Zum Inhalt springen
  • 0

Positionsnummern in Belege, wie


Onkel Steven

Frage

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Herr Marx,

Das die Reihenfolge nach Eingabe geht ist klar. Ich möchte doch nur, das bei Position 1 auf dem Beleg auch Position 1 ausgedruckt steht. Wenn ich 10 Positionen anbiete und der Kunde nur Position 4 und 5 bestellen möchte, wäre es einfacher wenn er sich auf die Positionsnummer beziehen kann. Sie wird bei der Eingabe ja angezeigt aber erscheint nicht auf dem Beleg.

Ich hatte eigentlich vermutet, das die Reporte angepasst werden müssten aber da das eigentlich absoluter Standard ist, suche ich in den Parametern die Möglichkleit dies zu aktivieren.

image.png.f46a9474ff2db0403e3d1e853a8d1371.png

Bearbeitet von Onkel Steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Onkel Steven,

fügen Sie hierfür im "ColumnHeader" die Spaltenüberschrift "Posi" o.ä. und im "Posiband" eine Memo mit angezeigtem Feld ein. Dann dürfte Ihre Anforderung umgesetzt sein :) 

image.png

 

Liebe Grüße
J.-N. Wehrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bekomme ich nicht hin. Ich lass mir das jetzt von einem Fachmann machen. Trotzdem Danke. Kann man warscheinlich mit hohem Zeitaufwand  selber machen aber da ich die Programmierstruktur und Weise nicht kenne, spare ich mir die Zeit.

 

Hinweis an Vario: Kann sowas nciht Standard sein

Bearbeitet von Onkel Steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Onkel Steven,

wo fängt der Standard an?

Das ist ja bekanntlich immer eine Geschmacksache.

Der nächste Kunde möchte wieder andere Informationen ausgegeben haben.

Hierfür gibt es ja den Report Designer und dort kann man sich die Belege seinen Wünschen entsprechend verändern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Glaube ich Ihnen ja auch. 9_9

Ändert nichts daran, dass es individuell gestaltbar ist. Dafür gibt es Spezialisten, die die Anpassungen kostenpflichtig durchführen, wenn man es selbst

nicht machen kann oder möchte.

Ich finde es immer nur schön zu lesen "muss doch im Standard so sein".  Oder kann doch im Standard so sein......... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Herr Marx,

Ich kann ihre Position nicht teilen. Wenn ich diese Software als Freeware ansehe, wäre das in Ordnung und kein Thema. Bedenken Sie aber den Fall, das sich jemand von Anfang an die Software für nicht unrealistische 8-10k kauft. Das könnte bei mir auch irgendwann der Fall sein. Dann kann es nicht sein, das Basisfunktionen, die jede 150€ Software mitbringt erst kostenpflichtig nachgerüstet werden müssen. Wenn Sie ein Auto kaufen dann erwarten Sie gewisse Grundfunktionen und Features, ohne das der Verkäufer dies erwähnt. Sagen wir mal Innenraumbeleuchtung, weil allgemain üblich auch wenn sie nicht jeder nutzt.

Unter diesem Aspekt, und nur unter diesem Aspekt vermisse ich bei Vario aus Sicht eines Programmierers (Ich programmiere Roboter) eine strukturierte und konsequente Vorgehensweise.

Beispiel: meißtens wird die Eingabemaske oben rechts geschlossen. Warum nicht immer? Es gibt eine klare Belegstruktur. Entweder ich setze sie nur in einer Sprache um oder wenn in einer zweiten Sprache, dann alle Belege und nicht nur einen Teil. (Mahnung englisch z.B.).

Hilfe: Bei der Erstellung der Hilfeseiten braucht man nur zu jedem Feld oder Button etwas schreiben. Leider fehlt in den Hilfen oft ein Teil.

Und nur noch Mal zum Schluss: Die Software sollte nach der Installation für einen kleinen Händler alles voreingestellt haben, damit er einkaufen und verkaufen kann. Meißt ist dies ja auch so, aber eben nicht konsequent. Viele Funktionen, die längst nicht jeder benötigt, sind integiert und funktionieren meißt auch. Dann wundert man sich halt, das eine Rechnung mit 10 Positionen erst nachträglich mit Positionsnummern im Designer versehen werden muss. Oder wieviele der Anwender haben immer nur maximal eine Position in einer Rechnung?

 

Bearbeitet von Onkel Steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Onkel Steven,

meiner Meinung nach hinkt Ihr Beispiel mit dem Auto und der Innenraum Beleuchtung in diesem Fall.

Der Kollege hat oberhalb dazu geschrieben, dass wir es irgendwann entfernt haben, da unsere Kunden sich daran gestört haben, dass die Positionen ausgegeben werden. Hier sind wir genau wieder bei dem Punkt, dass es eben Geschmackssache ist. Sie können 10 Menschen nehmen und jeder wird es individuell haben wollen. 

Im Übrigen bin ich kein Programmierer, sondern sitze im Support, was nicht gleichzusetzen ist.

Mir stellt sich die Frage, warum Sie sich für die Vario Free entschieden haben, wenn Sie für 150 Euro eine mit Basisfunktionen ausgestattet Software kaufen können?

Leider kosten mich diese unnötigen Diskussionen immer wieder wertvolle Zeit, die mir in anderen Bereichen fehlen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

das hat nichts damit zu tun, dass ich Sie nicht verstehe. Wir haben momentan ca. 3200 Kundenwünsche vorliegen. Wo soll das denn bitte noch hinführen?

Wer soll das denn noch umsetzen? Das ist nicht böse gemeint. Ich finde solche Diskussionen nur nicht zielführend.

Ich wünsche Ihnen auch noch einen schönen Nachmittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...