Zum Inhalt springen
  • 0

Vario zieht den Falschen Steuersatz aus Shopify

Frage

Geschrieben

hallo,

wir betreiben einen reinen B2B Shop. heisst der Kunde zahlt immer die 19% vorausgesetzt das ganze geht nach Deutschland.

ich habe mit dem Vario Support, die Shopify Anbindung soweit Fertiggestellt. allerdings gab es hier ein Problem...

nach start der Replikation, werden die Bestellungen erkannt. dann wähle ich erstmal aus, um welchen Artikel es sich bei Vario handelt. soweit so gut. nun zum Problem. Vario macht automatisch einen Haken bei "ohne MwSt." d.h die MwSt. werden nie angerechnet. kann mir einer sagen woran das liegt ?? laut dem Vario Support muss das an Shopify liegen. denn Vario zieht ja nur das, was Vario von Shopify bekommt. aber bei Shopify ist eigtl. auch alles korrekt eingestellt. kann mir einer dabei helfen ?

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

leider kann mir immer noch keine helfen.

hier mal evtl. eine Idee. wieso werden hier z.b die Preise und MwSt. nicht angezeigt. wenn ich auf "WebShop-Import" klicke

vllt. denkt sich Vario... wenn ich kein MwSt-Satz erkenne. setze ich ein haken automatisch bei "ohne MwSt."

?

image.thumb.png.bb6e4158f795909ce5b0e3b407aa22a5.png

• 0
Geschrieben

Was für ein Problem gab es nach Fertigstellung mit dem Support ?
Bitte mal folgendes prüfen.

Welche Adressvorlage ist in der Filiale Shopify, 1.7.1 eingestellt ?
Diese Vorlage wird dann gezogen. Also einmal die Vorlage prüfen. Adresse, Button Vorlage laden. Die Bezeichnung auswählen, die in der Filialverwaltung und Adress-Template hinterlegt ist. Evtl. ist dort der Haken ohne Mwst. gesetzt.
Allerdings sieht der Screenshot schon merkwürdig aus. Da kommt überhaupt nichts mit. Was soll da die Vario draus machen ?
Mal im Shopify prüfen.
Shopify-Adminbereich zu Einstellungen > Steuern und Zollgebühren. Dort mal genau schauen, was dort eingestellt ist.
o

• 0
Geschrieben

die Vorlage habe ich schon geprüft und ist auch alles sauber. der Kunde selber wird ohne den haken bei "Ohne MwSt" gesetzt. nur beim Beleg setzt er es automatisch.

laut dem VARIO Support, wird auch alles von Shopify richtig gezogen. nur die Verarbeitung ist halt falsch

• 0
Geschrieben

Also, wenn ich mir den Screenshot so ansehe, dann sieht das schon mal sehr merkwürdig aus.
Wir werden hier wohl so nicht weiterkommen.

Mein Vorschlag wäre einen entsprechenden Workflow anzulegen, der nach Beleganlage den Haken bei ohne Mwst. rausnimmt. Den könnten Sie auch gleich auf die Filiale einschränken.

Was ich gerade erst sehe. Sie setzen die generische Filiale ein. Haben Sie da mal geschaut, ob es Vorgänge gibt, die den Haken setzen könnten ?

• 0
Geschrieben
Am 11.7.2025 um 11:30 schrieb Ralf Marx:

Also, wenn ich mir den Screenshot so ansehe, dann sieht das schon mal sehr merkwürdig aus.
Wir werden hier wohl so nicht weiterkommen.

Mein Vorschlag wäre einen entsprechenden Workflow anzulegen, der nach Beleganlage den Haken bei ohne Mwst. rausnimmt. Den könnten Sie auch gleich auf die Filiale einschränken.

Was ich gerade erst sehe. Sie setzen die generische Filiale ein. Haben Sie da mal geschaut, ob es Vorgänge gibt, die den Haken setzen könnten ?

was genau meinst du mit Generische Filliale ?? als type haben wir Shopify genommen. ich bin das ganze nochmal komplett durchgegangen. alle Parameter die es gibt, bezüglich den LKZ und MwSt. testweise deaktiviert und aktiviert. Aufträge immer neu ziehen lassen. nichts hat geholfen. der auszug aus dem Shopify LOG, ist definitiv richtig. das wurde auch von eurem Shopify experten bestätigt. also wird es schon mal nicht an Shopify liegen. die wichtigste frage wäre für mich "„Unter welchen Bedingungen setzt die Shopify-Schnittstelle in VARIO bei einem Inlands-LKZ trotz nicht steuerbefreiter Order den Haken ‚Ohne MwSt‘?“

die Schnittstelle muss hier falsch gecodet sein. habt ihr Kunden, die in ausschließlich im Photovoltaik bereich arbeiten. und auch die verschieden MwSt. Sätze nutzen ?

• 0
Geschrieben

laut dem VARIO support. wird das wohl mit der Version 8.6.26 gefixt. die soll in 3 Wochen zur Verfügung gestellt werden. ich bin mal gespannt ob es dann wirklich funktioniert.