsinn.

nach nun schon einigen Stunden mit Probieren, habe ich es noch immer nicht geschafft eine CSV in Vario einzufügen.... denn wie bisher via CSV viele Artikel in Gambio reinkloppen würde gut klappen, aber dann die Export Datei für Vario schmackhaft zu machen ist mir leider noch nicht gelungen.... Wenn man mal 1 - 5 Artikel hinzufügt okay... wenn man allerdings Lieferanten CSVs in Verbindung mit Beschreibungen etc... das klappt leider überhaupt nicht...

• 0
Geschrieben

Du kannst die Einstellungen unter "Datei" für die Artikel Webshopdaten als Vorlage speichern.

Somit spart man sich die Arbeit es für jeden Artikel einzeln zu machen.

Der Import klappt bei mir einwandfrei. Ist im Vario Handbuch auch gut beschrieben. Ich gehe über Excel und habe die wichtigen Felder entsprechend im Export ausgewählt und dann die XLS aus der Datenbereitstellung von Vario genommen und dann befüllt.

• 0
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cremmering:

Du kannst die Einstellungen unter "Datei" für die Artikel Webshopdaten als Vorlage speichern.

Somit spart man sich die Arbeit es für jeden Artikel einzeln zu machen.

Der Import klappt bei mir einwandfrei. Ist im Vario Handbuch auch gut beschrieben. Ich gehe über Excel und habe die wichtigen Felder entsprechend im Export ausgewählt und dann die XLS aus der Datenbereitstellung von Vario genommen und dann befüllt.

Danke für den tipp mit der vorlage der einstellungen.

Was den import betrifft

Mache ich wohl bei den zuodnungen der spalten etwas falsch....was sind denn wichtige felder?

Wenn ich die gambio export csv nehme schaffe ich nicht alle zuordnungen 

Vario selbst zieht ja nicht alle daten

Die muster vario xls hat aber nicht alle spalten die gambio braucht

Denke wohl zu kompliziert 🤔🤭🙈

• 0
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MbD:

Danke für den tipp mit der vorlage der einstellungen.

Mache ich wohl bei den zuodnungen der spalten etwas falsch....was sind denn wichtige felder?

Wenn ich mit recht erinnere, sind 

LAGERKREIS VERPACKUNGSEINHEIT

STAFFEL

Pflichtfelder. 

Das siehst Du aber auch im Log-File, wenn etwas fehlt.

Ich bin so vorgegangen:

9 - 7 - 1 - 1

Dann "Bereitstellen", "Exportieren", dort unter "Felder" erstmal alles mit dem Doppelpfeil nach links raus, anschließend die entsprechenden Felder auswählen (s. 2. Screenshot). Unter dem Button "Tools" kannst Du Dir die Config speichern. Die Excel nach dem Export habe ich bis auf den ersten Artikel als Vorlage geleert. Darunter meine Daten reinkopiert, anschließend den verbleibenden Artikel auch noch gelöscht. Als neue Datei gespeichert.

Dann über importieren die so entstandene Excel als Quelldatei genommen. Weiter, Felder zuweisen. Wichtig hier erst die Variable auf der linken Seite auswählen, dann die Spalte in der Datenvorschau. Weiter, weiter, dann bei den Import-Optionen unter Erweiter noch das Schlüsselfeld definieren (i.d.R. ARTIKELNR), als Vorlage speichern.

Dann Validieren. Hier kannst Du Dir danach auch noch das Logfile anzeigen lassen.

Datenbank sicherern!

Einspielen

Das sollte es gewesen sein ;)

Viel Erfolg!

Screenshot 2025-01-24 084504.jpg

Screenshot 2025-01-24 084720.jpg

• Daumen hoch 1
  • Danke 1
  • 0
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb cremmering:

Wenn ich mit recht erinnere, sind 

LAGERKREIS VERPACKUNGSEINHEIT

STAFFEL

Pflichtfelder. 

Das siehst Du aber auch im Log-File, wenn etwas fehlt.

Ich bin so vorgegangen:

9 - 7 - 1 - 1

Dann "Bereitstellen", "Exportieren", dort unter "Felder" erstmal alles mit dem Doppelpfeil nach links raus, anschließend die entsprechenden Felder auswählen (s. 2. Screenshot). Unter dem Button "Tools" kannst Du Dir die Config speichern. Die Excel nach dem Export habe ich bis auf den ersten Artikel als Vorlage geleert. Darunter meine Daten reinkopiert, anschließend den verbleibenden Artikel auch noch gelöscht. Als neue Datei gespeichert.

Dann über importieren die so entstandene Excel als Quelldatei genommen. Weiter, Felder zuweisen. Wichtig hier erst die Variable auf der linken Seite auswählen, dann die Spalte in der Datenvorschau. Weiter, weiter, dann bei den Import-Optionen unter Erweiter noch das Schlüsselfeld definieren (i.d.R. ARTIKELNR), als Vorlage speichern.

Dann Validieren. Hier kannst Du Dir danach auch noch das Logfile anzeigen lassen.

Datenbank sicherern!

Einspielen

Das sollte es gewesen sein ;)

Viel Erfolg!

Screenshot 2025-01-24 084504.jpg

Screenshot 2025-01-24 084720.jpg

Danke für die vereinfachte Erklärung ich werde es so versuchen! :) :) :) 

Aber, aus der gigantischen linken Auswahl woher weiß ich was ich alles einfügen soll, einige sind klar, aber bei manchen? zudem sind die Bezeichnungen teils etwas anders als die von den Gambio Spalten. bzw. nimmt sie die Vario anders her?....

• 0
Geschrieben

Ich habe in Vario einen Testartikel angelegt und die Artikeldaten befüllt, die ich benötige. Alle Felder beim Export genommen und dann anschließend die Felder rausgeworfen, die keine Infos enthalten haben.

Aus Gambio habe ich keine Daten so nach Vario importiert. Ich nutze den Import um Artikel aus Listen vom Hersteller/Großhändler anzulegen.

Anschließend publiziere ich dann die Artikel aus Vario in Gambio.

• 0
Geschrieben

oder machst du das beschriebene auch  unter 9 7 1 1 mit dem Webshop? wenn ja probiere ich das mit dieser liste, aber hoffe natürlich dass diese infos auch die vario dann übernimmt

• 0
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb cremmering:

Ich habe in Vario einen Testartikel angelegt und die Artikeldaten befüllt, die ich benötige. Alle Felder beim Export genommen und dann anschließend die Felder rausgeworfen, die keine Infos enthalten haben.

Aus Gambio habe ich keine Daten so nach Vario importiert. Ich nutze den Import um Artikel aus Listen vom Hersteller/Großhändler anzulegen.

Anschließend publiziere ich dann die Artikel aus Vario in Gambio.

aber da wirst du ja auch Beschreibungen (kurz oder lang) benötigen diese tauchen in keiner Spalte auf von der Vario demnach gehen die auch nicht online.......wenn ich die gleiche Variante mit dem export mit dem Webshop mache kommen die Spalten....

wenn ich diese export datei dann importieren will DANN muss ich ja die spalten richtig zuweisen nur wenn es für die Vario keine beschreibungs spalte gibt kann ich sie nicht zuweisen... somit wäre in der vario keine kurz lang beschreibung hinterlegt und ich würde wenn ich über den RS daten hochlade alles überschreiben und die Beschreibungen entfernen... wenn ich dieses mit dem webshop mache hat der shop denke ich die daten aber die vario nicht? oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

vor 2 Minuten schrieb cremmering:

Nein, da gehe ich den Weg über den Artikel, dann im V8 Menü Webshopdaten. 

Zuvor natürlich den Webshop als Filiale anlegen und entsprechend anbinden.

mhm.... aber so musst du ja für jeden Artikel einzeln die Beschreibung einpflegen?

• 0
Geschrieben

Du hast dort die Kurzbeschreibung und die Beschreibung. Befülle ich über die Variable aus der Artikelbeschreibung und dem INFO Text unter ich glaube sonstiges beim Artikel.

Artikelname kannst Du auch über die Variable z.b. {ART.ARTIKELBEZEICHNUNG} setzen.

Bin gerade nicht mehr am Rechner, aber ich meine im Editor gibt es die Möglichkeit, die Variablen zu erstellen, dann in die Beschreibung kopieren und neben dem Variablengenerator gibt es einen Vorschauknopf. Der öffnet es Dir dann als HTML in Deinem Editor.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...