Zum Inhalt springen
  • 0

Fehlermeldung beim Drucken vom Client


Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe einen Server auf einem PC und eine Arbeitsstation (Client) auf einem anderen PC installiert.

Auf dem Server funktioniert alles richtig. Nur auf der Arbeitsstation bekomme ich beim klicken auf Ausgabe folgende fehlermeldung.

Was muss ich noch dafür einsellen?

 

Screenshot 2025-05-19 183603.jpg

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Geschrieben

Hallo Herr Engelberth,

Auf der Arbeitsstation fehlt Ihnen im Vario Hauptverzeichnis die fbclient.dll.
Diese finden Sie im Firebird Ordner. Von dort einmal in das Vario Hauptverzeichnis auf dem Rechner kopieren.

 

  • 0
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ralf Marx:

Hallo Herr Engelberth,

Auf der Arbeitsstation fehlt Ihnen im Vario Hauptverzeichnis die fbclient.dll.
Diese finden Sie im Firebird Ordner. Von dort einmal in das Vario Hauptverzeichnis auf dem Rechner kopieren.

 

Wo finde ich den Firebird Ordner?

Aus dem Serber befindet sich ein Ordner C:\VARIO\Software\VARIO8 hier ist eine fbclient.dll vorhanden.

Die kopiere ich in das Verzeichnis C:\VARIO\Software\VARIO8 auf der Arbeitsstation?

Hier ist diese datei schon vorhanden.

  • 0
Geschrieben

Auf dem Server sollte es im Ordner Programme einen Ordner geben "Firebird". Dort finden Sie diese. Die wird dann auf den Arbeitsplatz Rechner in das Vario Hauptverzeichnis kopiert.

Achtung: Kopieren und einfügen und nicht verschieben.

  • 0
Geschrieben

Ich vermute hier ein ganz anderes Problem.
Gehen Sie bitte mal wie folgt vor. Sie gehen in das Vario Hauptverzeichnis und legen sich dort einen Ordner "Druck" an. Danach über die 1.9.1 in die Parameter wechseln.
Linke Seite Workstation.... anklicken mit der linken Maus und dann auf der rechten Seite ganz nach oben gehen.

Bei dem Punkt: temporäre Druckdateien, über die drei Punkte in den vorher angelegten Ordner "Druck" hangeln und speichern.


image.png

Evtl. die Vario auch noch mal neu starten und dann noch mal probieren.

 

  • 0
Geschrieben
Am 22.5.2025 um 09:47 schrieb Ralf Marx:

Ich vermute hier ein ganz anderes Problem.
Gehen Sie bitte mal wie folgt vor. Sie gehen in das Vario Hauptverzeichnis und legen sich dort einen Ordner "Druck" an. Danach über die 1.9.1 in die Parameter wechseln.
Linke Seite Workstation.... anklicken mit der linken Maus und dann auf der rechten Seite ganz nach oben gehen.

Bei dem Punkt: temporäre Druckdateien, über die drei Punkte in den vorher angelegten Ordner "Druck" hangeln und speichern.


image.png

Evtl. die Vario auch noch mal neu starten und dann noch mal probieren.

 

Ich habe die daten auf dem Server und in der Arbeitsstation eingetragen.

C:\VARIO\Software\VARIO8\DRUCK

Leider schonwieder ohne Erfolg

 

 

Screenshot 2025-05-24 200256.jpg

Screenshot 2025-05-24 200127.jpg

  • 0
Geschrieben

Hat der Ordner auch alle Berechtigungen freigeschaltet ? Also, gibt es in dem Ordner Schreibrechte ?
Das bitte noch mal prüfen.
Außerdem schauen Sie bitte mal auf dem Server nach, welche fbclient.dll auf dem Server läuft und welche auf dem Arbeitsplatz.
Hierzu auf die entsprechende fbclient.dll mit der rechten Maustaste klicken und die Eigenschaften aufrufen. Auf den Reiter Details klicken.
Sind die identisch ? Also 32 bit oder 64 bit ?

 

  • 0
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Ralf Marx:

Hat der Ordner auch alle Berechtigungen freigeschaltet ? Also, gibt es in dem Ordner Schreibrechte ?
Das bitte noch mal prüfen.
Außerdem schauen Sie bitte mal auf dem Server nach, welche fbclient.dll auf dem Server läuft und welche auf dem Arbeitsplatz.
Hierzu auf die entsprechende fbclient.dll mit der rechten Maustaste klicken und die Eigenschaften aufrufen. Auf den Reiter Details klicken.
Sind die identisch ? Also 32 bit oder 64 bit ?

