Zum Inhalt springen
  • 0

Gambio Replikationsproblem


Tobey

Frage

Hallo zusammen

 

Ich kämpfe im Moment mit einem Replikationsproblem. Ich konnte Gambio korrekt anbinden und hatte keine Fehlermeldungen. Ich kann auch Artikel neu erstellen un diese werden dann ins Gambio geladen. Wenn aber jemand etwas bestellt werden die Belege nicht heruntergeladen.

Bei der Replikation ist mir aufgefallen, dass es Probleme gibt:

image.png.aa21c0e3fa8133fe6be8bdc78948edef.png

 

Ich habe die Berechtigung auf dem Server im Verzeichnis vario7 auf 777 gestellt.

Obwohl bestellungen da wären, wurden keine heruntergeladen.

image.thumb.png.bb74de8be161583d1e94d5fd015152bd.png

Fehler scheint es zumindest keine zu geben.

image.thumb.png.3c1b1c6a41634a9ee403023724a7facc.png

An was kann es noch liegen, dass ich diese Fehlermeldung im Log bekomme? Den API-Key habe ich auch erneut installiert und neu generiert.

image.png.3a1ee9a997c2e8c645b8e73dac1e7715.png

image.png.9030a8e3a0271ff7df58b3e534c1522f.png

Ich denke es funktioniert wegen dieser Fehlermeldung nicht, aber ich kapier nicht wo das Problem liegt. Mir ist aber aufgefallen, dass im Log Ordner auf dem Server keine Logs neurem Datum sind.

image.png.9455975c67ae04bfb1669b9cd7300786.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Rene,

Danke für den Tipp, habe ich gleich für beide Dateien (export und import) gemacht.

Das Abrufen der Bestellungen funktioniert bei mir, nur das übertragen der Artikel will nicht.

Es gibt jetzt keine Error-Log-Einträge mehr in Gambio, im Ordner import/vario/files/ wurde eine neue "BEK_00001.exp" und "ART_00001.exp" angelegt.

Aber in der Datenbank kommt nichts an

 

 

 

Hallo Tobey

bei mir geht es, wenn die Bestellungen den Status "offen" haben. bei einem anderen Status wird nichts übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Barbara_B hast Du beim Upload mal auf die Rechte im FTP Verzeichnis geschaut.... das war bei mir ein Fehler mit dem Upload.

Ich hab heute eine steile Lernkurve hinter mir und ich muss mal dazu sagen das der Support von Vario selbst TOP ist.

@Tobey was sagt den das Serverlog von der Maschine wo Dein Shop drauf läuft? Dort müsste zu dem 500er doch was zu finden sein. Ich musste auf meinem Testserver zum Beispiel noch das php memory_limit erhöhen

Bearbeitet von Rene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Rene,

Mit SFTP hatte hatte ich schon bei der Einrichtung Probleme, deshalb habe ich nur die normale FTP-Verbindung mit Port 21.

Es kommt nicht einmal etwas in die Vario-Tabellen in der DB an.

Vario-2.JPG.08f772110eaba3d6ab6f4e28134ad078.JPG

Ich werde jetzt noch einmal alles von Vario im Shop löschen, die Verbindung neu herstellen und in Vario die Webshopdaten noch einmal bereitstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jetzt wurde nur die Tabelle "vario_vet" in der DB angelegt, ohne Inhalt.

im Verzeichnis import/vario/files/ wurden etliche Dateien angelegt - bis dahin funktioniert es offenbar.

Weder mein neuer Testartikel, noch meine Änderungen an den bestehenden Artikeln wurden übertragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen,

@Barbara_B Wenn bei der Erstellung von eigenen Datenbanktabellen was "schief läuft" könnt ihr unter /admin/vario/ die Datei key.vario temporär umbenennen (Damit die API ohne key erreichbar ist) und die URL https://meinshop.de/admin/vario_dbupdates7.php?Verbose aufrufen, damit werden die Datenbankupdates nochmal manuell angestoßen. Dann kann die zuvor umbenannte key.vario Datei wieder auf den Originalnamen zurückgesetzt werden.

@Tobey Weiß nicht wie weit hier die Einrichtung aktuell ist, aber auf den Screenshot sehe ich den ISO - Code in der URL (https://meinshop.de/de/). Die Shop-URL darf in die VARIO nur ohne virtuelle URL hinterlegt werden, da sonst ausgegangen wird, dass der Shop unter https://meinshop.de/ im Unterverzeichnis /de/ liegt, somit wird entsprechend die URL weiter aufgebaut - https://meinshop.de/de/admin/...

Falls weiterhin Fehler bei der Replikation auftauchen, obwohl die EXP - Dateien (unter /import/vario/files/) geschrieben werden, dann bitte einmal den Eintrag aus der error.log Datei hier im Forum posten, dann können wir auch genauer auf die Fehler eingehen. Wenn nichts ins error.log reingeschrieben wird, dann zuerst wie oben beschrieben key.vario umbenennen, die aufgerufene URL ins Browserfenster kopieren und Verbose Parameter (?Verbose | &Verbose) anhängen und aufrufen, dort wird der ganze Verlauf sichtbar sein. Am besten davon dann auch einen kompletten Screenshot posten, damit wir dies besser nachverfolgen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Wigand,

wenn ich die Datei umbenenne und die URL mit meiner Domain aufrufe, steht da:

START Datenbankupdate f�r VARIO7 - xt:Commerce-Shopanbindung ...
----------------------------------------------------------------
7.1.009.001 gefunden!

Table 'vario_vet' already exists

und mehr passiert nicht. Es wird nichts weiter in der Datenbank angelegt

Mich wundert aber, dass da xt:commerce steht und nicht gambio...

Vario-3.JPG.81aa8f97522f6fe3067b55a212899e37.JPG

 

Test mit Preisänderung - es werden Daten in import/vario/files/ geschrieben, aber es kommt nichts an.

Der Order admin/vario7/logs/ ist bis auf die dummy.html leer, der Order hat die Schreibrechte 777.

 

"...die aufgerufene URL ins Browserfenster kopieren und Verbose Parameter (?Verbose | &Verbose) anhängen..."

das verstehe ich nicht, welche aufgerufene URL?

Bearbeitet von Barbara_B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

Die Aktuelle Schnittstelle ist die :

 

START Datenbankupdate f�r VARIO7 - xt:Commerce-Shopanbindung ...
----------------------------------------------------------------
8.0.000.000 gefunden!

-------------------------------------------------------------
ENDE Datenbankupdate f�r VARIO7 - xt:Commerce-Shopanbindung !

 

in dem Order admin/vario7/logs ist auch nur etwas drinn wenn das Login in den admin/vario7/ in einer der configure*.php eingeschaltet wird

 

unsere Version 3.6.0.2 und der andere mit 3.10.0.1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Meine Shopversion ist 3.10.0.1

Meine Vario-Version ist 8.0.61.8.3.

Die Schnittstelle habe ich vorhin erst neu installiert, über die Vario. Wenn ich jetzt in der DB die Tabelle vario_vet lösche, die eine Datei umbenenne und die URL für das DB-Update aufrufe, kommt das:

START Datenbankupdate f�r VARIO7 - xt:Commerce-Shopanbindung ...
----------------------------------------------------------------
7.1.009.001 gefunden!

CREATE TABLE `vario_vet` ( `ID` INT NOT NULL , `VERTRETERNR` VARCHAR( 4 ) NOT NULL , `ADRESSNR` INT NOT NULL , `ANG_AM` DATETIME NOT NULL , `GEA_AM` DATETIME NOT NULL ) ausgef�hrt!
ALTER TABLE `vario_vet` ADD PRIMARY KEY ( `ID` ); ausgef�hrt!
Table 'xxx.vario_adr' doesn't exist

und das war es. 

Es wird nur die vario_vet - Tabelle angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wunderbar, damit können wir schon was anfangen 🙂

@Barbara_B Genau, das ist auch gut so! Am Ende muss oben in der Leiste Version 8.0.000.000 stehen (Die Seite muss ggf. ein paar Mal neu geladen werden), dann sind alle DB Updates durch und kannst es mit der Replikation nochmal probieren, da vorher auf jeden Fall bei den SQL Queries in einen Fehler lief.

