Zum Inhalt springen
  • 0

Baugruppe bei Hersteller bestellbar ?


CKV AO

Frage

Hallo Vario Community und Supporter,

einer unserer Hersteller liefert Zubehörpakete.
Diese Zubehörpakete kamen früher als Umkarton mit entsprechendem Inhalt.
Mittlerweile werden die Artikel einzeln - ohne spezielle Um-und Verkaufsverpackung geliefert.
Die eigentliche Bestellnummer beim Hersteller ist allerdings weiterhin einzelne Bestellnummer für seine "Baugruppe" , die 4 Artikel beinhaltet, die auch einzeln bestellbar wären. Mit separaten Artikelnummern:

Beispiel Konkret: Komfortpaket Orderman5 Bestellnummer beim Lieferanten: 502-511 ( Paketpreis x ) 

bestehend aus den Komponenten: 
Stift: 7777-K413-V001
Tasche: 7777-K412.V001
Schutzfolie: 5555-0105-8801
Leine: 5555-K411-V001


Summe EK Artikelpreise Y > Paketpreis "X" 

2 x abgeschickt mit Strg-Enter.. blöde Tastenkombi !!! 🙂

wir verkaufen sowohl die Komponenten einzeln ( wenn es sein muss ) als auch als Paket.
Wie kann ich das Paket ( baugruppe ) beim Artikellieferanten mit seiner eigenen Artikelnummer bestellen, da ich für die Baugruppe keine Lieferanten hinterlegen kann  ??
Bestellen werde ich in der Regelbeim Hersteller das Paket nicht die Einzelartikel.
Einzelartikel nur bei Bestellung als Ersatz von Defekten beim Endkunden.

herzliche Grüße,
Matthias

Bearbeitet von CKV AO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Matthias,

wenn der Lieferant für die vier Teile eine einzige Bestellnummer hat, ist ja eigentlich alles gut. Sie müssen diese dann nur beim Einbuchen auf vier einzelne Artikel in Vario aufteilen.

Sie können sich einen (Dummy)-Artikel definieren und diesem den Lieferanten zuordnen, hier dann bitte die abweichende Artikelnummer des Lieferanten angeben, damit diese auf der Bestellung erscheint.

image.png

Bei dem (Dummy)-Artikel können Sie die vier Einzelartikel, welche Sie ebenfalls in der Vario als bestandsgeführte Artikel anlegen, als Zubehör hinterlegen. Ggf. auch noch im Artikelzusatztext ein Hinweis, dass der Artikel aus insgesamt vier Artikeln besteht. Auch eine Textmeldung wäre möglich, damit immer der Hinweis kommt, dass es sich eigentlich um eine Baugruppe handelt.

image.png

Wenn es für Sie wichtig ist, legen Sie sich eine Baugruppe an, welche aus den vier einzelnen Artikeln besteht, diese können Sie dann ja wie gewohnt verkaufen und bei jedem Verkauf reduziert sich der Bestand der Einzelartikel.

image.png

Sollte jetzt ein Einzelartikel bestellt werden müssen, haben Sie diesen ja dennoch in der Vario und können auch hier beim Lieferanten die abweichende Artikelnummer hinterlegen, so dass Sie auch Ersatzteile bestellen/liefern können.

 

Ich hoffe das ist soweit verständlich... 

 

Gruß, Catrin Reuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Es klingt auf jeden Fall mal recht kompliziert 🙂
Einfacher wäre es ja gewesen, wenn die Baugruppe wie ein normaler Artikel auch bei einem Lieferanten bestellbar wäre und gedruckt würde wie im Kundenverkehr.
Ich kann ja zu jedem Artikel den abweichenden Bestellartikel anlegen.

In meinem Beispiel:
Bestellung:

 

Orderman Komfortpaket Art. 12345-xyz Preis: xxx.xx €
bestehend aus:

Stift: 7777-K413-V001
Tasche: 7777-K412.V001
Schutzfolie: 5555-0105-8801
Leine: 5555-K411-V001

 

und beim Einbuchen würde die Baugruppe automatisch aufgelöst werden.

Aber man kann leider nicht alles haben 😉

Herzliche Grüße und schönen Wochenstart.
 

Matthias

Bearbeitet von CKV AO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn die Artikel dann auch noch alle einzeln verpackt sind, ist das doch total kostenaufwendig für den Händler, wenn man and die Verpackungslizenzierung denkt. Das kann man sich hier mit dem Kostenrechner mal vor Augen führen: https://www.lizenzero.de/verpackungslizenz-kosten/kostenrechner-berechnungshilfe/.
 

Grüße,
Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen,

den Vorschlag mit dem Dummy-Artikel finde ich schonmal sehr hilfreich. 
Wenn ich diesen mit 3 Artikeln mit Zubehör anlege und ihn dann beim Lieferanten bestelle, wird der Bestand  auch erhöht. das ist richtig. Wenn aber die Lieferung eintrifft bekomme ich ja vom Lieferanten den das komplette Set geliefert. Nun habe ich auf dem Wareneingang den Dummy-Artikel den ich auch korrekt verbuchen kann. Wie bekomme ich aber die einzelnen Artikel ordnungsgemäß ins Warenlager? Ist das rechtlich okay, wenn ich die dann als manuellen Wareneingang buche?

Für Hilfe zu diesem Punkt wäre ich sehr dankbar. 

MfG K. Herhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...