Zum Inhalt springen
  • 0

Bestände nach Shopify senden

Frage

Geschrieben

hallo,

aktuell haben wir die Shopify Anbindung deaktiviert. weil noch nicht alles komplett eingerichtet ist.

ist es möglich, das ich sage... ich möchte nur die Bestände von der Vario im Shopify Shop aktualisieren ? ich möchte nichts anderes machen erstmal. weil so muss ich immer noch die Shopify Bestände manuell anpassen. 

20 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Was ist denn, wenn Sie über die Veröffentlichen Funktion gehen und dort nur Bestandsupload einstellen ?
Das könnten Sie mal mit einem Artikel ausprobieren. Den Artikel auswählen und danach auf Veröffentlichen klicken. In dem aufgehenden Fenster den Shopify anhaken.
Aktion veröffentlichen, keine Aktion
Aktion Bestandsupload, nur Bestandsupload
Bei anderen Shops funktioniert das. Leider kann ich das selbst nicht testen, da ich keine Anbindung an einen Shopify habe.
image.png

• 0
Geschrieben

Hallo LaOnDa,

was hat denn die Replikation für Meldungen ausgegeben. Sie könnten dazu einmal den Debug Modus in der Replikation einschalten und es mit einem einzelnen Artikel probieren. Dort sollte dann zu sehen sein, was übergeben wird.

• 0
Geschrieben

ich habs ja im Debug ausprobiert. das einzige was erkannt wird, ist der Preis.

"id": 51680016236871,
                "product_id": 10195210142023,
                "title": "Default Title",
                "price": "820.00",
                "position": 1,
                "inventory_policy": "deny",
                "compare_at_price": null,
                "option1": "Default Title",
                "option2": null,
                "option3": null,
                "created_at": "2025-06-02T10:24:19+02:00",
                "updated_at": "2025-12-12T10:50:51+01:00",
                "taxable": true,
                "barcode": null,
                "fulfillment_service": "manual",
                "grams": 36500,
                "inventory_management": "shopify",
                "requires_shipping": true,
                "sku": "17012",
                "weight": 36.5,
                "weight_unit": "kg",
                "inventory_item_id": 53252067656007,
                "inventory_quantity": 0,
                "old_inventory_quantity": 0,
                "admin_graphql_api_id": "gid://shopify/ProductVariant/51680016236871",
                "image_id": null

in Shopify war auch 0 im bestand

tatsächlich haben wir aber 1 auf Lager

"id": 51680016236871,
                "product_id": 10195210142023,
                "title": "Default Title",
                "price": "819.90",
                "position": 1,
                "inventory_policy": "deny",
                "compare_at_price": null,
                "option1": "Default Title",
                "option2": null,
                "option3": null,
                "created_at": "2025-06-02T10:24:19+02:00",
                "updated_at": "2025-12-12T10:51:22+01:00",
                "taxable": true,
                "barcode": null,
                "fulfillment_service": "manual",
                "grams": 36500,
                "inventory_management": "shopify",
                "requires_shipping": true,
                "sku": "17012",
                "weight": 36.5,
                "weight_unit": "kg",
                "inventory_item_id": 53252067656007,
                "inventory_quantity": 0,
                "old_inventory_quantity": 0,
                "admin_graphql_api_id": "gid://shopify/ProductVariant/51680016236871",
                "image_id": null

• 0
Geschrieben

Und es ist folgendes eingestellt beim Veröffentlichen.
Webshop Auswahl, Haken bei Shopify gesetzt, Veröffentlichen, Aktion Bestandsupload, Aktion Preisupload ?
Welche Einstellung ist beim Artikel gewählt ? Nur Bestand & Preis ? Externe Referenz zum Artikel stimmt überein ?

• 0
Geschrieben

genau.

Haken bei Shopify gesetzt, Veröffentlichen, Aktion Bestandsupload, Aktion Preisupload ? <-- das hab ich.

Externe Referenz zum Artikel stimmt überein ? <-- ich denke ja. sonst würde er den Preis nicht aktualisieren. wobei ich mir hier aber nicht ganz sicher bin. denn die SKU stimmt überein. dann gibt es die Externe Referenznummer die auch übereinstimmt. und dann gibt es laut "Debug Log" noch eine externe Referenz Hauptvariante. diese finde ich in Shopify selbst nicht. ob es daran liegt ?? 

image.png.3195536f83c4bab1e25b4ef5564e52e6.png

• 0
Geschrieben

Das scheint so richtig zu sein.
Wie sieht es denn mit der Lagerverwaltung aus ? Haben Sie das hinterlegt, wie es in der Hilfe beschrieben ist ?

