Zum Inhalt springen
  • 0

Artikel mit SN und IMEI. Wie kann ich beide Informationen auf dem LS ausgeben?

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe Artikel mit "SN & IMEI" in der Artikelverwaltung gekennzeichnet und diese auch entsprechend mit beiden Informationen im Lager als Bestandsartikel geführt.

Nun schreibe ich einen Lieferschein, auf dem allerdings nur die SN gedruckt wird. Ich würde gerne beide Informationen paarweise ausdrucken. Gerne nebeneinander. Z. B. getrennt mit einem Bindestrich. Als Beispiel 1234567 - 95321.

Zusätzlich würde ich dann gerne so viele Paare von SN & IMEI wie möglich in einer Zeile abbilden, um Platz beim Ausdruck zu sparen. Z. B. mit einer Überschritftszeile "Seriennummer und IMEI:" Und dann SN - IMEI immer paarweise nebeneinander. Und so viele Paare in eine Zeile, wie eben geht. Wie schaffe ich das?  

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias Meier

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tobias M.,

ihr erstes Anliegen können wir durch Anpassung des Reports angehen.

Zuerst erstellen sie bitte eine Sicherung des Lieferschein-Reports. Dann den Lieferschein-Report öffnen.

Im Report dann:

-eine IBDAC Query erstellen

-dem Master Parameter Positionen zuordnen

-die Query bennenen (imeidb)

image.thumb.png.9424e9bbffaf15ef4a563c0d3e22054f.png

In der Query dann:

-SQL hinzufügen

Zitat

select        
SNR.ID,
SNR.SERIENNR,
SNR.IMEI  

from SNR 

where SNR.Seriennr =:Seriennr                                                                                              

-dem Parameter Seriennr den Wert <Q_SNR."SERIENNR"> zuordnen

image.thumb.png.6cb818413a7827cbfc0e08bf47927294.png

Jetzt haben wir die IMEI Nummer "geladen", wir können sie nun in einem Objekt ausgeben:

-das DetailData2 Objekt bearbeiten

-folgenden Text einfügen:

Zitat

[IIF(<Positionen."SCTYP"> = 'C',SPR('Charge(n)-Nr.:')+' '+<Q_SNR."SERIENNR">,
IIF(<Positionen."SCTYP"> = 'S',SPR('Serien-Nr.:')+' '+<Q_SNR."SERIENNR">,
IIF(<Positionen."SCTYP"> = 'I','IMEI-Nr.:'+' '+<Q_SNR."SERIENNR">,'')))]

[IIF(<Positionen."SCTYP"> = '&',SPR('SN+IMEI: ') + <imeidb."SERIENNR">+' - '+<imeidb."IMEI">,'')]

image.thumb.png.3be8316aaa09608d4759c6f12c1effdc.png

Nun werden in ihrem Lieferschein-Report SerienNr und IMEI angezeigt.

Ihr zweites Anliegen scheint mir eher ein Fall für unsere Report-Abteilung zu sein, da es etwas komplizierter ist. 

Bearbeitet von Mariusz Lomanski
  • Daumen hoch 1
  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herr Lomanski,

ich bitte um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung: zuerst einmal vielen Dank für den Lösungsweg. Dieser ist sehr hilfreich!

Ich habe allerdings Anpassungen vorgenommen:

1. Der Master für die "imeidb" muss "Q_SNR" sein und nicht "Positionen", denn ansonsten erhält man bei Mengen größer 1 immer die gleiche SN-IMEI-Kombination angedruckt.

2. In dem Objekt "imedb" habe ich noch eine Bedingung in die WHERE-Klausel aufgenommen. Ich habe die Herausforderung, dass ich bei einigen Artikeln gleiche Seriennummern, aber unterschiedliche IMEIs habe. 
image.png.143fcb0dd93008f600c4f9b0af899e14.pngimage.thumb.png.d546344d5fd6a5270c0317d5367e4035.png

3. Im DetailData2 habe ich Ihr oben aufgeführtes Coding ebenfalls etwas angepasst, da Ihr Coding zur Ausgabe von Leerzeilen in der Listung geführt hat.

[IIF(<Positionen."SCTYP"> = 'C',SPR('Charge(n)-Nr.:')+' '+<Q_SNR."SERIENNR">,
IIF(<Positionen."SCTYP"> = 'S',SPR('Serien-Nr.:')+' '+<Q_SNR."SERIENNR">,
IIF(<Positionen."SCTYP"> = 'I','IMEI-Nr.:'+' '+<Q_SNR."SERIENNR">,
IIF(<Positionen."SCTYP"> = '&',SPR('SN+HSM: ') + <z_imei."SERIENNR">+' - '+<z_imei."IMEI">,''))))]

Vielen Dank für die Hilfestellung!

VG Tobias Meier

Bearbeitet von Tobias M.