Zum Inhalt springen
  • 0

Bestands- und Preisupload

Frage

Geschrieben

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert unser Bestands- und Preisupload für Amazon nicht mehr.
Wir haben die Vermutung, dass es bereits seit Freitag ein Problem gibt.

Wir haben noch nie Produkte aus VARIO in Amazon importiert, lediglich der Bestands- und Preisabgleich ist relevant für uns.
Der Auftragsabruf und Rechnungsupload funktioniert weiterhin einwandfrei.
Mir ist nach Prüfung möglicher Fehler, ein fehlender Haken in der Filiale aufgefallen,
da dort der "Erweiterte Bestandsupload" kein Haken hatte -> gab nie eine Änderung unsererseits.

Es lief alles weiterhin problemlos und so wie wir das verstanden haben, hat sich für den Artikelupload etwas geändert,
wovon wir nicht unbedingt betroffen sein sollten mit unserer Nutzung?

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Hallo batifix,

wie in den News angekündigt, fand dort eine Umstellung statt.
image.png

Bitte einmal unter folgendem Link schauen. Dort ist die Umstellung auf API beschrieben.

https://help.vario-software.de/vario-8-handbuch/ecommerce/amazon/#Reiter-Amazon-API

Zur Sicherheit habe ich Ihnen soeben das aktuelle Update bereitgelegt.

Die Frage ist, ob Sie in der Amazon Filiale 1.7.5 unter Amazon Upload die Standard-Produktgruppe hinterlegt haben. In Ihrem Fall Preis- Bestandsupload (gen.Kategorie)

• 0
Geschrieben

Okay das müssen wir versuchen.
Die Nachricht ist/war bekannt, war aber so vernommen worden, dass es sich wirklich nur um den Artikelupload handelt und nicht auch um Bestands- oder Preisupload. 

Rückmeldung folgt...

• 0
Geschrieben

Update wurde eingespielt und die Produktgruppe entsprechend hinterlegt.
Wenn wir die Daten in einem Artikel prüfen, kommt dieser Fehler

Zitat

1 Problem aufgetreten:

Problem: 4000003 Der angegebene Produkttyp ist ungültig oder wird nicht unterstützt.

Unsere Produkte/Listings sind im Grunde alle mit ASIN/SKU verknüpft und gleichen den Preis+Bestand ab.
Übersehe ich etwas? Die ASIN ist im Beispiel ausgewählt und definitiv richtig.
Im Anhang noch ein Auszug aus dem Dateiaustausch, eventuell hilft das.

Dateiaustausch.JPG

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte gerade überlegt einen neuen Beitrag zu erstellen aber ggf. ist das nicht sinnvoll.
Nach dem Update von 8.6.14.xxx auf 8.6.16.xxx, gibt es ein Problem beim Artikelimport von neuen Bestellungen.

Bei uns sind WooCommerce, eBay & Amazon betroffen, bei allen gab es nun dieses Problem.
Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Artikel handelt der laut Bestand nicht mehr vorrätig ist.
Das ist allerdings nur eine Vermutung, weil ausgerechnet diese Positionen betroffen waren.

Die Position wird "erwähnt" aber als erledigt markiert und es gibt keine Zuordnung zum Artikel.
So richtig aufgefallen ist es natürlich am Gesamtbetrag und als der Kollege den Lieferschein in der Hand hatte.
Diesen Fehler hatten wir vorher noch nie und ist erst seit gestern (nach dem Update) aufgetreten.
Es muss also zwangsläufig damit zusammenhängen, unsere einzige Idee war in der Filiale zu schauen.
Dort ist ein Haken gesetzt, dass auch Buchungen durchgeführt werden, wenn Artikel nicht vorrätig sind.

1.JPG

2.JPG

// Edit: Man könnte noch erwähnen, bei einem anderen Auftrag waren mehrere Positionen richtig drin und eine wie im Beispiel.

Bearbeitet von batifix.de
  • 0
Geschrieben

Guten Morgen batifix,

ich habe Ihnen soeben noch mal das aktuelle Update bereitgelegt. Bitte dieses einspielen, dann sollten die neuen Bestellungen wieder richtig reinkommen.
Bei den betroffenen Bestellungen könnten Sie diese noch mal zurücksetzen und neu abholen. Die sollten dann auch wieder richtig reinkommen.
Ihr Vermutung ist richtig. Das betraf Bestellungen, wo der Artikel keinen Bestand mehr hatte.

Für unsere Vario Free Kunden liegt das neuste Update auch bereit.
https://forum.vario-software.de/files/category/3-vario-free/

• 0
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ralf Marx:

Guten Morgen batifix,

ich habe Ihnen soeben noch mal das aktuelle Update bereitgelegt. Bitte dieses einspielen, dann sollten die neuen Bestellungen wieder richtig reinkommen.
Bei den betroffenen Bestellungen könnten Sie diese noch mal zurücksetzen und neu abholen. Die sollten dann auch wieder richtig reinkommen.
Ihr Vermutung ist richtig. Das betraf Bestellungen, wo der Artikel keinen Bestand mehr hatte.

