Zum Inhalt springen
  • 0

Dienstleister gesucht um eine Spalte in v8_BELAUSW1.fr3 zu ändern

Frage

Geschrieben

Grüss Gott, ich suche jemanden, der mir eine Spalte in v8_BELAUSW1.fr3 ändert. 

Die Spalte EABELEG und BELEGTYP empfinde ich als Sinnlos und bräuchte stattdessen aber dringend die Postleitzahl des Kunden. 

Wenn das mit dem Platz hinhaut, dann gerne auch das Länderspezifische Kürzel (DE, AT usw.). 
Wenn das Platztechnisch nicht hin haut, kann auch der (mit) BELEGSCHLÜSSEL ersetzt werden. 
Wäre für eine schnelle lösung dankbar (Ämter halt). 

Danke erst mal. 

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Nachtrag - die Bildschirmausgabe ist wohl eine andere Datei als die Exportfunktion nach Excel. Letzteres wäre wichtig für mich, da ich wegen der Fremdenverkehrsabgabe
nur bestimmte Zeilen benötige. 
Eile ist nicht mehr nötig, ich habe mir heute frei genommen und werde jede Zeile parallel mit Vario manuell bearbeiten. 
Bräuchte es dann aber für nächstes Jahr. Kann mir so sicher einen ganzen Tag Arbeit sparen. 

• 0
Geschrieben

Einen Beleg erweitern ist relativ einfach, da kann man als "Normaluser" diesen entsprechend anpassen und fehlende Felder dazu joinen. Anders sieht es bei der Auswertung nach Excel aus, wenn überhaupt könnte Vario daran was ändern. Wenn Excel, dann müsstest du die Werte per freieSQL zusammenstellen lassen. 

• Gefällt mir 1
  • 0
Geschrieben

Die SQL zu dieser Auswertung liegt ab. Hier sind dann auch gleich PLZ, LKZ und Belegschlüssel mit drinnen.
Da in den Belegen einmal die Adresse, Rechnungsadresse und auch Lieferadresse vorhanden sind, werden diese alle in dieser SQL ausgegeben. Musst dann einfach nur die nicht benötigten Einträge entfernen.
Die SQL in der freien SQL 8.0.0 ausführen und dann Export ausführen.

SQL.txt

• Daumen hoch 1
  • Danke 1
  • 0
Geschrieben

Genial, funktioniert perfekt!
VIELEN LIEBEN DANK!

Habe heute gerade mal 6 Monate geschafft und dann "pausiert". 
So ist das sicher in 30-45 Minuten erledigt. 

Darf ich Dir - euch - irgendwie was zukommen lassen? 

Schönen Abend noch!

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag - er exportiert die Daten zwar 3x in die gleiche Datei - aber das lässt sich in Excel mit "Dupílikate entfernen" unter "Daten" lösen. 
Hab den 2. Teil nach Union all mal gelöscht - die Datei verändert sich aber nicht.  Jedenfallstrotzdem eine extreme Arbeitserleichterung!

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
  • 0
Geschrieben

Ich hatte nur die SQL exportiert und um die Felder PLZ und LKZ ergänzt.
Das die Daten 3x ausgegeben werden, liegt an folgendem. Im Beleg gibt es die Adresse, Rechnungsadresse und Lieferadresse.

Somit ist der erste Eintrag von einem Beleg die Adresse, der zweite Eintrag die Rechnungsadresse und der dritte Eintrag die Lieferadresse.
Dann kannst du in der Excel Auswertung selbst entscheiden, welcher Datensatz der richtige für dich ist.

• Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1