Ralf Engelberth Geschrieben 19. Mai Melden Geschrieben 19. Mai Hallo, ich habe einen Server auf einem PC und eine Arbeitsstation (Client) auf einem anderen PC installiert. Auf dem Server funktioniert alles richtig. Nur auf der Arbeitsstation bekomme ich beim klicken auf Ausgabe folgende fehlermeldung. Was muss ich noch dafür einsellen? Zitieren
0 Ralf Marx Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai Hallo Herr Engelberth, Auf der Arbeitsstation fehlt Ihnen im Vario Hauptverzeichnis die fbclient.dll. Diese finden Sie im Firebird Ordner. Von dort einmal in das Vario Hauptverzeichnis auf dem Rechner kopieren. Zitieren
0 Ralf Engelberth Geschrieben 20. Mai Autor Melden Geschrieben 20. Mai vor 4 Stunden schrieb Ralf Marx: Hallo Herr Engelberth, Auf der Arbeitsstation fehlt Ihnen im Vario Hauptverzeichnis die fbclient.dll. Diese finden Sie im Firebird Ordner. Von dort einmal in das Vario Hauptverzeichnis auf dem Rechner kopieren. Wo finde ich den Firebird Ordner? Aus dem Serber befindet sich ein Ordner C:\VARIO\Software\VARIO8 hier ist eine fbclient.dll vorhanden. Die kopiere ich in das Verzeichnis C:\VARIO\Software\VARIO8 auf der Arbeitsstation? Hier ist diese datei schon vorhanden. Zitieren
0 Ralf Marx Geschrieben 20. Mai Melden Geschrieben 20. Mai Auf dem Server sollte es im Ordner Programme einen Ordner geben "Firebird". Dort finden Sie diese. Die wird dann auf den Arbeitsplatz Rechner in das Vario Hauptverzeichnis kopiert. Achtung: Kopieren und einfügen und nicht verschieben. Zitieren
0 Ralf Engelberth Geschrieben 20. Mai Autor Melden Geschrieben 20. Mai Ich finde diesen Ordner Firebird nicht Zitieren
0 Gerd Müller Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai Schaust du auch auf Programme und nicht im Vario-Verzeichnis? 1 Zitieren
0 Ralf Engelberth Geschrieben 21. Mai Autor Melden Geschrieben 21. Mai Ich habe nur hier ein Firebirdverzeichnis C:\Program Files\Firebird\Firebird_4_0 Hier ist auch eine fbclient.dll Diese habe ich auf der Arbeitsstation nach C:\VARIO Kopiert. Leider alles ohne Erfolg Zitieren
0 Ralf Marx Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Ich vermute hier ein ganz anderes Problem. Gehen Sie bitte mal wie folgt vor. Sie gehen in das Vario Hauptverzeichnis und legen sich dort einen Ordner "Druck" an. Danach über die 1.9.1 in die Parameter wechseln. Linke Seite Workstation.... anklicken mit der linken Maus und dann auf der rechten Seite ganz nach oben gehen. Bei dem Punkt: temporäre Druckdateien, über die drei Punkte in den vorher angelegten Ordner "Druck" hangeln und speichern. Evtl. die Vario auch noch mal neu starten und dann noch mal probieren. Zitieren
0 Ralf Engelberth Geschrieben 24. Mai Autor Melden Geschrieben 24. Mai Am 22.5.2025 um 09:47 schrieb Ralf Marx: Ich vermute hier ein ganz anderes Problem. Gehen Sie bitte mal wie folgt vor. Sie gehen in das Vario Hauptverzeichnis und legen sich dort einen Ordner "Druck" an. Danach über die 1.9.1 in die Parameter wechseln. Linke Seite Workstation.... anklicken mit der linken Maus und dann auf der rechten Seite ganz nach oben gehen. Bei dem Punkt: temporäre Druckdateien, über die drei Punkte in den vorher angelegten Ordner "Druck" hangeln und speichern. Evtl. die Vario auch noch mal neu starten und dann noch mal probieren. Ich habe die daten auf dem Server und in der Arbeitsstation eingetragen. C:\VARIO\Software\VARIO8\DRUCK Leider schonwieder ohne Erfolg Zitieren
0 Ralf Marx Geschrieben 26. Mai Melden Geschrieben 26. Mai Hat der Ordner auch alle Berechtigungen freigeschaltet ? Also, gibt es in dem Ordner Schreibrechte ? Das bitte noch mal prüfen. Außerdem schauen Sie bitte mal auf dem Server nach, welche fbclient.dll auf dem Server läuft und welche auf dem Arbeitsplatz. Hierzu auf die entsprechende fbclient.dll mit der rechten Maustaste klicken und die Eigenschaften aufrufen. Auf den Reiter Details klicken. Sind die identisch ? Also 32 bit oder 64 bit ? Zitieren