@Comrep Hier sieht es Datenbanktechnisch schon gut aus, hast bereits die Version 8.0.000.000. Versuch einfach mal (z.B. bei der Artikelreplikation) die aufgerufenen URL aus der Replikation zu Kopieren und mit Verbose Parameter aufzurufen, dann müsste die komplette Ausgabe im Browserbildschirm zu sehen sein. Da müsste alles ersichtlich sein wo ggf. ein Problem vorliegt. (Also z.B. http://meinshop.de/admin/vario_import7.php?Aktion=Replikation&DateiName=ART_00001.exp&Verbose für ART_00001.exp)

@Barbara_B Falls es immer noch nicht funktioniert wäre das auch für dich der nächste Schritt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb J. Wigandt:

Genau, das ist auch gut so! Am Ende muss oben in der Leiste Version 8.0.000.000 stehen (Die Seite muss ggf. ein paar Mal neu geladen werden), dann sind alle DB Updates durch und kannst es mit der Replikation nochmal probieren, da vorher auf jeden Fall bei den SQL Queries in einen Fehler lief.

Wenn ich die Seite neu lade kommt wieder nur 

START Datenbankupdate f�r VARIO7 - xt:Commerce-Shopanbindung ...
----------------------------------------------------------------
7.1.009.001 gefunden!

Table 'vario_vet' already exists

 

und es wird nichts weiter angelegt.

Bearbeitet von Barbara_B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei uns läuft alles 🙂

das waren unsere einstellungen.

 

 

vor 17 Minuten schrieb J. Wigandt:

Wunderbar, damit können wir schon was anfangen 🙂

@Barbara_B Genau, das ist auch gut so! Am Ende muss oben in der Leiste Version 8.0.000.000 stehen (Die Seite muss ggf. ein paar Mal neu geladen werden), dann sind alle DB Updates durch und kannst es mit der Replikation nochmal probieren, da vorher auf jeden Fall bei den SQL Queries in einen Fehler lief.

@Comrep Hier sieht es Datenbanktechnisch schon gut aus, hast bereits die Version 8.0.000.000. Versuch einfach mal (z.B. bei der Artikelreplikation) die aufgerufenen URL aus der Replikation zu Kopieren und mit Verbose Parameter aufzurufen, dann müsste die komplette Ausgabe im Browserbildschirm zu sehen sein. Da müsste alles ersichtlich sein wo ggf. ein Problem vorliegt. (Also z.B. http://meinshop.de/admin/vario_import7.php?Aktion=Replikation&DateiName=ART_00001.exp&Verbose für ART_00001.exp)

@Barbara_B Falls es immer noch nicht funktioniert wäre das auch für dich der nächste Schritt 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Barbara_B Dachte das hat bereits geklappt... Da die Tabelle vario_vet von der nächsten Version (7.1.010.001) sowieso bereits angelegt wurde, können wir die "Version" überspringen. Die Version der Schnittstelle ist in Gambio in der configurations Tabelle hinterlegt.

So kann man dies selektieren (Nur zur Info):

SELECT configuration_value FROM configuration WHERE configuration_key = 'VARIO_VERSION_TAG'

 

Dann setzen wir die Version einfach manuell auf 7.1.010.001 um das erneute Anlegen der vario_vet Tabelle zu überspringen

UPDATE configuration SET configuration_value = '7.1.010.001' WHERE configuration_key = 'VARIO_VERSION_TAG'

 

Dann würde er automatisch in die nächste Version 7.1.011.001 reinspringen, da muss man sich ggf. etwas rantasten um zu sehen wo es das letzte mal bei den Updates stehengeblieben ist.

 

Alternativ kann man die Version in der configuration Tabelle komplett zurücksetzen (0) und die angelegten VARIO Tabellen löschen. Dann müsste alles von vorne anfangen, wobei es hier auch unklar ist ob er komplett durchläuft da dies beim ersten Mal auch nicht komplett durchlief.

 

Edit: Man kann die SQLs im Administrationsbereich von Gambio unter Toolbox -> SQL ausführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Minuten schrieb J. Wigandt:

Dann würde er automatisch in die nächste Version 7.1.011.001 reinspringen, da muss man sich ggf. etwas rantasten um zu sehen wo es das letzte mal bei den Updates stehengeblieben ist.

Nö, wollte er nicht. Da kam wieder, das die vario_adr nicht existiert. die configuration auf "0" setzen wollte auch nicht, da kam ein "der Schlüssel existiert schon"

Ich habe jetzt einmal alle Vario-Zeilen in der configuration gelöscht und jetzt wurde alles neu angelegt. (freu)

Mal sehen ob das jetzt funktioniert.

Es funktioniert!😃😂

Ein großes Danke, an alle die mir versucht haben zu helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...