Zum Inhalt springen
Abschaltung der DHL-Geschäftskunden-Versand API (GKV v3) zum 31.05.2026 ×
  • 0

Update auf die neuste Version / Keine Verbindung zur Datenbank bei lokaler Einzelplatzinstallation

Frage

Geschrieben

Ich habe das Update installiert. Jetzt hänge ich an dem Punkt Datensicherung zurückspielen (9.5.2.)

Als Ziel habe ich eingegeben: localhost/56400:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb. Die fdb Datei liegt unter C:\VARIO\Daten\

Dann bekomme ich die Fehlermeldung: 

Die Datensicherung konnte nicht über den Servicemanager zurückgespielt werden. Originalmeldung: Unable to complete network request to host "localhost". Failed to establish a connection. 

Ist der Zielpfad denn falsch?

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Also für mich als Dummen: localhost/56400:vario8:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb? Bzw. 127.0.0.1/56400:vario8:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb ?

Das würde ich mal probieren!

• 0
Geschrieben

Datensicherung erzeugt eine fbk Datei   (und nicht fdb) 

Zurückspielen muss man dann also logischerweise die fbk datei

Wohin wurde denn gesichert !? Liegt dort die fbk Datei?

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube das Problem liegt eher an der Verbindung zur Datenbank, nicht an der Datensicherung. Die findet das System so wie es aussieht. An der Fehlermeldung meine ich zu erkennen, dass das Problem irgendwie der "localhost" ist. Aber danke für die Vorschläge, ich werde das gleich mal testen. Ich würde dann mal Screenshots von den Meldungen hochladen, vielleicht mögt ihr dann nochmal kurz schauen!?

Bearbeitet von Bigmomma78
  • 0
Geschrieben

Hm also ganz von vorne, startet denn die Vario?

Wenn ja, bleibe ich bei meinem Hinweis

Vario startet nicht, ja dann gibt es ein Verbindungsproblem. Aber das passt wieder nicht dazu, das das Update installiert werden konnte.

Und in jedem Fall Screenshots wären super hilfreich!

• 0
Geschrieben

Also erstmal vielen Dank für die Bereitschaft sich um mein Problem zu kümmern, das ist super, danke. 

Das sind jetzt die Fehlermeldungen in chronologischer Reihenfolge. Bei Pfadeinstellungen überprüfen habe ich sämtliche Schreibweisen wie localhost/56400:vario8:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb Bzw. 127.0.0.1/56400:vario8:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. 

Und bei Datenbankdatei will er ja eine fdb Datei haben. 

Ich habe dann versucht vielleicht die Datensicherung ein die fdb Datei zurückzuspielen (Bild 6) - also aktuelle Datensicherungen habe ich immer gemacht. Funktioniert leider auch nicht. 

Dann kommt das Bild 7.

Ich vermute dass es kein riesiges Problem ist, aber ich komme nicht weiter. 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

• 0
Geschrieben

Meine Fragen dazu:
1. von welcher Version wurde geupdatet ? Evtl. von der 8.4 ? 
2. Wurde der Port 56400 freigegeben, also nicht durch die Firewall blockiert wird ?
3. Läuft der Firebird ?

Evtl. mal die Vario als Admin starten.

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Marx, 

Zu 1: Bislang hatten wir die Vario 8.3, also jetzt von der 8.3 auf die 8.6. 

Zu 2: Das müsste ich einmal prüfen. 

3: Da habe ich auch schon eventuell einen Fehler vermutet, da das System sich ja auf die Version 4 updaten wollte/musste. 

Ich probiere das als Admin starten mal aus. 

Wenn das nichts bringt, würde ich mich einmal (natürlich kostenpflichtig) an die Hotline wenden müssen vermutlich oder?

• 0
Geschrieben

Dann ist das Problem schon gefunden.
Bitte einmal unter folgendem Link lesen. Hier wird der Upgrade Prozess beschrieben.

https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/admin-funktionen/update-durchfuehren/#Upgrade-auf-die-VARIO-Version-8.5

Alle benötigten Dateien finden Sie hier.

https://forum.vario-software.de/files/category/3-vario-free/

Sie werden erst einmal auf die 8.5 Upgraden müssen, da die Update und Upgrade Dateien sich unterscheiden.

Um Ihnen vorab das Problem zu erklären. Sie haben versucht von der Vario 8.3 (Firebird 3...) auf die Vario 8.6 ein Update durchzuführen (Firebird 4...).
Das Programm erwartet also einen Firebird 4....