Zum Inhalt springen
Abschaltung der DHL-Geschäftskunden-Versand API (GKV v3) zum 31.05.2026 ×
  • 0

Der verflixte Cent - Eingangsrechnungen, bei denen es keinen passenden Nettobetrag gibt


Frage

Geschrieben

Hallo!

Ich denke, jeder kennt es: Es gibt Bruttobeträge, zu denen gibt es keinen passenden Nettobetrag. Der Klassiker ist 9,99€ Brutto. 8,38€ Netto ergeben 9,98€ Brutto, 8,39€ ergeben 10,00€. Also habe ich bei meiner Eingangsrechnung über 9,99€ immer einen Cent Differenz.

Wenn ich nun im Onlinebanking den Betrag verbuche, dann habe ich entweder einen Cent zu viel, oder einen Cent zu wenig - und der offene Posten ist nicht korrekt ausgeglichen. Nach Absprache mit meinem Steuerberater soll ich den Cent einfach auf "Nebenkosten des Geldverkehrs" verbuchen. 

Feine Idee... Aber wie kann ich das bei Vario im Onlinebanking machen?

Wie löst ihr denn das Problem?

Grüße

Stefan Flügger

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Geschrieben

Hallo!

Das wäre schön - bei mir macht er das nicht.

Also ihr legt eine Eingangsrechnung an, die im Bruttoendbetrag um einen Cent abweicht.

Und wenn ihr im Onlinebanking die Zahlung zuordnet, dann wird der Cent automatisch "weggebucht" und der OP als erledigt (dunkelgrün) angezeigt?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...