Für unsere Vario Free Kunden liegt das neuste Update auch bereit.
https://forum.vario-software.de/files/category/3-vario-free/

Guten Morgen,

vielen Dank, wird heute Nachmittag eingespielt, für heute ist bereits alles abgeholt und manuell geändert!
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, einen Beitrag darüber ist die Fehlermeldung bezüglich Amazon Preis-/Bestandsupload.

• 0
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Ralf Marx:

In diesem Bereich gab es auch noch mal eine Änderung. Bitte das noch mal mit dem neuen Update prüfen.

Guten Morgen Herr Marx,

das Update hat zumindest den Import korrigiert, läuft wieder - ein Wareneingang wurde zum Test nicht gebucht und der Auftrag war korrekt drin.
Nun scheint der Amazon Preis-/Bestandsupload noch unverändert zu sein, zumindest tut sich nichts.
Im Log ist die "Übergabe" zu sehen, allerdings bei Daten prüfen (im einzelnen Artikel) kommt noch immer der gleiche Fehler.

1 Problem aufgetreten:

Problem: 4000003 Der angegebene Produkttyp ist ungültig oder wird nicht unterstützt.

• 0
Geschrieben

Sie schrieben ja, dass Sie die Produktgruppe hinterlegt haben. Für mich sieht das so aus, als ob Sie eine Produktgruppe hinterlegt haben, die keine ASIN zulässt.

Unter der 1.7.5.9 könnten Sie mal schauen. Ich füge mal ein Beispiel an.
image.png

• 0
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ralf Marx:

Sie schrieben ja, dass Sie die Produktgruppe hinterlegt haben. Für mich sieht das so aus, als ob Sie eine Produktgruppe hinterlegt haben, die keine ASIN zulässt.

Unter der 1.7.5.9 könnten Sie mal schauen. Ich füge mal ein Beispiel an.
image.png

Okay das ist definitiv das Problem.
Wir nutzen im Grunde nur die "ASIN" als Zuordnung, diese finde ich hier aber nicht.
Ist es zwingend notwendig die EAN/GTIN zu hinterlegen?

Darunter ist noch "empfohlene ASIN des Händlers", das Mapping ist leer -> muss dort die Verknüpfung rein?
Des weiteren fällt gerade auf, dass er bei allen Listings die Versandvorlage entfernt hat, hat das Auswirkungen?

Also gut wäre es, wenn wir die Listings mit der ASIN nutzen können, da all unsere Listings mit den ASIN's hinterlegt sind,
es wäre sehr viel Arbeit hier überall auf die EAN zu switchen und diese bei allen Listings entsprechend einzutragen.

• 0
Geschrieben

Ja, wenn es als Pflichtfeld von Amazon vorgegeben wird. In dem gezeigten Beispiel ist es ein Pflichtfeld.

Darunter ist noch "empfohlene ASIN des Händlers", das Mapping ist leer -> muss dort die Verknüpfung rein?
Ja, wenn das Feld leer ist, bitte Verknüpfung herstellen.

Des weiteren fällt gerade auf, dass er bei allen Listings die Versandvorlage entfernt hat, hat das Auswirkungen?
Wenn keine Versandvorlage mehr hinterlegt ist, wird auch keine gezogen. Die sollte also hinterlegt sein.

• 0
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Ralf Marx:

Ja, wenn es als Pflichtfeld von Amazon vorgegeben wird. In dem gezeigten Beispiel ist es ein Pflichtfeld.

Ja, wenn das Feld leer ist, bitte Verknüpfung herstellen.

Wenn keine Versandvorlage mehr hinterlegt ist, wird auch keine gezogen. Die sollte also hinterlegt sein.

Also langsam kommt die Verzweiflung.
Genutzt wird die Standard Produktgruppe von VARIO im Bezug auf Preis/Bestandsupload.
Dort ist keine ASIN enthalten und ich find ehrlich gesagt auch nichts zu einer Versandvorlage, um die ändern zu können.

Nun habe ich versucht;

1) Änderung auf EAN, alles hinterlegt und die "Daten geprüft" -> der gleiche Fehler wie oben beschrieben.
2) Im Mapping ASIN hinterlegt, ebenfalls ohne Erfolg.

Es kommt in jedem Fall der Fehler mit dem falschen Produkttyp.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, welche Ihre Produkte mit der ASIN verknüpfen.
Was dann aber merkwürdig ist, selbst wenn man auf EAN geht, bleibt der Fehler.

• 0
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chris:

Hallo zusammen, 

was war das Problem ? Wie ist es gefixt worden ?

Gruß Chris 

Hallo,

in unserem Fall musste der "Fullfillment-Channel-Code" auf "Default" geändert werden.
Hier hat er scheinbar keinen Wert hinterlegt gehabt und dementsprechend wusste Vario/Amazon nicht wo der Artikel ist. Mit Default decken wir alles ab, da wir auch ein paar FBA Produkte haben.

1.7.5.9 - Fullfillment-Channel-Code -> "Ausdruck: Default"