Zum Inhalt springen
  • 0

Einpflegen von EK Preisen

Frage

Geschrieben

Guten Tag, 

ich bin auf der suche wo ich die Einkaufspreise pro Artikel hinterlegen kann damit Sie in der Kalkulation korrekt hinterlegt werden.

Außerdem arbeiten wir mit einem EK + Transportkostenzuschlag der je Lieferant variabel ist. Gibt es hierzu eine Funktion die das automatisch kalkulieren kann (Ek + Zuschlag X% = Einstandspreis)...

Vielen Dank schon einmal vorab!

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Möbel haben doch wohl auch EAN Nummern wie ich im Internet lese. Dann wäre es am einfachsten, sich vom Hersteller die Preise als Excel Datei zu besorgen, dann nach Gewicht der Ware in der Excel Liste den Transportkostenanteil zu kalkulieren und dann wenn die Excel Liste fertig ist das Ganze per Import in die Vario zu bringen. Auch Preisupdates sind mit EAN Nummer am einfachsten zu handeln.

• 0
Geschrieben

Hallo Bernartz, 

vielen Dank für dein Feedback. Leider besteht ein Artikel aus mehreren Komponenten die keinen EAN Code haben. Erst nach der "Verheiratung" durch uns bekommt der Artikel einen EAN Code. Generell haben wir noch nicht erkannt wo wir den tatsächlichen EK einpflegen können. Der Support hat uns mitgeteilt das wir den unter:  1.2.1. Artikel verwalten machen sollten. 

Von da aus auf auf Komponenten: image.png.1db516f2aaa9d4f6b35e81166a919bfa.png

und hier sollte ich dann den Preis eintragen: 

image.png.1cec1a057e99247f7b6dd6a16f015435.png

Funktioniert aber leider nicht.... 

Wenn ich weiter in der Position suche komme ich hier hin: 

image.png.9ab2722ad57f50a0c50b203be674fb11.png

Da wird der Preis korrekt angezeigt... leider jedoch nicht im Hauptartikel...

Was mache ich falsch?

Gruß

Maik 

• 0
Geschrieben

Hallo Maik,

zunächst einmal meine folgendes dazu.
Sie schreiben der Preis im Hauptartikel wird nicht angezeigt. Was für ein Hauptartikel ? In Ihrem Screenshot sieht man einen ganz normalen, bestandsgeführten Artikel.
Ein Hauptartikel kann es nur sein, wenn es sich um eine Baugruppe handelt oder einen Varianten Hauptartikel.
Da Sie selbst von Komponenten schreiben, gehe ich dann von einer Baugruppe aus. Ist ein Artikel als Baugruppe angelegt, dann erscheint bei diesem der Reiter "Komponenten".
Unter diesem Reiter können Sie dann die dazugehörigen Artikel zuordnen.

Die Lieferanten EK´s, werden immer aus dem Lieferanten, zu finden unter dem Reiter Lieferanten, gezogen.
Der Lieferanten EK der Baugruppe setzt sich dann zusammen aus den einzelnen EK´s der Komponenten und wird somit kumuliert ausgegeben.
Beispiel: Baugruppe besteht aus Artikel A,B und C. A kostet 1 €, B kostet 2€ und C kostet 3€, dann steht in der Baugruppe als Lieferanten EK ein Wert von 6 Euro.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...