Lagerverwaltung öffnen

Hier muss ein zuvor angelegtes Lager ausgewählt werden, denn dies wird zum Hochladen von Bestandsänderungen benötigt. Hier muss die externe Referenz aus dem Backend, zu finden unter Einstellungen -> Standorte -> Standard-Standort, eingetragen werden. Aus der URL https://meinshop.myshopify.com/admin/settings/locations/1234567890123 die ID am Ende der URL (hier: 1234567890123) nehmen

In der Vario dort zu finden und einzutragen.

image.png

• 0
Geschrieben

Der Bestand liegt auch im richtigen Lager ?
Beim Artikel selbst in den Webshop Einstellungen ist beim Upload auch Bestand & Preis gesetzt ?
Um das zu prüfen einmal den Haken bei veröffentlichen setzen, prüfen und Haken wieder rausnehmen.
image.png

• 0
Geschrieben

der haken bei Bestand & Preis gesetzt war gesetzt.

der Bestand liegt auch im richtigen Lager. nur ob die Einstellung hierfür 100% korrekt sind. weiß ich nicht. in den Shopify Einstellungen habe ich unseren Zentral Lager gewählt.

muss ich sonst noch was beachten ?

image.thumb.png.1020d8b5e8f3deaf6f84a8c20e76fda2.png

• 0
Geschrieben

komisch dass das auch nicht funktioniert. ich probier evtl. gleich nochmal. wenn ich das richtig verstanden habe, brauch man nur den Download, um den bestand anzupassen ? 

• 0
Geschrieben

hat dieses mal funktioniert. danke. aber eine sache is da noch die mich stört. entweder mach ich das falsch. oder das system ist so. also ich nehme nun ein Artikel. der noch nicht veröffentlicht worden ist.

image.png.909b90f277dca8acb70d750586b3036b.png

schritt 1: image.png.aa37a1426eb411b655e1817f1620444f.png

schritt 2: image.png.c59d04f667caa168d1f246235ac714eb.png

obwohl ich beide Haken drin habe. steht da "Nur Bestand" ich muss noch zusätzlich die Artikel Webshopdaten öffnen. und einfach nur auf OK klicken. denn unter Upload, steht korrekterweise Bestand & Preis.

image.thumb.png.a0abda520617828f9f4875900387b4b3.png

ich möchte eigtl. mit einem klick, alle Artikel veröffentlich und den Preis bzw bestand updaten. ohne das ich ständig die Artikel Webshopdaten öffnen muss.

und bei einem Artikel hab ich eine fehlermeldung: 

16.12.2025 11:17:18 Artikel '11008' (ID: '17', ER: '10541622526279') vorbereitet.

16.12.2025 11:17:19 PROBLEM: Artikel '11008' (ID: '17', ER: '10541622526279') konnte nicht ändern werden: 'HTTP-Fehler 422: "unknown"'

diesen Artikel hatte ich vor kurzem aus Shopify mal gelöscht und neu angelegt. wie kann ich die Shopify Artikel mit VARIO synchronisieren ? so das alle referenznummern usw übereinstimmen.

image.png

• 0
Geschrieben

Also, ich habe das intern noch mal nachgefragt.
Der Artikel muss den Haken bei veröffentlichen gesetzt haben und die Einstellung im Artikel selbst in der Webshop Übersicht auf Bestand & Preis, aktiviert haben.

Es gibt eine neue Schnittstelle die Vario nutzt. Die nennt sich GraphQL. Das müssten Sie dann mit unserem Shop Speziallisten einmal zusammen umstellen und einrichten. Diese neue Schnittstelle kann viel mehr und wird auch weiterentwickelt. Die API wird nicht mehr weiterentwickelt, da die zu wenig Möglichkeiten bietet.

• 0
Geschrieben

okay danke für die info. und es ist komisch. das bei einigen Artikel der bestand sich aktualisiert, und bei anderen wiederum nicht. vllt. weil es ein Baugruppen Artikel ist ?? 

aber die SKU usw ist die gleiche ArtiklNr wie in Vario. hier wird der Preis angepasst. aber nicht der Bestand

• 0
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Ralf Marx:

Wie ich schon geschrieben habe, würde für Sie vermutlich die neue Schnittstelle Sinn ergeben.

okay Ralf, ich danke dir. ich warte dann einfach mal das nächste Update ab. mir wurde vor einer Woche gesagt, dass das mit dem nächsten Update 8.6.26 alles gefixt wurde.

das Update soll in den nächsten 2 - 3 Wochen erscheinen.

• Daumen hoch 1