 

Die Dateien sind gleich.

Schreibrechte sind auch vorhanden

Screenshot 2025-05-27 070659.jpg

Screenshot 2025-05-27 070634.jpg

  • 0
Geschrieben

Hallo Ralf,

keine gute Idee auf Firebird 5 upzudaten. Derzeit läuft Vario 8.5xxx und 8.6xxx nur auf Firebird 4. In der Ankündigung heißt es, dass dies im 2. Quartal geändert wird, allerdings nicht genau wann.

Wenn dies meine Installation gewesen wäre, ich würde Vario auf dem Client neu installieren. Dabei würde ich die VARIO8-Setup.exe direkt auf dem Serververzeichnis (unter Install) starten und nicht auf dem Clientrechner kopieren und dort ausführen.

In der Installationsmaske wäre dann der Server bereits eingestellt und - nur wenn die Setup.exe zu alt ist - müsste nur der Eintrag zu Firebird von der 3 zur 4 geändert werden.

Natürlich vorab alles auf dem Client deinstallieren (Vario, Firebird und auch der Eintrag unter "%appdata%" (VARIO.INI)

  • 0
Geschrieben

Ich habe alles deinstalliert. Auch auf dem Server.

Firebird ist auf beiden 4.

Ich bekomme immer noch beim Client die diese Fehlermeldungen.

 

Bei der Installation wurde mir folgender Pfad vorgeschlagen PC-ralf-2021/56400:Vario8

Dieser hat aber auch nicht funktioniert.

 

 

 

 

Screenshot 2025-07-01 105117.jpg

Screenshot 2025-07-01 105133.jpg

Screenshot 2025-07-01 105207.jpg

Screenshot 2025-07-01 105427.jpg

  • 0
Geschrieben

wie heisst denn der Server

wo liegt auf dem Server die Datenbank

wie heisst denn der Client

es sieht für mich so aus, als wenn das setup für den Client NICHT auf dem Server aufgerufen wurde (sondern lokal), siehe Gerd Müller:

Dabei würde ich die VARIO8-Setup.exe direkt auf dem Serververzeichnis (unter Install) starten und nicht auf dem Clientrechner kopieren und dort ausführen.

  • 0
Geschrieben

Der Server heist PC-RALF-2021

Die Datenbank liegt auf dem Server in C:\VARIO\Daten\vario8.fdb

Der Client heisst VIDEO-PC

Ich habe die VARIO8-Setup.exe direkt auf dem Serververzeichnis auf dem Client gestartet

Hier noch ein Bild von der Client-Installation

Wenn ich diesen Pfad auf dem Client im Dateimanager eingebe, wird der Pfad auch gefunden.

\\Pc-ralf-2021\vario\Software\VARIO8\

Nach der Neuinstallation kommt folgender Fehler: siehe Bild

 

Der Pfad Pc-ralf-2021/56400:VARIO8 verweist auf folgendes Verzeichnis:

 

 

 

Screenshot 2025-07-02 173052.jpg

Screenshot 2025-07-02 173628.jpg

Screenshot 2025-07-02 173700.jpg

Screenshot 2025-07-02 174054.jpg

Screenshot 2025-07-02 174354.jpg

  • 0
Geschrieben

Hallo,

jetzt sind wir aber doch wieder an der Stelle vom 20.05. wo Herr Marx schrieb:

Auf der Arbeitsstation fehlt Ihnen im Vario Hauptverzeichnis die fbclient.dll.
Diese finden Sie im Firebird Ordner. Von dort einmal in das Vario Hauptverzeichnis auf dem Rechner kopieren.

Bitte machen Sie das als Nächstes, weil die dll ist wohl nicht da:  c:\vario\software\vario8\

  • 0
Geschrieben

Sorry, aber auch wirklich in dem Verzeichnis:

image.png.2eeaacb03652a4d8bd8f010a2aca492d.png

die Fehlermeldung ist doch sehr explizit für mich.

Wenn es das nicht ist, wird wahrscheinlich nur der Weg über den kostenpflichtigen Support gehen, sorry

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...