0 Ralf Engelberth Geschrieben 27. Mai Autor Melden Geschrieben 27. Mai vor 19 Stunden schrieb Ralf Marx: Hat der Ordner auch alle Berechtigungen freigeschaltet ? Also, gibt es in dem Ordner Schreibrechte ? Das bitte noch mal prüfen. Außerdem schauen Sie bitte mal auf dem Server nach, welche fbclient.dll auf dem Server läuft und welche auf dem Arbeitsplatz. Hierzu auf die entsprechende fbclient.dll mit der rechten Maustaste klicken und die Eigenschaften aufrufen. Auf den Reiter Details klicken. Sind die identisch ? Also 32 bit oder 64 bit ? Die Dateien sind gleich. Schreibrechte sind auch vorhanden Zitieren
0 Ralf Engelberth Geschrieben 30. Mai Autor Melden Geschrieben 30. Mai Ich habe den Firebird auf dem Client aktualisiert. Version 5.0 Jetzt bekomme ich folgende Meldung beim Drucken vom Client Zitieren
0 Gerd Müller Geschrieben 30. Mai Melden Geschrieben 30. Mai Hallo Ralf, keine gute Idee auf Firebird 5 upzudaten. Derzeit läuft Vario 8.5xxx und 8.6xxx nur auf Firebird 4. In der Ankündigung heißt es, dass dies im 2. Quartal geändert wird, allerdings nicht genau wann. Wenn dies meine Installation gewesen wäre, ich würde Vario auf dem Client neu installieren. Dabei würde ich die VARIO8-Setup.exe direkt auf dem Serververzeichnis (unter Install) starten und nicht auf dem Clientrechner kopieren und dort ausführen. In der Installationsmaske wäre dann der Server bereits eingestellt und - nur wenn die Setup.exe zu alt ist - müsste nur der Eintrag zu Firebird von der 3 zur 4 geändert werden. Natürlich vorab alles auf dem Client deinstallieren (Vario, Firebird und auch der Eintrag unter "%appdata%" (VARIO.INI) 1 Zitieren
0 Ralf Engelberth Geschrieben 1. Juli Autor Melden Geschrieben 1. Juli Ich habe alles deinstalliert. Auch auf dem Server. Firebird ist auf beiden 4. Ich bekomme immer noch beim Client die diese Fehlermeldungen. Bei der Installation wurde mir folgender Pfad vorgeschlagen PC-ralf-2021/56400:Vario8 Dieser hat aber auch nicht funktioniert. Zitieren
0 Bernartz Geschrieben 2. Juli Melden Geschrieben 2. Juli wie heisst denn der Server wo liegt auf dem Server die Datenbank wie heisst denn der Client es sieht für mich so aus, als wenn das setup für den Client NICHT auf dem Server aufgerufen wurde (sondern lokal), siehe Gerd Müller: Dabei würde ich die VARIO8-Setup.exe direkt auf dem Serververzeichnis (unter Install) starten und nicht auf dem Clientrechner kopieren und dort ausführen. Zitieren
0 Ralf Engelberth Geschrieben 2. Juli Autor Melden Geschrieben 2. Juli Der Server heist PC-RALF-2021 Die Datenbank liegt auf dem Server in C:\VARIO\Daten\vario8.fdb Der Client heisst VIDEO-PC Ich habe die VARIO8-Setup.exe direkt auf dem Serververzeichnis auf dem Client gestartet Hier noch ein Bild von der Client-Installation Wenn ich diesen Pfad auf dem Client im Dateimanager eingebe, wird der Pfad auch gefunden. \\Pc-ralf-2021\vario\Software\VARIO8\ Nach der Neuinstallation kommt folgender Fehler: siehe Bild Der Pfad Pc-ralf-2021/56400:VARIO8 verweist auf folgendes Verzeichnis: Zitieren
0 Bernartz Geschrieben 2. Juli Melden Geschrieben 2. Juli Hallo, jetzt sind wir aber doch wieder an der Stelle vom 20.05. wo Herr Marx schrieb: Auf der Arbeitsstation fehlt Ihnen im Vario Hauptverzeichnis die fbclient.dll. Diese finden Sie im Firebird Ordner. Von dort einmal in das Vario Hauptverzeichnis auf dem Rechner kopieren. Bitte machen Sie das als Nächstes, weil die dll ist wohl nicht da: c:\vario\software\vario8\ Zitieren
0 Ralf Engelberth Geschrieben 2. Juli Autor Melden Geschrieben 2. Juli Die fbclient.dll ist doch auf beiden Geräten vorhanden und sind auch gleich Zitieren
0 Bernartz Geschrieben 2. Juli Melden Geschrieben 2. Juli Sorry, aber auch wirklich in dem Verzeichnis: die Fehlermeldung ist doch sehr explizit für mich. Wenn es das nicht ist, wird wahrscheinlich nur der Weg über den kostenpflichtigen Support gehen, sorry Zitieren
0 Ralf Engelberth Geschrieben 2. Juli Autor Melden Geschrieben 2. Juli Es ist schade, aber ich werde es mit der Software sein lassen. Danke für die Unterstützung hier Zitieren
Frage
Ralf Engelberth
Hallo, ich habe einen Server auf einem PC und eine Arbeitsstation (Client) auf einem anderen PC installiert.
Auf dem Server funktioniert alles richtig. Nur auf der Arbeitsstation bekomme ich beim klicken auf Ausgabe folgende fehlermeldung.
Was muss ich noch dafür einsellen?
19 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.