Zum Inhalt springen
Abschaltung der DHL-Geschäftskunden-Versand API (GKV v3) zum 31.05.2026 ×

Frage

Geschrieben

Guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass wenn wir ein Angebot erstellen und der Kunde nachher feststellt, dass er ein falschen Artikel bestellt hat, udn wir diesen Umtauchen über die Warenrücknahme mit oder ohne Gutschrift leider die Position im Auftrag die Liefermenge zurück gestezt wird und der Auftrag Status 8 erhält.

Die Aufträge werden als offen gehandhab können aber nicht aufgelöst oder stoniert werden über 2.8.1

Wie ist die Richtige Vorgehensweise dafür? Muss 2.2.4 RMA Rücknahme dazu verwendet werden? (Auch wenn das RMA Modul nicht erworben wurde?)

Mit besten Grüßen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Guten Morgen,

wenn ich das so lese, dann kann ich Ihnen nicht folgen.
Wenn Sie ein Angebot erstellt haben, ist ja noch kein Artikel geliefert. Somit müsste auch überhaupt keine Warenrücknahme durchgeführt werden, sondern das Angebot umgearbeitet werden.
Ansonsten führt man den Vorgang einmal komplett aus. Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung. Danach dann den Retoure Prozess. Dann kann da kein Auftrag offen bleiben.

• 0
Geschrieben

Guten Morgen Herr Marx,

doch genau, dass ist der Fall. Wir haben ein Auftrag erstellt, die Ware geliefert und die Rechnung erstellt. Danach ist dem Kunden aufgefallen, dass ein anderer Artikel als der bestellt erwünscht ist.
Hier mal ein Beispiel aus der Akte.

image.png.4b4330be49ea852b83b347ee71a4a7b8.png

Im Auftrag erreicht die gelieferte Menge für den zurückgenommen Artikel einen Wert von 0.

Daher die Frage, ob das Returnieren nicht funktioniert, wenn die Rechnung oder Lieferschein in eine Gutschrift mit Warenrücknahme erfolgt?

Mit besten Grüßen

• 0
Geschrieben

Was schon seltsam ist, warum ist die Gutschrift im Status 3 ? Die müsste eigentlich im Status 5 übernommen sein.
Ich habe das eben bei mir noch mal ausprobiert.  Bei mir bekomme ich bei diesem Ablauf keinen Status 8 im Auftrag.
Mir fällt aktuell nur ein Beispiel dafür ein, das der Auftrag im Status 8 ist. Das wäre dann, wenn in dem Lieferschein die Position geändert wurde.

• 0
Geschrieben

Guten Morgen Herr Marx,

ich habe noch mal nachgeschaut und einen Lieferschein gefunden, wo mich der Auftragsstatus 8 irritiert. Oder hat es hier mit der Sendungsverfolgung (Paket Anlegen) zu tun?image.png.e6d0e262cb3d7c0e092036ca8d7193ec.png

Mit besten Grüßen

• 0
Geschrieben

Guten Morgen TechLaser,

im Screenshot sehe ich den Status 5.
Ich habe das mal bei mir ausprobiert. Mit der manuellen Hinterlegung der Paketnummer hat das nichts zu tun.

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Klar der Lieferschein hat den Status 5 der Vorgelagerte Auftrag hat aber den Status 8, denn ich mir nicht erklären kann. Hab Sehe gerade, dass es etwas missverständlich vermuliert ist in den letzten Beitrag.
Sie sagten ja, dass der Lieferschein die Ursache sein muss um den Auftrag in Status 8 zu setzen oder habe ich dort etwas falsch verstanden?

Bearbeitet von TechLaser
Erleuterung
  • 0
Geschrieben

Richtig. Bisher ist mir bekannt, das der Status 8 dann im Auftrag erscheint, wenn eine Position im Lieferschein verändert wird.
Vielleicht ist es verständlicher, wenn ich es mal so formuliere.
Sie haben im Auftrag den Artikel A stehen. Aus welchem Grund auch immer ist der Artikel A nicht lieferbar und es im Lieferschein der Artikel A geändert und durch B ersetzt.

Dann kommt es zum Status 8 im Auftrag.

• 0
Geschrieben

Das ist in diesen Vorgang aber auch nicht der Fall. Artikel A wurde Geliefert und Auftrag zeigt bei mir noch an, dass der Lieferschein noch nicht gebucht wurde. 
Lieferschein wurde gebucht und als abgeschlossen makiert.

Andere Aufträge setzen sich dann auch wieder in Status 5, wenn der Lieferschein neu gebucht wird, dieser auftrag aber nicht.

• 0
Geschrieben

Ich verstehe nicht ganz, warum und wie Sie den Lieferschein abgeschlossen haben. Der wurde doch in eine Rechnung übernommen, dann kann der nicht mehr abgeschlossen werden. 

• 0
Geschrieben

Hier noch mal die Historie vom auftrag um vom Lieferschein.
image.png.ce27ff7fdd4b8bb5ddb7528ce5864891.png

Warum wurde der Eintrag vom Lieferschein 9:23 Gebucht nicht in den Auftrag mit übernommen?

Das der Lieferschein übernommen wurde und nicht in eine Rechnung umgewandelt wurde sollte keine Rolle spielen, sinnvoller wäre dann eine Warenrücknahme ohne Gutschrift in diesem Fall um die dokumentation schlang zu halten.

• 0
Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.  
Sind innerhalb deiner Positionen die Artikelnummern zwischen Auftrag und LS identisch? Also sind die beauftragten Artikelnummern auch identisch mit den gelieferten?

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

ja, es handelt sich hier um die Selbe Position/Artikel. Wenn ein anderer Artikel, der nicht als alternative Artikel gekennzeichnet ist,  kann ich nachvollziehen, dass dann der Auftrag noch als offen angezeigt wird.

Bearbeitet von TechLaser
Verbesserung der Formulierung
  • Daumen hoch 1