Zum Inhalt springen
  • 0

Kasse einrichten

Frage

Geschrieben

Hallo, leider haben wir Probleme beim Einrichten  der Kasse. Wir haben einen Datentest für den Kassenexport durchgeführt und nun werden ein paar Fehler angezeigt, die wir leider nicht gelöst bekommen. Wir wären dankbar, wenn man uns unter die Arme 😆 greifen könnte... Vielen Dank im Voraus.  In der Anlage haben wir noch einen Screenshot mit gesandt. Viele Grüße Stefan Heinl Sandra Heilig 

Screenshot 2025-01-30 153403.png

22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Heinl,

wenn Sie nun noch ein wenig runterscrollen würden und uns diese Meldung zeigen würden, können wir bestimmt mehr dazu sagen.
unter dem equal <NULL> müsste bestimmt noch was stehen. Auf der linken Seite sieht man die Leiste und die ist nicht ganz unten.

• 0
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Heinl:

Hallo, leider haben wir Probleme beim Einrichten  der Kasse. Wir haben einen Datentest für den Kassenexport durchgeführt und nun werden ein paar Fehler angezeigt, die wir leider nicht gelöst bekommen. Wir wären dankbar, wenn man uns unter die Arme 😆 greifen könnte... Vielen Dank im Voraus.  In der Anlage haben wir noch einen Screenshot mit gesandt. Viele Grüße Stefan Heinl Sandra Heilig 

Screenshot 2025-01-30 153403.png

Screenshot 2025-02-03 142120.png

Screenshot 2025-02-03 142151.png

• 0
Geschrieben

Supi. Hatte ich mir gedacht, dass da noch was drunter steht.
Haben Sie das Problem erkannt ?

Eine Adressnr mit € dahinter gibt es nicht. Haben Sie diese Adresse händisch angelegt ? Können Sie diese noch löschen ? Ist die wichtig für Sie ?
Wenn diese Adresse für Sie unwichtig ist, dann bitte einmal auf den Reiter Sonstiges in dieser Adresse wechseln.
Dort dann bei Kasse, Replikationsart, nicht replizieren einstellen und speichern.
image.png

• 0
Geschrieben

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, geht es um die Adress Nr. 100006, bei dieser handelt es sich um die angelegte Adresse "Barverkauf" , soll ich diese nochmals löschen und neu anlegen, oder wie erwähnt auf "nicht replezieren" gehen? Danke nochmals 🫣 Gruß 

• 0
Geschrieben

wenn es die Barverkaufsadresse ist, löschen und neu anlegen. Wenn Sie diese nicht mehr löschen können, dann sperren und neu anlegen.

Alternative wäre ein Import, was für den Anfang mit Sicherheit für Sie viel zu kompliziert sein wird.

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Marx, tut mir echt leid, aber nun habe ich eine neue "Barverkauf" Adresse angelegt, aber der selbe Fehler... bei dem vermeintlichen Fehler, dass bei der Adresse ein € steht, ist vermutlich nicht ganz richtig... das € Zeichen ist eine 6 🫣... der Fehler muss sich irgendwo anders verstecken... 🙄

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Heinl,

jo, da habe ich wohl echte Tomaten auf den Augen gehabt. Mir fällt es wie Schuppen von den Augen.
Bitte mal in der Adresse den Haken bei Kunde setzen. Natürlich in der Barverkaufsadresse.

Entschuldigen Sie bitte. Habe den Text leider zu schnell überflogen.

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Marx, 👍 perfekt, dass hat geklappt... jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Artikeln... kann ich Artikel komplett löschen? da ich vermute, dass ich beim Import einen Fehler gemacht habe... würde es dann einfach nochmal von vorne beginnen 😆 nicht zur Strafe, nur zur Übung 

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Heinl,

leider sieht man in der Meldung auch nicht das Ende. Vom Text her, lässt sich vermuten, das die Kassen Replikationsart nicht gesetzt ist.
Wenn Sie also ganz nach unten Scrollen in der Meldung, werden dort die betroffenen Artikel aufgeführt.

Sollten dies nur wenige sein, dann einfach im Artikel auf dem Reiter Kasse die Replikationsart setzen.
image.png

• 0
Geschrieben

Hallo, ja leider liegt daran der Fehler... 🙄 muss ich das bei jeden einzelnen Artikel ändern, oder gibt es eine andere Funktion? Danke!!! 

• 0
Geschrieben

Von wie vielen Artikeln sprechen wir hier ?
Es würde auch über einen Import in die ART gehen.

Führen Sie mal die kleine SQL aus und exportieren die Liste dann.

select
art.artikelnr,
art.kas_replikationsart
from art
where art.kas_replikationsart <> 0

Beim Import brauchen Sie nur die Artikelnr und die 0 setzen.

Das dürfte am Schnellsten gehen.

• 0
Geschrieben

perfekt, dann versuche ich mein Glück. Vielen lieben Dank und ein dickes LOB an Sie und die Firma VARIO!!! So einen vorbildlichen Support, sind wir von unserer bisherigen Software nicht gewohnt. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • 0
Geschrieben

Hallo, so jetzt sind wir es schon wieder. Nun hat soweit alles geklappt, doch ist ein neues Problem aufgetreten, beim starten der Kasse kommt nun "Die Freigabe Ihrer Nutzungslizenz ist abgelaufen" . Danke schon mal im Voraus. 

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Marx, wir sind es schon wieder. Wir haben alles nochmal runter geschmissen und von vorne begonnen. Hat auch alles wunderbar geklappt, bis auf... die Kasse :) 

Haben eine  Kassenreplikation durchführen, Prüfung ergab keine Fehler und  nun kommt diese Anzeige ...Was habe ich falsch gemacht? 

Vielen lieben Dank vorab. 

Gruß

Sandra Heilig 

Screenshot 2025-02-06 112535.png

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Marx, vielen lieben Dank. Hat wunderbar geklappt... so jetzt geht es an Artikel einlesen, ich hoffe ich muss mich nicht mehr so oft melden 🫣 Schöner Mittag.

VG Sandra Heilig 

• 0
Geschrieben

Guten Morgen Herr Marx, ich habe gestern Artikel importiert und nun kann ich sie leider nicht an die Kasse übertragen. Bei der Durchsicht ist mir dann aufgefallen, dass in dem Reiter "Kasse" die Replikationsart auf "nur in ausgewählten Filialen bereitstellen" steht... nun meine Frage was habe ich beim Import falsch gemacht? Bei der Spalte kas_replikationsart habe ich alles auf "J" gestellt. Für eine kurze Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus. 

Beste Grüße aus Weingarten 

Sandra Heilig 

• 0
Geschrieben

Guten Morgen Frau Heilig,

das "J" ist hier das Problem.
Hier hätten Sie eine "0" (Null) eintragen müssen. Die 0 steht für alle Filialen.
Sie können den Import noch mal ausführen und hier nur das Feld kas_replikationsart mit 0 setzen.
Danach sollte das gehen.

• 0
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ralf Marx:

Guten Morgen Frau Heilig,

das "J" ist hier das Problem.
Hier hätten Sie eine "0" (Null) eintragen müssen. Die 0 steht für alle Filialen.
Sie können den Import noch mal ausführen und hier nur das Feld kas_replikationsart mit 0 setzen.
Danach sollte das gehen.

Hallo Herr Marxx,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Perfekt, das werden dich sofort umsetzen. DANKE.VG Sandra Heilig 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...