CSA Geschrieben 2. September 2025 Geschrieben 2. September 2025 Hallo zusammen, die Anmeldung eines Benutzers an VARIO8 in der Client-Version erfolgt durch Eingabe der Daten zu Benutzername und Passwort. Kann die Sicherheit erhöht und bei der Anmeldung eine Zwei-Faktor-Authentisierung eingestellt werden?
0 Ralf Marx Geschrieben 2. September 2025 Geschrieben 2. September 2025 Hallo CSA, es gibt keine Möglichkeit einer Zwei-Faktor-Authentisierung in der Vario.
0 Bernartz Geschrieben 2. September 2025 Geschrieben 2. September 2025 Hallo, ich bin nicht sicher ob ich das verstehe: Der Client in einem LAN-Netzwerk, ich denke da sollte die Sicherheit auch ohne ZweiFaktor Verfahren doch durch DomäneController gesichert sein. Der Client als RDP (Terminalserver), da wird doch über die RDP Verbindung eine zweite Sicherheit gewährleistet. Oder reden wir von etwas Anderem?
0 CSA Geschrieben 3. September 2025 Autor Geschrieben 3. September 2025 Hallo Bernatz, es geht hier nur um die "einfache" Anmeldung an VARIO8 direkt am Arbeitsplatz (PC) in der Clientversion im LAN. PS: Die Frage nach der Möglichkeit einer 2FA-Anmeldung kam von unserer Datenschutzbeauftragten . Es wäre sowieso unpraktikabel bei einer täglichen Anmeldung jedesmal 2FA nutzen zu müssen. Zumindest bei dieser Art von Programm. Bei anderen Anwendungen oder Apps ist 2FA sicherlich sinnvoller und angemessen.
0 Bernartz Geschrieben 3. September 2025 Geschrieben 3. September 2025 Morgen, okay, aber dann bleibe ich dabei, im Netzwerk macht das auf der Ebene VARIO ja gar keinen Sinn, denn dann muss (wenn überhaupt) die 2FA Anmeldung im Netzwerk erfolgen, denn aus Datenschutzgründen muss ja der Schutz nicht nur in der VARIO erfolgen, sondern direkt bei der Anmeldung im Netzwerk. Ich kann ja die ganze DB klauen, wenn ich erst mal im Netzwerk bin, da brauche ich keine VARIO mehr um mir alle Daten anzuschauen (IBExpert etc.)etc. Vielleicht sollte man das der/dem Datenschutzbeauftragten mal klar machen. Da wünsche ich noch viel Spaß, sorry, aberda kommt sicher noch mehr
0 CSA Geschrieben 3. September 2025 Autor Geschrieben 3. September 2025 Die 2FA für Netzwerk usw. ist natürlich eingerichtet. Dazu kann nicht mehr gemeckert werden. 1
Frage
CSA
Hallo zusammen,
die Anmeldung eines Benutzers an VARIO8 in der Client-Version erfolgt durch Eingabe der Daten zu Benutzername und Passwort.
Kann die Sicherheit erhöht und bei der Anmeldung eine Zwei-Faktor-Authentisierung eingestellt werden?
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge