Zum Inhalt springen
Abschaltung der DHL-Geschäftskunden-Versand API (GKV v3) zum 31.05.2026 ×
  • 0

Zugriff auf Bankkonto

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Community,

peinlich aber ich muss das trotzdem hier fragen ...

nach Aufruf von 7.9.1. (Abruf Kontoauszüge) wird nach einem Passwort gefragt, von dem ich nicht weiß, welches es sein soll. Ich konnte vor meinem SW-Update auf die VARIO8.6 ohne Eingabe eines Passwortes auf mehrere Konten zugreifen. Vielleicht habe ich bei der Installation eines vergeben und gespeichert? Ich weiß es leider nicht mehr. Hier steht "des Bankkontos" - ich habe jedoch mehrere angelegt - welches soll gemeint sein? Nun habe ich folgende zwei Fragen:

image.png.c8fd1ace3cf3723803aa8ffc6263410e.png

1. kann man über den Lizenzschlüssel oder ähnliches das Passwort herausfinden?
2. Kann das Problem durch eine Neuanlage aller Bankkonten behoben werden? Wäre natürlich aufwändig - wenn das aber die einzige Möglichkeit ist, muss es eben sein 😉

Vielen Dank in die Runde.

Gruß,

Hagen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Guten Morgen Hagen,

das geforderte Passwort hat nur indirekt mit dem Online Banking oder den Konten zu tun.
Dieses Passwort ist zum Schutz, damit kein Unberechtigter das Online Banking in der Vario öffnen kann. So wie auch beim Start der Vario. Dort loggen Sie sich auch mit einem Passwort ein, damit Sie mit der Vario arbeiten können.

Für den Notfall können Sie in den Parametern unter dem Reiter Finanzen, bei Sicherheit, ein Hotline-Passwort erstellen. Damit könnten Sie das Online Banking frei schalten.

Zu Frage 1) Nein. Wir können dieses Passwort nicht herausfinden. Sie haben das bei der ersten Anlage im Online Banking vergeben und vermutlich auf dem Computer gespeichert.

Zu Frage 2) Das sollte funktionieren. Alle Konten löschen und das Online Banking noch mal komplett neu einrichten. Dann werden Sie wieder aufgefordert ein Passwort zu vergeben.

• 0
Geschrieben

Wir haben seit heute den gleichen Fall. Hatten auch die Bankkonten schon neu eingerichtet. Allerdings muss hier kein Passwort vergeben werden. 

• 0
Geschrieben

Hat dieses Problem sonst keiner? Wo wurde das Passwort hinterlegt bzw. eingegeben. Habe heute auch eines von der Sparkasse hinterlegt, aber ein Passwort muss nirgends angegeben werden.

• 0
Geschrieben

Hallo FUP,

wenn Sie ein Passwort eingeben möchten, dann schauen Sie unter Parameter 1.9.1 --> Finanzen --> ganz nach unten scrollen.
Dort gibt es unter Sicherheit den Button "Kennwort festlegen".
Nur noch mal als Hinweis. Dieses Passwort dient nur zum Schutz, damit in der Vario keiner in das Online Banking reinkommt, ohne das Passwort eingegeben zu haben.

• 0
Geschrieben

danke für die Antwort..... wenn wir auf ohne Passwort fortsetzen klicken müssen wir allerdings ein altes Passwort eingeben und das liegt uns leider nicht vor!

• 0
Geschrieben

Also, Sie müssten in diesem Fall die komplette Bank in der Vario 1.4.3 löschen. Danach die Bank noch mal komplett neu einrichten. Dann werden Sie wieder nach einem Passwort gefragt.
Alternativ im Support anrufen und der kann das Passwort einmal zurücksetzen.

• 0
Geschrieben

wir haben alle Banken gelöscht und eine neue angelgt. leider wird hier nicht nach einem Passwort gefragt. 

Screenshot 2025-12-02 155342.png